Übertragungsrate bei Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich führe gerade bei meinen Garmin Geräten, Edge 1030 und Explore sowie Fenix 6 ein update durch, was sehr sehr lange dauert.

    Hab eine schnelle Leitung und bin sogar mit LAN verbunden.

    Beim Updatebeginn schnellt die Rate sogar bis 1,8 MB/s hoch, geht gleich danach aber runter auf ca. 300kb/s.

    Ist bei Garmin das System überlastet oder an was kann das liegen?


    Danke schon mal vorab!

  • Halle Bergbiker, das Problem kenne ich bei meinen Autonavis auch. Und dies sogar bei einer 1GB Kabelverbindung.

    Allerdings ist dies zumindest aus der Erinnerung relativ neu.

    Dazu Folgendes.

    Ich hatte, seit ich nun vor etwa 5 Jahren auf Garmingeräte wechselte, einen Internetanschluß via Kabel Unitymedia und einer gebrandeten Fritzbox von Unity hier bei Köln und zunächst nur ne 32 MB Leitung. Nichts Auffälliges, woran ich mich erinnern könnte.

    Hatte dann 2018 ein Upgrade auf 400 MB, die etwa 4 Updates pro Jahr funktionierten immer noch so, das mir nichts auffiel. Weder deutlich schneller aber auch nicht langsamer.

    Im Frühjahr 20 übernahm Vodafone Unitymedia und ich bekam die neue große Fritzbox 6591 cable wegen des Komfortpakets mit 3 Telefonnummern statt des Vodafone eigenen Routers. Die Fritzbox hatte den Softwarestand 7.13, allerdings ist der auch von Vodafone modifiziert. Hinzu, bei mir am Ort waren nur 500 MB möglich, statt der von Vodafone beworbenen 1GB.

    Als dann im Mai 20 das Frühjahrsupdate von Garmin für die Karten kam, ran an meine PCs, ich habe 2 Laptops und ein Desktop mit Kabel im Netzwerk jeweils mit Basecamp und 4 z. t schon ältere Garmin Navis.

    1. Gerät an den Desktop, Garmin Express Kartendownload für Navi und BC eingestellt und das ging rasant los mit 12 GB/s. Dann aber, so ab 11% verlangsamte sich der Download um bei 32% bei 300 KB zu verharren. Nun es war später Abend. Lass den mal über Nacht weiter machen. Am Morgen, der Download war stehen geblieben. Auf ein Neues.

    Sehr schnell bis zur 32% Marke, hänger. Nichts mehr.

    Den Laptop mit W-Lan, hier wurden die Navis noch nicht mal erkannt.

    Vieles versucht, ich kürze mal ab. Mit Laptop im Telekomnetz bei Nachbarn funktionierte es, mit Teathern und W-Lan auf den Laptop im Auto außerhalb des Hause in einen anderen Ort, damit Funknetz übers Smartphone ging es. Nur nicht im Hausnetz über die Fritzbox.

    Kurioserweise, alle anderen Downloads funktionierten, Updates von Windows, Programme, egal, nur mit den Garmins, das wollte nicht.

    Randproblem, durch Tempomessungen festgestellt, eine meiner Netzwerkleitungen, die zum Desktop PC, war ein Cat7 Flachkabel, welches ich genommen hatte, weil das Leerrohr schon belegt war, brachte nur 11 MB. Ein anderes rundes aber auch dickeres Cat7 zu einen anderen Zimmer brachten die 500 MB an der Anschlußdose. Es war mühsam, aber ein Cat6a Kabel rund zum Desktop neu verlegt brachte nun auch hier die 500 MB. Das Garmin Problem blieb aber.

    Anrufe über Wochen bei Vodafone, bei AVM Fritz, bei Garmin, neuer Cable Router, sogar eine PC Zeitschrift eingeschaltet, keiner fand einen Fehler, keiner fühlte sich zuständig. Vodafone meinte allerdings der Netzausbau brächte so seine Probleme und im Ortsbereich würfden bis in den Herbst neue Leitungen verlegt. Wobei ich als etwas geschulter Schadensanalyst auch selber mir bestätigen musste, es kann bzw.konnte nur die neue Konstellation Fritz Box 6591/Vodafone sein. Garmim Espress scheidet aus, da es am Laptop in anderen Netzen funktioniert und bei der Grundfrage -Was ist geändert seit dem Problem- auch nur die neue Box/Vodafone.

    Auch kurios, jeder Anruf bei Vodafone mit Meldung auf den Computer Störung im Kabelnetz führte zu der Antwort. Wir prüfen ihren Router, Pause, es liegt ein Problem vor, bitte booten sie den Router neu, aufgelegt.

    Bin dann hingegangen und habe den Computer gesagt „Problem bei der Rechnung“ um jemanden an die Leitung zu bekommen. Kann man drüber lachen, aber Vodafone und Service das ist unter aller würden immer noch aktuell mit einigen anderen Dingen, seit die mobil und Kabelnetze vereinen.

    Über W-Lan durch die Wand zum Nachbarn in seinen Gastzugang habe ich, wenn auch langsam, die folgenden Updates machen können.

    Nun aber, im Herbst, viel später als von Fritz selber wurde das Fritzbox Cable update 7.23 seitens Vodafone auf die Box gespielt und die Updates über mein Netz funktionieren wieder. Auch habe ich mittlerweile 1 GB am Router und auf der Cat6 bzw. der damals schon verlegten Cat 7 Leitung.

    Was aber trotzdem ist, beim Download über GE sinkt die Rate so ab 20% von 12 GB/sec langsam auf 5-6 GB ab bleibt dann aber konstant und die Downloads werden auch komplett abgeschlossen.

    Kurios ist das bei einer 1GB Verbindung immer noch. Nachvollziehbar ebenso wenig wie ich immer noch nicht verstehe, warum das Problem mit der 7.13 war.

    Ich hatte das Ganze hier auch im Forum Pocketnavigation beschrieben, es gab nur 2 Foristen, die das gleiche Problem mit Vodafone Cable meldeten.


    Dies hilft jetzt nicht unbedingt, aber das Phänomen mit dem Abfallen der Downloadrate via Garmin zumindest im Kabelnetz Vodafone ist da. Solange es aber nicht ganz stehen bleibt kann man sich ja noch freuen.


    Vielleicht beschreibst Du mal Deine techn. Konfiguration Netzanbieter, bekannte Änderungen seit der Auffälligkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Wird wohl am überlasteten Downloadserver liegen...






    ....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin Zumo XT, BMW Navigator VI, TomTom Rider, Tomtom Go 5200 Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM,TomTom GO 540 Live, Garmin Nüvi 2699 LMT-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, ich führe gerade bei meinen Garmin Geräten, Edge 1030 und Explore sowie Fenix 6 ein update durch, was sehr sehr lange dauert.

    Hab eine schnelle Leitung und bin sogar mit LAN verbunden.

    Beim Updatebeginn schnellt die Rate sogar bis 1,8 MB/s hoch, geht gleich danach aber runter auf ca. 300kb/s.

    Ist bei Garmin das System überlastet oder an was kann das liegen?

    Ich habe gestern 3 Garmin Geräte via GE aktualisiert. Bei allen 3 Geräten zeigte mit GE einen Download von mind. 3GB/s an, der Download und die Installation der Karten mit einer Größe von ca. 7 GB haben nie länger als 1 Stunde gedauert.


    Evtl. kann dich auch ein AV-Scanner ausbremsen, oder ein 'schlechtes' USB-Kabel und/oder ein 'schlechter' USB-Anschluß.

  • Zumindest was den USB Anschluss angeht empfiehlt Garmin ausdrücklich nicht das Gerät über einen Hub zu betreiben, sondern direkt einen der USB- Anschlüsse des Motherboards zu benutzen. Ich gehen mittlerweile auf den Front-USB des Desktops der zumindest direkt zum Board verknüpft ist.