Hallo Leute,
ich war ne ganze Weile aus Zeitgründen hier nicht mehr aktiv, daher bin ich auch ein bißchen raus... Durch Zeitmangel hab ich die letzten Jahre fast keinen Sport mehr gemacht, kein Radeln, Wandern usw... aber das soll jetzt anders werden;-)
Mein alter Aventura (1) liegt noch hier, allerdings war da was am Deckel kaputt und ich fand den dann zuletzt relativ langsame und auch aus der Zeit gefallen - also hab ich, da ich eine Garmin fenix 5 Sportuhr hab, mir mal ein Garmin Navi geleistet, ein GPSmap 66s. Ist brandneu und nach Allem, was ich so gelesen hatte, sollte das Ding klasse sein, am WE war ich damit jetzt zweimal unterwegs.
Allerdings hat sich da schnell Ernüchterung breit gemacht ... ich fand sogar den "alten" Aventura irgendwie besser.
Das Display ist ganz gut, allerdings deutlich kleiner als bei TwoNav (und mit zunehmendem Alter wird das zum Kriterium...). Die Bedienung ist Garmin-typisch etwas fummelig, aber daran kann man sich ja gewöhnen. Was mich allerdings stört, sind die Vektorkarten, die find ich persönlich viel schlechter ablesbar als Topo-Karten und die Laufzeit mit Bildschirm an - die ist m.E. nicht prickelnd.
Was ich auch ziemlich mies finde, ist die Tracknavigation. Routen haben bei Garmin wohl nur sehr begrenzte Punktmengen, aber bei Tracks bekommt man keinerlei Feedback, wenn man dieses verläßt. Der Aventura meldet sich ja dann und zeigt auch ne Linie, wo es zurück auf den Track geht. Wenn man beim Garmin nicht ständig auf den Bildschirm glotzt (den man ja wegen Akku immer ausschalten muß), is man ruckzuck ab vom Weg und muß sich dann den Rückweg suchen und zum Track zurückkehren. Das fand ich persönlich am störendsten.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Ich kenne jetzt den Aventura 2 nicht, spiele aber definitiv mit dem Gedanken, wieder zu TwoNav zurückzukehren und mir den zu holen, um meine Topos weiterverwenden zu können..
Ich würde mal vermuten, daß die zweite Generation besser ist als der erste.. die Zeit bleibt ja nicht stehen?
Wie gesagt, großer Bildschirm wäre mir wichtig, verbesserte Tracknavigation (zum Wandern), lange Akkulaufzeit, Robustheit und ne Möglichkeit, das Ding vernünftig am Trageriemen des Rucksacks zu befestigen, um immer schnell draufschauen zu können.
Über Ratschläge würde ich mich freuen:)
LG
Michael