Zusatzantenne für 276C?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,

ab und zu benutze ich mein GPS auch im Auto, aber anscheinend ist meine Windschutzscheibe aus Wärmeschutzgründen irgendwie metallisch bedampft.
    Der GPS-Empfang ist daher nicht so dolle, der Sateliten-kontakt reißt öfters ab. Daher ein paar Fragen:
    - Was für eine Zusatzantenne ist empfehlenswert und was kostet so was?
    - wie wird sie am 276C motiert?
    - wie aussen am Auto?

fragende Grüße: Christian

• Hallo Christian,

zunächst einmal: herzlich willkommen hier im Forum!
    Für den Mobilbetrieb sind Antennen mit Magnetfuss üblich, die sich sehr schnell auf das Wagendach setzen und auch wieder entfernen lassen.
    Soweit ich weiß, hat das 276C eine BNC-Buchse, die Antenne muss also mit dem größeren BNC-Stecker versehen sein. Inzwischen scheint der Trend zum kleinen MCX Anschluss zu gehen.
    Wenn die Antenne von GARMIN kommt, ist sie mit „weit“ unter 100 Euro ziemlich teuer, für weniger als die Hälfte bieten die Händler aber andere Fabrikate an.
    Ich habe für meine früheren Geräte mit BNC und für die derzeitigen mit MCX jeweils Fremdfabrikate gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Das Kabel ist recht dünn (geschätzt 3mm), da führe ich es durch ein offenes Fenster und kann das Fenster wieder schließen.
    Anschluss am 276C: Geräteantenne entfernen (im Handbuch nachsehen, in welcher Position das möglich ist), BNC Stecker aufsetzen („B“ wie Bajonett).

Grüße
    Bunav

• Zitat

Zitat von Flat-Twin@21.01.2005 - 22:55

Die Antenne am GPSmap276c kannst du "abstecken. RTFM
    (wenn eingeklappt, 45° drehen und dann raus ziehen) GENAU auf den drehbaren Bereich sehen.
    Kann man auch im Handbuch unter der Rubrik "entfernen der Antenne" nachsehen.
    Seite 107 aktuelles Handbuch (englisch) Homepage Garmin Download "Removing the Antenna" :rolleyes:

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Flat-Twin@21.01.2005 - 22:55
    - Was für eine Zusatzantenne ist empfehlenswert und was kostet so was?
    - wie aussen am Auto?

Hallo,

das habe ich auch bei meinem Scenic. Im Auto fast null Empfang. Ich habe mir dann eine aktive Haicom-Außenantenne gekauft. Das Ding wird phantomgespeist vom 276er und außen aufs Autodach aufgesetzt. Starke integrierte Magneten halten es in Position. Das Kabel habe ich dann bei der Türdichtung durchgeführt und innen hinter die Verkleidung gesteckt. Das Kabel ist sehr dünn, das kann man super verlegen. Das Steckerende wird dann statt der Stummelantenne ans 276er gesetzt. Die Antenne hat mich 45,- gekostet, also weniger als die Hälfte des Original Garmin-Teils. Empfang ist damit super, immer viele Satelliten und Empfangspegel auf Anschlag.

Viele Grüße
    Jörg

GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

• Hallo paul-josef,

für die Flachbanddurchführung würde ich mein Antennenkabel nicht durchschneiden. Es kämen dann zwei Steckverbindungen hinzu, die Stoßstellen bedeuten. Bei der hohen Frequenz (GHz-Bereich !!) bedeutet das zusätzliche Verluste.
    Wie bereits beschrieben ist das Kabel so dünn, dass ich bei der Durchführung kein Problem habe.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Christian,
    ich habe ein Espace, bei meiner Scheibe geht auch nichts durch.
    Oben am Spiegel der Bereich mit den schwarzen Punkten ist aber Durchlässig.
    kannste ne Innenantenne verwenden, oder das 276er mit einen Glashalter da oben befestigen.

• Hi zusammen,

danke für die Abtworten.
    Ich hab mich für die Version "magnetische Aussenantenne" entschieden.
    Hab mir eine von Haicom geholt, auch der Anschluß über BNC klappt problemlos.
    Dann ist die Antenne auf dem Dach und ich komme in den Genuß eines (idealerweise) halbkugelförmigen Antennendiagramms.
    So oft brauch ich das Navi im Auto nicht, da kann ich mir auch die Zeit nehmen, das Kabel zu verlegen.
    Kabel ist dünn genug, um sich problemlos durch die Türgummidichtungen legen zu lassen.
    Über den Unterschied im Empfang brauch ich wohl nix zu schreiben :D

In diesem Sinne, Gruß: Christian