Hallo zusammen,
meine Email-Konversation mit dem Garmin-Support unten zur Unterhaltung. Garmin bekommt offensichtlich nicht genug Feedback
Dafür, dass Ihnen zu Ihrem bereits gemeldeten Anliegen keine Rückmeldung geschickt wurde, möchten wir uns entschuldigen. Da hierzu bislang zu wenig Kundenanfragen eingingen wurde der Fall geschlossen, und wird somit nicht mit aufgenommen.
Also schreibt bitte an den Garmin-Support unter Product.Support@garmin.com und schildert die Unzulänglichkeiten des Systems.
Freundliche Grüße, Tom
*********************************************************************
>> Original Message ...
>> From: xxx
>> To: product.support@garmin.com
>> Subject: Routing issues in relation to traffic information
>> Sent: 21/08/2021 06:07
>>
>> Web Self-Service Email Form Submission
________________________________________
>>
Description: I have opened several tickets with Garmin Germany back in 2020 but no improvements have been provided by now. The most anying issue with the device is traffic data. It is impossible to use traffic data as the device recalculates routes if traffic data indicate road blocks. The recalculation is performed by ignoring all routing preferences producing huge detours. The manual says that there is an option to do the recalculation with user confirmation but even if set no user confirmation will be requested by the device. This device behavior makes the usage of traffic data impossible and I run into road blocks without being able to look them up in time. The other anoying issue is the sorting of routes in the list of saved routes. It does not follow any pattern. One would expect the routes being sorted in alphabetical order or by distance of the starting point from the current location. Both is not the case (I have proven it to Garmin Germany with routing examples). It should be a very easy fix to sort the saved routes list in alphabetical order which would be the option easiest to understand by the user. Same applies to the saved tracks list. For the tracks app it would be helpful to have a global option show/hide tracks so that you do not need to do this track by track. In addition the track should be shown on top of the route so that you can see it combined with the route (the track is being drawn much narrower than the route is). Previous devices and even the XT with initial firmware showed the track on top of the route. And by the way: the active track is being drawn on top of the route. Please resolve these urgent issues as they impact user experience and usability and concerning the first issue the device does not behave as promised in the manual. Thank you and kind regards, xxx
Product: zūmo® XT
*********************************************************************
Am 24.08.2021 09:57, schrieb Product.Support@garmin.com:
Guten Tag Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bezüglich der Neuberechnung teilen Sie uns bitte einmal mit, welche Routenpräferenz Sie genau verwenden und zu was für Umwegen es genau kommt. Da das Gerät, wenn ein Stau erkannt wird, eine alternative Route berechnet, kann es durchaus vorkommen, dass diese grundsätzlich länger ist, oder länger dauert, als wenn kein Stau auf der eigentlich geplanten Route wäre.
Bezüglich der Sortieren wurde der Fall bereits als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.
>> Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Customer Care Associate
>> ____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
*********************************************************************
>> Original Message ...
>> From: xxx
>> To: Product.Support@garmin.com
>> Subject: Re: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information
>> Sent: 24/08/2021 05:19
>>
>>
Hallo Herr xxxx,
mein Verständnis hält sich mittlerweile sehr in Grenzen. Ich bin einfach nur genervt, dass absolut keine Software-Verbesserungen kommen, obwohl schon mehrere neue Firmware-Versionen erschienen sind. Es ist sehr frustrierend, dass das Gerät nach über einem Jahr immer noch nicht die im Nutzerhandbuch beschriebene Funktion enthält und so fehlerhaft ist, dass eine grundlegende Funktion wie Verkehrsdaten nicht nutzbar ist. Das hatte ich Ihnen vor einem Jahr schon gemeldet (Referenz-ID 17314521K0). Ich hatte mich in der Hoffnung an den US-Support gewendet, dass Informationen dann direkt weiterverarbeitet werden. Leider scheint das nicht der Fall zu sein. Hier sind wir also wieder.
Das Gerät soll bei einer Straßensperrung NICHT einfach eine neue Strecke berechnen.
Nutzerhandbuch Seite 19
>> Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route
>> Damit Sie Verkehrsbehinderungen vermeiden können, müssen Sie Verkehrsinformationen empfangen.
>> Standardmäßig optimiert das Gerät die Route, um Verkehrsbehinderungen automatisch zu vermeiden. Wenn Sie diese Option in den Verkehrsfunkeinstellungen deaktiviert haben (Verkehrsfunkeinstellungen, Seite 53), können Sie Verkehrsbehinderungen manuell anzeigen und vermeiden.
>> 1 Wählen Sie beim Navigieren einer Route die Option > Verkehr.
>> 2 Wählen Sie Alternative Route, wenn diese Option verfügbar ist.
>> 3 Wählen Sie Los!.
Nutzerhandbuch Seite 53
>> Route optimieren: Ermöglicht es dem Gerät, optimierte alternative Routen automatisch oder nach Aufforderung zu verwenden (Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route, Seite 19).
Was schlicht seit einem Jahr fehlt ist die Nachfrage beim Nutzer, wenn er es wie auf Seite 53 beschrieben so eingestellt hat. Bei mir im Gerät steht Route optimieren auf "Bei Anfrage". Unter dem Auswahlpunkt steht im Gerät "Route manuell wechseln". Aber es wird einfach ohne Nachfrage neu berechnet und dann noch ohne jede Berücksichtigung der Routing-Präferenzen. Ich brauche endlich diese Nachfrage. Darum geht es mir hauptsächlich.
Bei mir steht Routenneuberechnung auf aus. Routenpräferenz kürzere Zeit, Vermeidungen Kehrtwenden, Autobahnen, Fahrgemeinschaftsspuren, unbefestigte Straßen, Mautstraßen zulassen.
Ich plane Routen sehr genau im voraus und verwende auch viele Via-Punkte (früher Shaping-Points oder graue Wegpunkte genannt; in Basecamp sind das die "ohne Alarm") und beabsichtigte diese auch genau so abzufahren. Bei einer Sperre will ich selbst die Lage erkunden und finde in der Regel auch einen schnellen Weg daran vorbei (abgesehen davon, dass das häufig nicht nötig ist, weil die gemeldete Sperrung schlicht nicht exisitiert). Das System hat mir immer dann, wenn ich die Verkehrsdaten eingeschaltet habe, die Route erheblich verändert und längere Schleifen über die Autobahn eingebaut, obwohl Landstraßen zur Verfügung standen. Einmal habe ich das erst bemerkt, als ich in eine Autobahn-Auffahrt abbiegen sollte. Ich kann das natürlich nicht konkret mit Beispielen belegen, weil ich unterwegs solche Gerätedefizite nicht untersuche, sondern eher versuche, damit irgendwie zurechtzukommen (Abschalten Verkehrsdaten, Neu-Laden der Route). Ich habe es gerade noch einmal mit einer Route versucht. Es scheint so zu sein, dass das Gerät nur Verkehrsmeldungen für 15km (10 Meilen) im Umkreis sammelt. Da war jetzt nichts dabei, was die Route beeinflussen hätte können.
Ich fahre viele tausend Kilometer im Jahr (dieses Jahr bisher 17tkm), ich beschäftige mich sehr ausführlich mit BaseCamp und den Geräten. Das XT ist das beste Stück Hardware aus Ihrem Haus bisher aber die Software ist übel und ein echter Rückschritt gegenüber älteren Geräten.
Für das Routen- und Track-Sortieren habe ich ihnen schon vor einen Jahr Beispieldaten gesendet und das Problem beschrieben. Davon habe ich abgesehen von einer Eingangsbestätigung ohne Referenz-ID nichts mehr gehört und auch in der Software nichts gesehen.
Freundliche Grüße, xxx
*********************************************************************
Von: Product.Support@garmin.com <Product.Support@garmin.com>
Gesendet: Donnerstag, 26. August 2021 14:23
An: xxx
Betreff: Re: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>
Guten Tag xxxx,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Anders als bei Verkehrsmeldungen sind gesperrte Straßen im Kartenmaterial nicht als Verkehrsbehinderungen hinterlegt, sondern wie nicht befahrbare Straßen. Hierdurch können Umfahrungen von hinterlegten Sperrungen nicht deaktiviert, oder abgelehnt werden. Diese Meldungen erhalten wir über einen Drittanbieter, sodass wir auf die Aktualität oder Richtigkeit leider keinen Einfluss haben.
Daher lässt sich lediglich durch deaktivieren des Verkehrsfunks eine entsprechende Umfahrung vermeiden.
Dafür, dass Ihnen zu Ihrem bereits gemeldeten Anliegen keine Rückmeldung geschickt wurde, möchten wir uns entschuldigen. Da hierzu bislang zu wenig Kundenanfragen eingingen wurde der Fall geschlossen, und wird somit nicht mit aufgenommen.
Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Customer Care Associate
____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
*********************************************************************
Von: xxxx
Gesendet: Donnerstag 26.08.2021
An: Product.Support@garmin.com <Product.Support@garmin.com>
Betreff: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>
Sehr geehrter Herr xxx,
Ihre Antwort adressiert den im System enthaltenen Softwarefehler nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, verhält sich das Gerät nicht so, wie im Benutzerhandbuch auf Seite 19 bzw. Seite 53 beschrieben.
Bitte sorgen Sie dafür, dass sich das System wie beschrieben verhält.
Ihre Antwort "anders als bei Verkehrsmeldungen sind gesperrte Straßen im Kartenmaterial…" geht auch vollständig am Thema vorbei. Das Re-Routing wird ja nicht durch Informationen aus dem Kartenmaterial sondern durch Verkehrsmeldungen ausgelöst.
Was die anderen Themen betrifft: das deutsche Naviboard-Forum ist voll mit Beschwerden zu den genannten Themen. Ich werde die Nutzer dort auffordern sich möglichst zahlreich bei Ihnen zu melden.
Freundliche Grüße, xxx