Hallo,
ich bin bisher Garmin 276 CX User und fahre damit erfolgreich auf dem Motorrad. Alle Routenplanungen passen.
Nun habe ich mir für das Fahrrad was kleines gekauft. Ein Oregon 700. Darauf habe ich die OSM Freizeitkarten installiert.
Auf dem Oregon habe ich die Profile Radfahren, Tourenfahrrad,....
Nun teste ich das Routen in bekannten Gegenden.
Leider wird nicht durchgehend ein Radweg genutzt oder Feldwege (auch asphaltiert) . Bei der Vermeidung habe ich natürlich die grossen Strassen deaktiviert, aber ich dachte, dass bei einem Routingprofil "Fahrrad" schon die Radwege, oder eben bekannte Routen (Vennbahn-Radweg bei Aachen) genutzt werden. Stattdessen routet mich das Gerät (und auch Basecamp) nicht über Radwege.
Egal wie ich die Route berechnen lasse. (kürzeste, schnellste, geringster Anstieg)
Auch routet er mich nicht über einen Weg, der mit einem Gitter vor einem Bahnübergang gegen Autos und Motorrädern geschützt ist. Für Fussgänger und Radfahrer ist er aber nutzbar und offiziell.
Wenn ich also in fremden Regionen einen Fahrradtour plane, kann es sein, dass ich nicht über ganz in der Nähe verlaufende Radwege geroutet werde, sondern über normale Strassen und Ortschaften. Das ist so nicht gewünscht.
Wer hat eine Lösung.
Vielen Dank
Rainer