Datenspeicherung und Wegpunktsymbole

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin ein "Neuer" in Sachen GPS und habe einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich benutze zur Zeit ein
    Garmin GPSmap 276C, Version 3.10
    MapSource 6.5
    xImage 2.2
    City Select 6.00

1. Wie baue ich meine Datenbank auf den PC auf ?
    LW:\ Garmin \ Daten
    Um die vom Gerät übertragenen Daten für Karten, Routen, Tracks und Wegpunkte komplett in 1 er Datei zu sichern.
    z.B. 22-JAN-05, 23-JAN_05, usw.
    oder
    LW:\ Garmin \ Karten
    \ Routen
    \ Tracks
    \ Wegepunkte

um diese Einzelordner dann immer zu ergänzen.

2. Wenn ich mir ein Wegpunktsymbol geschaffen, mit xImage in das Gerät übertragen habe und anschließend den Wegpunkt nach MapSource übertrage, dann wird das neue Symbol nicht mit übertragen.
    Bedeutet das, dass ich die neuen Symbole nur im Gerät nutzen kann und sie beim Transfer zwischem MapSource und dem Gerät immer wieder überschrieben werden ?
    (Ich wollte mir einige Alpenpässe eintragen und als Symbol ein rotes Dreieck, wie im Motorrad Tourenplaner, verwenden. Die in MapSource vorhandenen Dreiecke werden nicht in den 276C übertragen, sondern durch ein graues Viereck ersetzt)

Gruß aus dem Weserbergland

• Zitat

Zitat von Wolf_05@22.01.2005 - 08:45
    Um die vom Gerät übertragenen Daten für Karten, Routen, Tracks und Wegpunkte komplett in 1 er Datei zu sichern.
    z.B. 22-JAN-05, 23-JAN_05, usw.

Hallo Wolf,

Ich speichere jede Tour komplett mit Wegpunkten, Route und Track ab.
    Wichtige Wegpunkte werden zusätzlich in verschiedenen Dateien gesammelt.

Das Datenformat solltest du ändern:

JJJJ-MM-TT-xx.gdb

2004-12-21-01.gdb
    2004-12-21-02.gdb
    2005-01-09-01.gdb
    2005-01-09-02.gdb
    2005-01-13-01.gdb
    2005-01-13-02.gdb

so hast du jederzeit eine vernünftige Sortierung nach Datum auch über einen Jahreswechsel. Es können auch mehrere Dateien an einem Tag abgelegt werden.
    So ein Format nutze ich auch für meine Fotos.
    (Wenn die Tagesanzahl über 100 geht, dann den Part xx auf xxx ändern. Das muß von Anfang an so gemacht werden, sonst kommt die Sortierung durcheinander Die Null(en) vor den Zahlen sind wichtig.) :8
    Zu den Wegpunktsymbolen kann ich nichts sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. :bye:

• Zitat

Zitat von Wolf_05@22.01.2005 - 08:45
    2. Wenn ich mir ein Wegpunktsymbol geschaffen, mit xImage in das Gerät übertragen habe und anschließend den Wegpunkt nach MapSource übertrage, dann wird das neue Symbol nicht mit übertragen.
    Bedeutet das, dass ich die neuen Symbole nur im Gerät nutzen kann und sie beim Transfer zwischem MapSource und dem Gerät immer wieder überschrieben werden ?

MapSource überträgt keine Wegpunktsymbole. In MapSource wird nur die Nummer des entsprechenden Wegpunktsymboles bei einem Wegpunkt eingetragen.

Das Du deine eigenen Wegpunktsymbole mit xImage auf das GPS-Gerät übertragen hast ist schon OK. Jetzt musst Du nur noch MapSource die entsprechenden Symbole zur Verfügung stellen. Dazu brauchst Du auf jeden Fall MapSurce 6.5. Und die Dateien müssen in diesem Verzeichnis liegen:

C:\Dokumente und Einstellungen\<ANWENDERNAME>\Eigene Dateien\Mein Garmin\Spezifische Wegpunktsymbole

Dazu gab es vor eingien Tagen schon eine längere Diskussion. Einfach mal die Suche verwenden.

Im Moment gibt es aber (zumindestens beim 60C/CS) noch das Problem, das bei der Übertragung von Wegpunkten mit CustomWaypoint-Symbolen MapSource zum GPS-Geräte, offenbar was flasch läuft, und auf dem GPS-Gerät die CustomWaypoint-Symbole nicht angezeigt werden.
    Umgekehrt, also vom GPS-Gerät nach MapSource fünktioniert die Übertragung der CustomWaypoint-Symbole.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps, haben mir sehr geholfen.

Ich habe aber noch einmal eine Frage zu Punkt 2 Wegpunktsymbole.

Stand der Dinge ist:
    - Wegpunktsymbol in MapSource vorhanden und auf Karte sichtbar, wird aber
    n i c h t mit ins 276C übertagen.
    In der Datei für die Wegpunkte in MapSource werden k e i n e Ziffern akzeptiert.
    Die Datei nennt sich bei mir jetzt 000.bmp
    Maximal können 8 spezifische Symbole geschaffen werden.

- Wegpunktsymbol im 276C vorhanden und auf Karte sichtbar, w i r d auf MapSource übertagen.
    Also muss nach jeder Übertragung von MapSource auf das 276C eine Nachbearbeitung der Symbole erfolgen.
    Der Dateiname im 276C besteht aus Ziffern und Zahlen und kann nicht verändert werden.
    Die Datei nennt sich bei mir jetzt Waypoint Synbol 000.bmp

- Im 276C unter Find > Wegpunkte > Enter > Menü > Symbol Auswählen > Enter ist das neue Symbol n i c h t
    vorhanden. Ich kann nur über das Feld Kategorie selektieren.
    Unter anderem würde es bedeuten, dass bei jedem Firmware Udate vom 276C die selbst geschaffenen Wegpunktsymbole überarbeitet werden müßten.

Frage: Stimmt es, oder mache ich noch einen Fehler ?

Gruß aus dem Weserbergland

P.S. Bei diesem Wetter kann man sich mit solch Nebensächlichkeiten beschäftigen, oder ?