Verbrauchten Speicher anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar ein GPSMAP 76CS, aber das ist ja ziemlich identisch zum 60CS, habe hier auch kein Forum für das 76CS gefunden. Wie kann man sich den verbrauchten Speicher des GPS-Gerätes anzeigen lassen? Ich habe da noch kein Gefühl dafür wieviel Speicher ein Kartenausschnitt verbraucht, bzw. wieviele Ausschnitte ich noch auf das Gerät laden kann. In der Anleitung habe ich nichts gefunden (evtl. uebersehen).

Gruss

Thomas

• Hallo Thomas,

auf dem Gerät kannst du dir den Speicher nicht anzeigen lassen.
    Aber in MapSource, da werden die gewählten Kacheln ja aufgelistet und ganz unten steht dann der erforderliche Speicher. Wenn neue Karten auf das GPS übertragen werden, werden die alten Karten automatisch gelöscht. Somit kannst du bei jeder Neuübertragung den vollen Speicherplatz ausnutzen. :bye:

• Hallo Thomas,
    vielleicht noch ein Hinweis. Eine Speicherangabe würde auch nicht weiterhelfen, denn man kann nicht Kacheln „nachtanken“. Bei jeder Änderung der Feindaten wird nur eine einzige große Datei übertragen, die die ausgewählten Kacheln enthält.
    Da ich das 76C nicht im Auto verwende, lade ich nicht die maximale Speichermenge, sondern nur so viel, dass ich für den geplanten Einsatz mit Sicherheit ausreichende Fläche abgedeckt habe. Falls sich solche Anwendungen wiederholen, lässt sich die Kartenliste (z.B. für das Heimatgebiet) leicht als *.GDB speichern, so dass ich bei einem künftigen Einsatz die Kacheln nicht mehr aussuchen muss.

Grüße
    Bunav

(Es gibt ein Forum „Garmin GPSMAP 176 s/w und color, GPS 72 und GPS 76 Serie“, aber die Frage passt sicher auch hierher.)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bunav@21.01.2005 - 16:08
    Eine Speicherangabe würde auch nicht weiterhelfen, denn man kann nicht Kacheln „nachtanken“. Bei jeder Änderung der Feindaten wird nur eine einzige große Datei übertragen, die die ausgewählten Kacheln enthält.

Hallo,
    dementsprechen ist es auch nicht möglich 2 oder 3 verschiedene Karten zu hochzuladen und dann im Gerät je nach Bedarf anzuwählen.

Oder ist es vielleicht möglich z.B. von der Topo-Karte ein paar Kacheln vom Bodensee, einige vom Tegernsee und dann noch einige von Berchtesgaden auszuwählen und dann en block hochzuladen? Mit anderen Worten, kann man beliebig viele Kacheln ohne jeden räumlichen Zusammenhang im Rahmen der Speicherkapazitäten auswählen und dann gemeinsam hochladen?
    Vielen Dank
    Wolfgarry

• Moin!

Du kannst beliebige Kacheln auswählen und dann laden. Die Kacheln müssen nicht zusammenhängend sein. Du kannst auch Kacheln aus verschiedenen Kartenwerken laden (z.B. Topo, City Select, Blue Charts) laden.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@21.01.2005 - 21:30
    Moin!

Du kannst beliebige Kacheln auswählen und dann laden. Die Kacheln müssen nicht zusammenhängend sein. Du kannst auch Kacheln aus verschiedenen Kartenwerken laden (z.B. Topo, City Select, Blue Charts) laden.

Sam

Hallo Sam,
    vielen Dank für die Auskunft !

LG
    Wolfgang

P.S: Wie lädt man dann z.B. Routen/Tracks ? Es dürfte ja nicht sein, dass dann der Speicher (mit den Karten) überschrieben wird ? Oder gehen die in einen anderen Speicherbereich?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wolfgarry@21.01.2005 - 22:30
    P.S: Wie lädt man dann z.B. Routen/Tracks ? Es dürfte ja nicht sein, dass dann der Speicher (mit den Karten) überschrieben wird ? Oder gehen die in einen anderen Speicherbereich?

Karten, Routen, Wegpunkte, Tracks haben jeweils eigene Speicherbereiche, da wird nichts gegenseitig überschrieben.

mfg
    JLacky