Aber es gibt ja auch schon von anderen Nutzern die Aussage, dass das XT gerne mal neu berechnet auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist.
Ja, es gibt da leider noch einen Bug in Zusammenspiel mit den Verkehrsmeldungen - zumindest war das bis Firmware 6.30 so, aktuell gibts noch keine Meldungen, ob das schon beseitigt wurde!
Kurz gesagt - egal, was Du am Zumo XT bezüglich Neuberechnung eingestellt hast und egal ob bei 'Verkehr/Route optimieren' auf 'auf Nachfrage' gestellt ist - wenn die Verkehrsmeldungen am Zumo eingeschalten sind, eine Verbindung zu 'Drive' am Smartphone vorliegt und eine (eventuell auch nur angebliche) Vollsperrung einer Straße auf Deiner Route vorliegt, erstellt der Zumo XT (fast) ohne Vorwarnung mehr oder weniger sofort eine neue Route, und das kann Benutzerseitig nicht(!!) mehr verhindert werden!
Es kommt nur eine akustische Ansage, was natürlich sehr blöde is, wenn man, so wie ich, auf gesprochene Ansagen und Töne verzichtet und diese deaktiviert hat. Da mein Zumo super im Sichtfeld ist, lasse ich mich bei einer Tour nicht von Anna und Konsorten vollquasseln!
Garmin weiß' über das Verhalten Bescheid und hat auch gesagt, das dies eigentlich nicht so 'geplant' ist und versprochen, dies zu korrigieren - solange bleibt 'Verkehr' bei mir abgeschaltet...