ZuMo660, nach Kartenpdate nicht mehr freigeschaltet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe schon wieder ein Problem mit meiner kleinen Hassliebe ZuMo 660.

    Ich habe gestern ein Kartenupdate gemacht (2020.20 vorher).

    Vorher wurde mir im Garmin Express ein update fürs Navi angeboten das ich durchgeführt hatte.


    Wie in einem anderen Thread hier beschrieben konnte ich nur einen Teil der Karten aufs Navi spielen, der Punkt dass die eingelegte 32MB SD Karte ausgewählt werden kann gab es nicht mehr.


    Also auch wie in dem Thread vor gegangen und mit dem Mapinstaller die fehlenden Karten aufgespielt.


    Gestern abend dann Navi ans Möppi gesteckt, angeschaltet und dann kam die Meldung "Karten sind nciht frei geschaltet".

    Supi, keine Straßen mehr da zum navigieren.


    Auf dem Navi konnte ich unter dem Punkt Karten, Karteninfo noch ein Häkchen setzen bei einer alten Karte, dann waren die Straßen wieder da.

    Das wird mir für den Urlaub aber nicht helfen - ich fahre nach Griechenland über mehrere Länder und lediglich D und Grenzregion ist da wenig hilfreich.


    Welche Datei fehlt mir denn nun und wo muss sie hin?


    Und, ja ich habe das livtimeupdate und bisher hat das auch anstandslos geklappt.

    Und nein, ich will kein neues Navi. Ich habe unterwegs auch kein Internet um mit dem Handy zu navigieren (bei Regen schlecht, älteres Handy usw)


    Ich bin etwas mädchenhaft am heulen weil ohne Navi ziemlich hilflos. Die schönen erstellten Routen durch die Länder kann ich nun nicht nutzen.

    Es geht in knapp 2 Wochen los.


    Danke fürs lesen!


    PS: Und ganz doof und grau habe ich am PC die alte Karte deinstalliert gehabt da auf dem Navi alles ok aussah. Der Fehler mit fehlender Freischaltung wurde erst am Navihalter gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von brimo0108 ()

  • PS: Und ganz doof und grau habe ich am PC die alte Karte deinstalliert gehabt da auf dem Navi alles ok aussah. Der Fehler mit fehlender Freischaltung wurde erst am Navihalter gezeigt.

    ??? Verstehe ich das recht ???

    Vorher "auf dem Sofa" konntest Du die neuen Karten auf dem Navi sehen?

    --> Die gma-Datei müsste eigentlich auf dem Navi (gewesen) sein.

    Vielleicht ist die ja kaputt gegangen, warum auch immer.

    Vielleicht einfach mal die vom Rechner (zusätzlich?) aufs Navi schieben.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja das verstehst du recht (sorry, laptoptatatur defekt und am usb port hängt jetzt der card reader)


    Mittlerweile hatte ich die Karten nochmals neu mittels MI aufs Navi geschoben - nun kommt die Meldung gleich beim einschalten


    Derzeit schiebe ich die Daten einer alten SD Karten sicherung auf die SD Karte, dann wären wenigstens Karten von 2019 da, sofern ich noch das Navi dazu bringe die zu lesen.


    Ich habe in meinem garmin konto geschaut und da stehen nun 3 navis drin, ich habe aber nur 2 davon. bei der seriennummer vom Gespannnavi sehe ich nix mehr von LM und angeblich ist es 2009 zugefügt worden. Ich habe es definitiv neu bei Polo 2014 gekauft und das Konto angelegt.


    Ein Navi hatte ich gebraucht mit Kabelsatz gekauft, das wird noch mit LM angezeigt (hatte aber nur DACH). 2018 gebraucht gekauft und wird ohne Datum und zugefügt angezeigt.


    Ich fürchte die hotline kann wieder nicht helfen und bietet eine neues navi an.

  • Hallo,

    es läuft augenschienlich wieder. Ob wirklich sehe ich erst wenn ich wieder damit fahre.

    Ich habe einige Dateien die gestern und heute erstellt wurden im Navi gelöscht. U.A. die gma Datei und das Datenträgerabbild gmapsupp,img


    Dann einige gma die ich auf dem PC hatte drauf gespielt sowie eine gmapsupp.img die ich als ältere Version hatte.


    Auf die SD Karte habe ich eine alte Sicherung von Sep 2020 getan (da hatte ich die Karten damals drauf weil Speicher zu klein).


    SD Karte eingelegt, angemacht und ich kann Routen erstellen und virituell laufen lassen. Es geht auch der Grenzübertritt von D nach AT.


    Ich hoffe es funktioniert wirklich richtig - ich werde es ja erst unterwegs feststellen wenn ich die Unterkünfte suche.

    Sicherheitshalber nehme ich noch das Navi mit sehr alten Karten von der Solo mit (auch ZuMo660, nicht ganz Europa). Nur mein Urlaubsland Griechenland fehlt mir dann.


    Ich war mutig nach dem Motto: mehr als hin geht ja nun nicht mehr. Ansonsten hätte ich es zur Reparatur eingeschickt. Aber nun schaue ich über Winter dass ich ein anderes Navi bekomme für nächstes Jahr.


    Danke euch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Willste beim Löschen der Waldbrände helfen?

    Eher beim löschen durstiger Kehlen ;)

    Work and travel quasi. wahrscheinlich mehr work als travel - aber Hauptsache weg!


    Heute Testfahrt mit einfacher Navigation. Zuviel gelöscht... er zeigt nicht mehr die Schilder an beim abfahren von der AB. Irgendwo hatte ich eine Beschreibung gefunden welche Datei wofür ist.

    Aber da kümmere ich mich nach dem Urlaub drum. Morgen eine in Basecamp erstellte Route testen. Ich hoffe das klappt alles.


    ErsatzSD wird auch noch erstellt, sicher ist sicher.


    Wird schon werden, Hauptsache ich versemmel nicht das Möppi unterwegs aus Übermut.


    Bis dann einmal