Funktionert Differential GPS auf dem Montana überhaupt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nun, das 700i empfängt keine Glonass Satelliten und das Galileo Netz, weiß nicht ob es immer noch holpert.

    Deswegen waren die Tests auch mit GPS only, damit es vergleichbar bleibt :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • SBAS (WAAS/EGNOS/...) liefert Korrekturdaten zu den von den GPS-Satelliten selbst gelieferten Daten (Positionsdaten, Einfluss der Ionosphäre): Navipedia WAAS Signal Structure. SBAS ist für die Verwendung durch die Luftfahrt bestimmt.

    DGPS hingegen liefert Daten zur Korrektur der Position von am Boden oder auf dem Wasser betriebenen Fahrzeugen.

    Weder SBAS noch DGPS können lokale Einflüsse auf die Qualität des Signals, die die Positionsgenauigkeit zusätzlich verschlechtern, korrigieren. In der Art wie SBAS auf den Handgeräten implementiert ist, könnte man es ohnehin nicht verwenden, da zumindest mein Garmin Colorado wahllos irgendwelche SBAS-Satelliten als Lieferanten für die Korrekturdaten heranzog. Siehe Spielereien mit dem SBAS-Empfang (EGNOS, SDCM, GAGAN, WAAS)

    Die vermehrt auftauchenden GPSIII-Satelliten liefern wohl selbst DGPS-Daten. In dem Punkt bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyprios ()

  • Also jetzt wirds spannend. Seit Garmin von meinem defekten Gerät das inReach Abo übertragen hat auf das neue ich ich es entsprechend aktiviert hatte, wird nun erfolgreich ein 'D' angezeigt. Ich frage mich jetzt, ob das einfach nur Zufall ist oder tatsächlich irgendwie an inReach gekoppelt? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, weil das 700er ohne inReach es auch kann. Würde eher keinen Sinn machen.


    Auf jeden Fall kann das 700i/750i Differential GPS - um die Initialfrage zu beantworten. So wie auch von Holger11 bereits bestätigt.


    2m Genauigkeit scheint man jedenfalls nur zu erreichen, wenn DGPS aktiv ist. Ohne ist das Limit bei 3m Genauigkeit.

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.