Nachdem nun endlich Garmin mit mein Ersatz Montana 750i geschickt hat, habe ich es auf die schnelle probiert. Was soll ich sagen, mit dem neuen Gerät ist das Problem immer noch da. Die Navigation funktioniert nicht richtig.
Folgendes Verhalten habe ich aktuell: Wenn ich eine Route im Aktivitätsprofil Auto, Motorrad oder zu Fuss starte, wird die Route mit der Magenta-Linie auf der Karte nach kurzer Berechnung angezeigt. Allerdings bin ich, wenn ich mich auf der Route bewege, werde ich, schwankend ganz leicht neben der Route angezeigt. Das halte ich bereits für nicht normal, weil die Option Auf Straße anzeigen aktiv ist. Im Falle des Routings sollte ich dann eigentlich auf der Straße "festgeklebt" sein.
Entsprechend verhält sich das Navi so, als ob ich abseits der Route fahren würde. Die Guidance Text Box oben zeigt entsprechend nur "Weiter zu <Straße>". Es werden keine Navigationsanzeigen und Navigationsanweisungen ausgegeben.
Folgendes habe ich nach der Inbetriebnahme des 750i gemacht:
1. Mit 7-Zip das interne Laufwerk gesichert
2. Update City Navigator auf 2021.20
3. Update Firmware auf 9.20
4. TopoActive löschen
5. 2 Testrouten aus BaseCamp übertragen
6. Im Navi auf Sprache Deutsch gestellt
7. Profil Autofahren gewählt
8. Unter Einstellungen -> Routing -> Aktivität auf Autofahrt gestellt, Auf Straße zeigen auf Ja gestellt.
Hinweis: Keine SD-Karte verbaut, daher ist nur CN und Basemap installiert.
Anschließend starte ich eine Route auf dem Montana und beginne die Route entlang zu fahren.
Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich absolut ratlos bin. An ein Gerätedefekt will ich erstmal nicht mehr glauben, wenn ein Ersatzgerät das selbe Problem zeigt. Aber mir sind einfach die Ideen ausgegangen, was ich noch probieren kann.