Hallo,
ich hab mit meinem Oregon 700 jetzt erste Touren gemacht und stolpere über unterschiedlich ausgewertete Streckenlängen:
Planung in Komoot, Aufzeichnung Oregon 700, Automatische Übertragung an Garmin Connect und Komoot nach Tourende.
Die Planungsstreckenlänge lass ich jetzt mal aussen vor - man wandert dann ja doch ein bisschen anders, als man plant...
Aber hier mal ein aktuelles Beispiel von der letzten Wanderrunde:
Anzeige Oregon 700: 15,41km, Garmin Connect: 15,43km
Komoot Webportal: 15,4km
GPX Export aus Garmin Connect und Import in myTracks (macApp die ich benutze, um GPS tags in meine Fotos zu bringen): 13,8km
Wie kann man den die kleinen Abweichungen erklären? Ich vermute mal unterschiedliche Auswertealgorithmen der Tracks?!
Kann man das irgendwo nachlesen / Einstellen?
Bei myTracks ist m.W.n. eine Streckenglättung aktiv - aber ~2,5km / 15% hätte ich jetzt hier nicht erwartet.
[Nachtrag] ich hab eben mal spasseshalber die Route in Komoot nochmal neu geplant (tatsächlicher Streckenverlauf, aber ohne das ein oder andere Hin- und Hergelaufe): 12,6km
Viele Grüße,
RausUndLos
PS: hatte das früher nur auf dem iPhone ähnlich beobachtet. Hab mit Komoot und myTracks auf dem Phone parallel geloggt und dabei auch unterschiedliche Ausgaben bekommen, allerdings sind da auch unterschiedliche Aufzeichnungsverfahren (Zeit + Deltaentfernung) aktiv.
Bei selber Datenquelle hätte ich jetzt schon etwas mehr erwartet...