Wo sind eigentlich geplante Routen, verwunderliches beim Übertragen und Nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard Foristen,

    vielleicht ist das Thema hier bekannter als im Nachbarforum.

    Ich lese hier die letzten Monate auch vermehrt mit und so einige Beiträge gab es auch schon meinerseits.

    Wie Einige schon mitbekommen haben, in erster Linie betreibe ich Navigation und Routenplanung auf aktuellen Garmin DriveSmarts und BC, hbae aber auch noch Outdoorgeräte und ‚ne Fenix 6, wobei ich mit Letztere nur logge, nicht Routen abgehe,

    Nun zu den DrivwSmarts und wegen diverser Diskussionen hier zu Routen und Tracks, vornehmlich auf dem XT, was aber in vielen Dingen den DriveSmarts ähneln dürfte bzw. müßte.


    Ich habe im Navi unter dem Verzeichnis Garmin/GPX und auf der SD-Karte im Verzeichnis GPX alles gelöscht, auch current.gpx. Die Menüverzeichnisse die irgendwelche Daten beinhalte am Gerät wie „Wo war ich, Routenplanung, Favoriten“ sind bis auf Heimadresse ebenso leer bzw. gelöscht.


    Ich erstelle eine Route in BC und nenne sie Eltville. Symbol bzw. Plannungseinstellung „Auto“.


    Mit Drag und Drop schiebe ich diese Route (ohne Trackerstellung, Füsschen-Datei) von BC auf die SD des angedockten Navis.

    Docke ich dann das Navi ab und lasse es starten und gehe auf Apps Routenplanung erscheint eine (1) Route im linken Button.

    Darauf gedrückt und Eltville wird zur Benutzung angezeigt. Antippen und Route wird berechnet. Ansicht Karte zeigt die Route.

    Navi wieder ans USB und im Dateiexplorer wird im Ordner Garmin des Gerätes eine neue Datei „Current.gpx“ angezeigt.

    Auf der SD ist im Ordner eine Datei Route.gpx und Waypoint.gpx.


    Jetzt kommt für mich das nicht nachzuvollziehende.


    Docke ich das Navi ab, gehe in Routenplanung und wähle Route löschen und ausführen ist die Route im Navi „WEG“.

    Man kann sie nicht mehr finden, nichts, einfach gelöscht.

    Navi angedockt und Dateimanager. Alle Dateien in Garmin und auf der SD sind noch da.

    In Basecamp ist der Dateiname „Eltville“ unter bzw. im Root der SD auch noch zu lesen.


    Frage nun: Wieso kommt man im bzw. am Gerät nach „Route löschen“ nicht mehr an die Routen, wenn die Dateien noch da sind?

    Zur Kontrolle, habe die Dateien mit Drag/Drop von Gerät auf den Desktop kopiert und dann mit dem RouteKonverter geöffnet. Die Route.gpx zeigt die Waypoints und die Route und sie wird berechnet.


    Habe einiges an hin und her probiert, mit -Suchen- nach Eltville im Explorer das Navi abgegrast, nichts.

    Eine gelöschte Route auf den Navi ist nicht auf dem Gerät wieder herzustellen, obwohl nicht von physischen Speichern gelöscht.


    Einzige was geht, in Basecamp die Route aus dem Planungsordner neu auf die SD kopieren.


    Weiß da jemand von Euch wo ich einen Gedankenfehler mache oder wie man an die in den Speicherordnern des Navis noch vorhanden Routen dran kommt ohne einen PC und BC zu Hilfe zu nehmen?


    Ansonsten, meine Empfehlung, wer mit den Navis verreist sollte immer einen Laptop mit den Routen im BC dabei haben.

  • Bei meinem ZumoXT kann ich die Route jederzeit neu importieren, wenn ich sie vorher über das Menue gelöscht habe. Das geht in der App Routenplanung über das 3 Balkenmenue oder Routenplanung gesp. Routen und dort den Schraubenschlüssel wählen.

    Meine Routen werden mittels „Senden an“ von BaseCamp in den internen Speicher gesendet. Falls sich die Routen auf der SD Karte im GPX Ordner befinden, geht es auch so.


    Möglicherweise kann das Garmin Drive keine Routen auf diesem Wege importieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nun Reinhard, das ist es ja.

    Ist man in der App ´Routenplanung´ hat man 2 Button.

    Gespeicherte Routen und Route erstellen

    Unter Gespeicherte Routen wird in () die Zahl der Routen angezeigt.

    Tippt man drauf kommt die Liste der Routen zur Auswahl.

    Geht man auf den links oben gesetzten Schraubenschlüssel wird das Löschen der Routen angeboten über Haken setzen an den Routen oder ´alle ´.

    was dann gelöscht wird ist halt weg und übers Gerät, halt den Auto-Navis, nicht mehr zu holen.


    Muss aber festhalten, schon länger „sende“ ich die Routen nur noch auf die eingelegte SD.


    Ich glaube aber schon mal auch beim Laden der Route gelesen zu haben „aus GPX Datei erstellen“, weiß nur nicht mehr wann, wo und auf welchem Navi.


    Sei es drum, bei Urlaubsreisen mit dem Navi und Touren plane ich nicht alles zu hause vor, sondern habe einen Laptop dabei. Mein bestreben ist, das Navi mit sowenig wie möglich Daten = Routen zu füttern und nicht (mehr) benötigte Daten aus den Ordnern GPX wieder zu löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...