Neuer Rechner, Daten einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen PC (LinuxMint 20.2) eingerichtet und darauf auch QMS (1.14.0) installiert. Meine ganzen Daten zu QMS liegen in:


    /data01/Projekte/QMapShack/

    - BRouter

    - Databases

    - DEM

    - GPX

    - Maps

    - Routino


    Im Startbildschirm habe ich das Arbeitsverzeichnis "/data01/Projekte/QMapShack/" zugeordnet. Nun wollte ich unter Datenbanken die vorhandene DB öffnen. Hinzufügen -> Ordner-Symbol -> Datei "MeineDatenbank.db" ausgewählt.


    Diese wird mir anschließend mit einem roten X angezeigt und lässt sich nicht öffnen. Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

    pixel

  • Keine Ahnung weil du die Fehlermeldung dazu nicht geschrieben hast. Mit der Maus über den Eintrag in der Liste gehen, dann erscheint ein Tooltip mit einem Status.


    Bitte auch beachten dass die Datenbank nicht abwärtskompatibel ist. Sprich Datenbanken die mit einer neueren Version von QMapShack erstellt oder verwendet wurden, lassen sich nicht mit einer älteren Version laden.

  • Hallo,


    Sorry, die Fehler- bzw, die Umgebungs-Beschreibung war unzureichend. ich habe das Problem gefunden. Das Arbeitsverzeichnis lag früher auf einem NFS-Share und da gab es keine Probleme. In der neuen Umgebung lag es auf einem SMB-Share und da kam es zu diesem Problem.


    Ich habe es wieder auf ein NFS-Share gelegt und da gibt es keine Probleme. Ist es grunsätzlich nicht möglich die Datenbank auf einem SMB-Share abzulegen oder sind hier besondere Einstellungen notwendig?


    Beste Grüße

    pixel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn das SMB Share wie eine normale Partition gemounted ist sollte es gehen. Evtl müssen noch Schreibrechte gesetzt werden.

    Bedeutet also dass es Grundsätzlich funktioniert? Dann werde ich mir das nächste Woche im Büro nochmal anschauen.


    Aber NFS ist eh immer flotter.

    Da haben wir keine große Unterschiede festgestellt. Wir haben im Büro die CAD-Workstations (Linuxmint 20.2) so angebunden dass das $HOME per NFSv4 bezogen wird da sich der Desktop (Cinnamon) selstam und träge verhält wenn das $HOME per SMB eingebunden wird.


    Die restlichen Freigeben müssen wir per SMB/CIFS einbinden da es bei NFS keine Möglichkeit gibt serverseitig ein force User / force Group zu setzen wie es bei Samba der Fall ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem.


    Client /etc/fstab "//wellington/leo /media/storage/leo cifs credentials=/home/leo/.credentials/smbcredentials,users,uid=1000,gid=1000 0 0"

    Wenn ich die Datenbank vom Server lade und mit der Maus über den Eintrag in der Liste gehen, dann ist die Fehlerzeile leer.

    Dieses Directory auf dem Server in dem die .db liegt:

    Owner: leo:sambashare, Mode: 0775

    Wenn ich diese Touren-db auf den Client zurück kopiere und unter dem gleichen Namen lade, erscheint in der Liste immer noch der Verweis auf den Server und nicht auf den Client. Somit ist auch der Inhalt der Touren-db nicht sichtbar.

    Erst wenn ich der Touren-db auf den Client einen anderen Namen vergebe, funktioniert es.

    Es funktioniert auch nicht wenn ich die Touren-db vom Server lade und einen anderen Namen vergebe.


    Viele Grüße,

    Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...