Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Allein die Bedienung mit Handschuhen, auch mal während Fahrt oder kurzem Ampelstopp, von wegen wo kommt denn die nächste Tankstelle auf der Route, oder schnell mal einen Schlenker in die Route einbauen…. Aus der Karte zoomen um frei Schnautze ne Alternative zu fahren…

    Deswegen hab ich das reine Handy thema auch aufgegeben. Die AT hat eh Android Auto - vernünftiger Bildschirm , mit Handschuhe bedienbar ... handy liegt nicht in der Sonne usw. Alterantiv ein carpuride 5 oder 7 Zoll als Android Auto Display.


    Aus der Karte zoomen und frei schnautze ne Alternativ komme ich von meinem GPSMAP nicht weg. Die Tasten sind einfach Gold wert in dem Moment ...


    Bzgl. Stomversorgung überlege ich wenn es noch mal passiert das XT aufzuschrauben, mir kabel anzulöten, Gehäuse durchführen (durchführung dichten natürlich) und dann superseal stecker an die Kabel. So oft rupfe ich das XT nicht vom Lenker das es mich stören würde eine Kabelverbindung zu trennen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • das es mich stören würde eine Kabelverbindung zu trennen.

    zumal dann die Möglichkeit besteht, die Garmin Geräte-Halterung (+ Zusatzhalterung von TT etc), durch eine stabile universelle Krallenhalterung (zB RamMount x-Grip) zu ersetzen.


    Finde die Idee gar nicht mal so schlecht - vielleicht unkonventionell und mutig, aber bei guter Ausführung in jedem Fall zielführend.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • ie Garmin Geräte-Halterung (+ Zusatzhalterung von TT etc), durch eine stabile universelle Krallenhalterung (zB RamMount x-Grip) zu ersetzen.

    Hmmm da sehe ich jetzt für mich keinen Vorteil, ich hab die Abschließbare TT Halterung die finde ich ziemlich perfekt. Brauch dann halt nur kein Ladekabel in der Zumo Halte Platte sein in dem Fall des Umbaus.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Deswegen hab ich das reine Handy thema auch aufgegeben. Die AT hat eh Android Auto - vernünftiger Bildschirm , mit Handschuhe bedienbar ... handy liegt nicht in der Sonne usw. Alterantiv ein carpuride 5 oder 7 Zoll als Android Auto Display.


    Aus der Karte zoomen und frei schnautze ne Alternativ komme ich von meinem GPSMAP nicht weg. Die Tasten sind einfach Gold wert in dem Moment ...


    Bzgl. Stomversorgung überlege ich wenn es noch mal passiert das XT aufzuschrauben, mir kabel anzulöten, Gehäuse durchführen (durchführung dichten natürlich) und dann superseal stecker an die Kabel. So oft rupfe ich das XT nicht vom Lenker das es mich stören würde eine Kabelverbindung zu trennen.

    Hallo Mario,


    du hattest im Post #56 doch einen Filz auf den Stecker geklebt.

    Hat das doch nicht geholfen?

    Bei mit tritt die Stromunterbrechung in letzter Zeit auch vermehrt auf.

  • du hattest im Post #56 doch einen Filz auf den Stecker geklebt.

    Hat das doch nicht geholfen?

    Ja hat das erst mal - hab ich jetzt aktuell bei dem Kabelausfall auch wieder gemacht - du verlängerst damit aber nur die Lebensdauer des Kabels.


    So ich bin gerade von großer Tour zurück und nun hat es das zweite XT (am Motorrad meiner Frau) auch auf der Tour erwischt. Da werde ich also auch erst mal die Filz nummer spielen.


    Dann hab ich die neue Variante auch an beiden Moppeds umgebaut mit dem Filz drunter, mal schauen wie lange das dann wieder hält ;(

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo und guten Tag,
    für alle betroffenen vielleicht als Info: Die Pins in meinem "Stecker" fingen nun auch an sich in die Bestandsteile aufzulösen. Ich hatte kurzen Kontakt zum Support im Chat und bekomme kostenfrei für mein über 4 !! Jahre altes XT einen neuen Stecker zugesendet, Lieferzeit sofort. Immerhin hat der alte 4 Jahre gehalten und nun kostenlos ein Ersatz, das ist schon grundsätzlich ein guter Service. Klar ist dort bekannt, dass die "Stecker" offensichtlich wohl nicht das gelbe vom Ei sind, ich war aber trotzdem sehr angenehm überrascht.
    Ich hatte vorher übrigens auch den Filz Trick probiert, musste aber feststellen, dass man hier sehr vorsichtig sein sollte (was die Dicke des Filzes angeht). Wenn der Filz zu dick ist, wird der Stecker zu weit raus gedrückt und die Messingringe um den PIN herum werden beim Aufstecken des XT's leicht verbogen, so war es jedenfalls bei mir, bei dem unteren.
    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    ich habe 2 Halter (für 2 Motorräder) und beide machen ab und zu Stress wegen der Stromunterbrechung. Dann bei Garmin angerufen und das Problem geschildert, da meinte der Garmin-Mitarbeiter, das wären nicht die Kabel, sondern die Halteplatten und hat mir davon 2 geschickt. Naja, hat nicht viel gebracht.

    VG

    Polarlys

  • Hatte ich Donnerstag auch wieder (einmal) es scheint aber kein kompletter Neustart zu sein. In dem Moment wo ich registriere, dass die Musik weg ist, schaue ich auf das Display, sehe das Garmin Symbol und schon ist der Xt wieder da, icl. Piep als neu verbunden. Diese Aktion dauert max. 5 Sekunden.

    Und der XT sitzt stramm in einer Touratech Halterung....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wie ich oben schon geschrieben hab, im Mai komplett getauscht incl. Halteplatte seither keinen Ausfall mehr. Habe auch die Touratech-Halterung. Keinen Ersatz bekommen nur 10% auf ein Komplettkabel mit Halteplatte. Kommt anscheinend darauf an wen man am Telefon hat, wenn ich Lese, dass hier einige kostenlosen Ersatz bekommen haben. Sehr enttäuschend, dass es da kein einheitliches Vorgehen gibt bei diesem Preis, wenn es offensichtlich häufige Probleme mit der Halterung gibt.

    Vor allem nicht zu Verstehen, da der Tausch der Halteplatte (meist) genügt und dies für Garmin nur ein paar Euro kostet.

    Auf mich macht die Originalhalterung keinen vertrauenswürdigen Eindruck, wenn wenigstens die Möglichkeit bestünde eine Handschlaufe anzubringen. Bleibt nichts anderes übrig als nochmals zu Investieren für eine Halterung. Werde auf jeden Fall genauer auf solche Dinge achten, beim evtl. nächsten Kauf. Beim XT2 hat sich dahingehend nichts getan. Bin schon ziemlich enttäuscht und teils verärgert. Ob der Preis, 600-700€ mit Halterung, noch den Gegenwert rechtfertigt? Bin am Grübeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zumo XT seid der Veröffentlichung - 2x Mopped abgelegt, 1x heftigen Abflug gehabt - Zumo XT is immer(!) in der normalen Garmin Halterung geblieben!


    Man muss sich halt nur vergewissern, das der Zumo XT richtig eingerastet ist - und ja, es wäre schön, wenn er dies mit einem satten 'Klick' tun würde...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Tja, satter klick wäre nicht schlecht. Trotzdem würde mir eine Sicherung/Handschlaufe einfach ein besseres/ruhigeres Fahrgefühl geben. So bleibt nur nochmals zu Investieren für eine Halterung zur Beruhigung.

  • Da gibt's dann auch billigere Lösungen als eine der (meist) klobigen Zusatzhalterungen, z.B.:


    3D-gedruckte Schutzhalterung mit Ausnehmung für ein Sicherungsband,


    oder Klebe-Pad für ein Sicherungsband...


    und ja - ich hab' Beides auf meinem Zumo XT! Das Pad, nach den ganzen anfänglichen Horror-Meldungen, die sich (zumindest bei mir) niemals bewahrheitet haben und auch die Schutzhülle! Diese allerdings nur zum gesamten Schutz des Gerätes und des kleinen Sonnenschutzes...


    Und, wie schon gesagt, trotz eines heftigen Abfluges ist der Zumo XT immer brav in seiner Halterung geblieben...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin schon ziemlich enttäuscht und teils verärgert. Ob der Preis, 600-700€ mit Halterung, noch den Gegenwert rechtfertigt? Bin am Grübeln.

    OT: Wenn mein XT mal die Grätsche macht, werde ich wohl, nach 20 Jahren, kein Garmin mehr kaufen.

    Für die Kohle gibt es aktuell bessere Lösungen.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Servus Andi#87,

    Welche Möglichkeiten sind besser?

    Bin gespannt was denn die bessere Lösung ist.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Also ich als Android-User sag mal frei heraus - sobald es Kurviger auch für Android Auto gibt, bin ich schwer am Überlegen eines dieser 'Intelligenten Displays' wie z.B. von Carpuride oder Chigee zu kaufen, sobald mein Zumo XT Anzeichen von Altersschwäche zeigt...


    Oder wenn man z.B. ein günstiges Gold-Abo von MRA erwischt...


    Die Entwicklung bei der Garmin Motorrad-Navigation geht für mich persönlich in die falsche Richtung - im Moment würde ich mir keines der neuen Zumo- oder gar Tread-Geräte kaufen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn nur nicht das excellente Display wäre. Was nützt mir das tolle Routing, wenn ich mit Sonnebrille das Smart-Dingens kaum ablesen kann.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Andererseits, was nutzt das bessere Display, wenn die Kiste teils katastrophal im Routing ist?


    Letzten Monat haben mich unsere beiden XT's zur Weißglut gebracht. Auf der Rückreise von Bremen nach Münster haben die Dinger erst keinen Weg um eine gesperrte Innenstadt in einem 5000-Seelendorf gefunden, sodass wir Google Maps fragen mussten. Danach wurden wir eine ganze Stunde durch Osnabrück "gelotst"; jedes XT hat mehrfach eine andere Route vorgeschlagen als das andere, obwohl beide in Software- und Kartenstand gleich sind und auch identische Vermeidungen... eingestellt haben. Schließlich sind wir dann "auf Sicht" zur Autobahn gefahren.

  • Servus Andi#87,

    Welche Möglichkeiten sind besser?

    Bin gespannt was denn die bessere Lösung ist.

    Gruß Rainer

    Für mich wäre das hier aktuell der Benchmark.

    DMD-T865 Nav Tab - Navigation DMD - Shop | Bikes Peak
    Ein robustes Android-Navigations-Tablet, das Sie auf Ihrem nächsten Abenteuer begleitet! Das perfekte Motorrad-GPS-System für alle, die von der Vielseitigkeit…
    www.bikes-peak.de

    Wer eine BMW GS fährt, kann noch das Wunderlink dazukaufen, dann lässt sich alles auf dem Tab mit dem Drehrad bedienen. Gibt es auch als 6" Version.

    Erste Erfahrungsberichte hier:

    DMD-T865
    Hallo Gemeinde, bin derzeit mächtig schwanger mit dem o.g. Gerät; eine Mini-Diskussion dazu (allerdings im Ursprungsbeitrag ein wenig OT, deshalb ist die…
    www.gs-forum.eu

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kenn ich auch.

    Ob das die Benchmark ist, sei mal dahingestellt.

    Tolle Leistung vom Entwickler ist es auf jedenfall.

    Ich habe es schon auf dem Handy aber zum Testen bin ich noch nicht gekommen.

    Krankheits bedingt.

    Das ist für mich genauso wie das Kurviger eine momentane Notlösung falls das Zumo mal ausfallen würde. Das hat es bis jetzt noch nicht getan seit 2007 verschiedene Modelle.

    Das mit den Pins am Halter ist aber eine Frechheit. Da schert sich Garmin einen Dreck drum. Service nicht besonders gut.

    Basecamp und Zumo funktioniert auf jedenfall sehr gut.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo, die Handynavigation habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, auf dem Fahrrad und beim Wandern.

    Beim Fahrrad war es schlicht so, dass ich bei Sonnenschein auf meinem S20+ nichts mehr erkennen konnte, weil das Display zu dunkel war. Das wird auf dem Motorrad nicht anders sein.

    Beim Wandern mit einer Gruppe stellte sich heraus, dass die Handys (nicht nur meines) häufig keine Satelliten gefunden hatten und somit nicht darstellen konnten, wo die aktuelle Position war. Da sind die Navis doch deutlich besser. Ich überlege jedenfalls, ob ich mir hier nicht ein Fahrrad- / Wandernavi anschaffe.

    Aber vielleicht haben andere ja bessere Erfahrung als ich gemacht.


    Ansonsten, das DMD habe ich mir gerade auf dem Link oben angesehen, sieht erstmal nicht schlecht aus. Das Carpuride hat für mich ein Nogo: es hat keine schnell lösbare Befestigung. Hier muss das Rammount geöffnet werden und dann muss noch der Stromstecker gezogen werden. Ich mag halt nicht, dass das Gerät am Motorrad verbleibt. Das DMD hat hier eine Schnellbesfestigung.


    Viele Grüße

    Polarlys