Neue Updates für den Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für die Mutigen gibts neue Updates für den Zumo XT

    • iOverlander-Worldwide 2022.40
    • Firmware für Group Ride Radio 2.90

    Das eine gibts wieder einmal nicht ohne das andere, siehe Anmerkung bei den iOverlander-Karten...


    Würde mich echt mal interessieren, ob für diese 'Group-Ride-Radio' Gedöns zu diesem Preis wirklich ein Bedarf besteht - mit der Zusammenführung der Garmin Thread Serie und diesem Feature haben, IMHO, die ganzen Probleme bei der Zumo XT Firmware erst angefangen... :/



    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Bin ja mal gespannt, wann Firmware 6.8 für das XT kommt. Beim Tread ist diese ja inzwischen da.

    Würde mich echt mal interessieren, ob für diese 'Group-Ride-Radio' Gedöns zu diesem Preis wirklich ein Bedarf besteht - mit der Zusammenführung der Garmin Thread Serie und diesem Feature haben, IMHO, die ganzen Probleme bei der Zumo XT Firmware erst angefangen... :/

    Die US-Version ist deutlich interessanter, weil damit auch Funk geht. In Deutschland aber leider gesperrt..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn der Funk in D gesperrt ist ... wozu brauch ich dann den Thread?

    Bzw. was ist dann der Unterschied XT / Thread?

    Der Thread ist doch nichts weiter als ein Zumo XT mit weiteren Funktionen aus der Overlander. Der Group Rider Tracker gehört auch zum Lieferumfang, wodurch sich der höhrere Preis ergibt. Für das XT kann diese eben als Zubehör gekauft werden.


    Unterschied ist aber, dass in Deutschland mit dem Funkmodul auf Thread und XT andere Leute live auf der Karte angezeigt werden, die auch ein Thread oder XT mit dem Modul haben und gekoppelt sind.


    Aber in USA kann das Ding noch mehr, was ich tatsächlich für ein Vorteil halte. Dort ist Sprechfunk möglich. Das heißt, "lokal" ist man per Bluetooth zum Thread oder XT verbunden, aber die Verbindung zwischen mehreren Threads und XTs läuft dann via VHF. Somit kann man eine wesentlich höhrere Reichweite überbrücken. Dazu gibt es auch in den USA ein Kabelmikrofon, was für 4x4 Geländefahrzeuge gedacht ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Unterschied ist aber, dass in Deutschland mit dem Funkmodul auf Thread und XT andere Leute live auf der Karte angezeigt werden, die auch ein Thread oder XT mit dem Modul haben und gekoppelt sind.

    Das ist doch auch Funk!?

    Also ist in D nur der Sprechfunk gesperrt?

    GuSy

  • Das ist doch auch Funk!?

    Also ist in D nur der Sprechfunk gesperrt?

    Ja, sorry. Du hast natürlich Recht. Funk ist schon möglich, aber Sprechfunk ist gesperrt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht schürt das ja unsere Hoffnung auf ein längst fälliges Update der Firmware für unsere XT`s und nicht nur für bestimmte Anwensdungen die wir in D nicht nutzen können..


    Die Hoffnung stirbt zuletzt..

    der Benzinvernichter

  • Nun, bei Funk sind halt in Europa zu viele unterschiedliche Landesvorschriften und vieles was in der riesigen USA geht, geht hier halt nicht.

  • Mein bedarf an Firmwareupdates ist echt gedeckt ... ich gehe ab Morgen auf Tour ein paar Tage und in 2 Wochen auf große Tour. Da werde ich davor kein Risiko eingehen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin ja mal gespannt, wann Firmware 6.8 für das XT kommt. Beim Tread ist diese ja inzwischen da.

    Zumindest Firmware 6.30 ist mal schon da - siehe meinen Beitrag im Firmware-Thread...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo zusammen,

    Hab das Zumo XT mit 6.5 Firmware auf us umgestellt und ist Radio wieder erschienen. Aber sobald ich es in die Group Ride Antenne bzw Halterung stecke ist dann die Radio App weg.

    Hat jemand ein Tipp? Und warum darf man in Deutschland kein Funk nutzen?

    Es gibt doch Funkgeräte oder hab ein Denkfehler?

    Danke....m

  • Ohne nun genau zu Wissen was und wie das XT „funkt“, es gibt für Funk in Deutschland bzw. auch im übrigen Europa reichlich Vorschriften zu Funk, Leistung bzw. Reichweite, Frequenzen.

    Gleiche, heißt das „Nicht funktionieren des Funk“ gilt auch in Europa für die neuen Off-Road bzw. All Terrain Geräte der Tread Serie. Der Funk geht nur in den USA.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat jemand ein Tipp? Und warum darf man in Deutschland kein Funk nutzen?

    Da dies sehr wahrscheinlich fest in der Firmware verankert ist, wirst du da nichts tun können.Der Funk ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für Deutschland zertifiziert und daher nicht erlaubt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)