iQue 3600 aus den USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich werde in nächster Zeit in die USA Reisen und habe mich einmal ein bisschen auf den Seiten vom Wal-Mart umgesehen. Die bieten da das iQue 3600 für 425 Dollar also ca. 330 EUR an.
    Dazu bekommt man natürlich die Kartenfeindaten der USA und nicht von Europa.

Ich habe allerdings noch ein GPS V und dazu die European City Select 4. Hat jemand Erfahrung ob ich dieses Kartenmaterial dann auch mit dem iQue verwenden kann? Funktioniert die Sprachausgabe?

Wie schnell ist den eigentlich die Routenberechnung beim iQue? Die Geschwindigkeit meines GPS V ist echt langsam!

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung ob es irgendwelche Probleme oder Besonderheiten bei einem USA-Modell des iQue gibt?

Oder mal ganz allgemein gefragt - ist das IQue 3600 einen Kauf wert? Würdet Ihr es wieder kaufen - oder gibt es eventuell ein paar Schwächen?

So das sind nun wirklich genung Fragen!

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Tom

• Hallo,

stimmt, das sind wirklich erst mal genug Fragen :P

jetzt zur Beantwortung:

ICH würde mir den IQue auf jeden Fall wieder kaufen, weil ICH sehr zufrieden damit bin. Wen du dich mit PDA`s auskennst, weißt du ja in etwa, was dich erwartet.
    Ob IQue oder lieber ein anderes Gerät, musst du natürlich für dich entscheiden. ICH finde die Kombination PDA und GPS für den Alltagsgebrauch optimal. Du findest im Forum aber auch genug Leute, die anderer Meinung sind.

Der Kauf eines IQue in den USA dürfte sehr unproblematisch sein. Du solltest dich aber auf jeden Fall vorher bei Garmin.com und Garmin.de informieren, wie weit die mitgelieferte Ausstattung voneinander abweicht. Sprich: musst du vielleicht noch ein Europa-taugliches Netzteil kaufen etc...

Die CitySelect v4 kannst du auf deinem IQue natürlich problemlos nutzen. Voraussetzung ist, daß du neben dem GPS V als "Erstgerät" kein weiteres Gerät für die CS v4 freigeschaltet hast. Da Garmin die Option bietet, die Karten für das "Hauptgerät" und für ein "Zweitgerät" zu registrieren, hast du dann noch eine Lizenz frei.

Du könntest dann auch die CS v4 für das GPS V auf die aktuelle CS v7 updaten (natürlich gegen ca. 100 Euro Gebühr) und könntest den IQue dann wieder als Zweitgerät freischalten. So wärst du dann auf dem neusten Stand.

Bei der Sprachausgabe bin ich überzeugt, daß die auch mit der CS v4 funktioniert, da die meines Wissens nach nicht an die CS-Software gebunden ist, sondern an das Gerät.

Aber da bin ich kein Experte...

Gruß,

Herbert :bye:

• Hi,

Zitat

Oder mal ganz allgemein gefragt - ist das IQue 3600 einen Kauf wert? Würdet Ihr es wieder kaufen - oder gibt es eventuell ein paar Schwächen?

Meine persönliche Meinung ;) zum IQ :nach ca 6 Monaten

positiv ist mir aufgefallen

-super Kartenmaterial für ganz Europa

-relativ schnelle berechnung der Ruoten

negativ :

-relativ hoher Preis

-keine "einfache" anbindung an den PC für Internet möglich

-dadurch nur sehr umständlich ,mit "Exotenprogrammen" ,E-Mail usw

machbar .....wenn überhaupt ;)

-Webb. hab ich bis heut noch nix wirklich gutes gefunden .

-lange Service-zeiten z.Z 20 Werktage :o

Mein Fazit :

wenn meiner vom Service kommt .....verkaufe ich das "Teil"

bei Aldi und co gibt,s zwar nicht so umfangreiche KartenSoftware

aber gut

Für in USA gekaufte Geräte bekommst du keinen Service in D !!!!!!!

Mein Fazit:

ein gutes Gerät zu leider hohen Preis

ein PocketPC löst die Navigation genau so und ist m.M. flexibler einsetzbar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Hier sind Antworten zum iQue 3600:

http://www.poly-electronic.ch/

Auch in der Garmin - Webseite sind ja tech.Angaben zu finden.

Bin soweit mit meinem iQue zufrieden, nach recht kurzer Zeit (kaum eine Minute) weiss er dass ich nicht nach seiner Route unterwegs bin.

Gruss Peter

• :P Hatte ähnliche Situation (vorher GPS V mit City Select), meine subjektive Meinung
    : Gerät empfehlenswert, wesentlich schneller und flexibler (Speicher!) als der Ver.
    US-Gerät: Keine Probleme, allenfalls Adapter für Netzteil erforderlich (war bei mir aber dabei).
    Service nicht in D, läuft aber über Garmin Europe in UK. Mein Gerät hatte nach 6 Monaten einen Defekt. Austausch erfolgte Problemlos gegen Neugerät, dauerte allerdings 9 Tage incl. Hin - und Rückversand und hat mich 15 Euro für Expressversand gekostet.
    Zusätzliche Freischaltung (als Zweitgerät) mit Europe CitySelect ohne Probleme!
    Vielleicht auch für Dich entscheidend:
    Mit dem US-Gerät bekommst Du auch CS NorthAmerica (echt Klasse).
    Such das mal bei den Aldi + Co. - Geräten, gibts zum Teil nicht mal für viel Geld. :bye:

Gruß

Mike l

Zitat

Zitat von mike l@23.01.2005 - 12:49

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hab den iQue seit ca. einem jahr.
    PalmOS kannte ich vorher zu genüge und daher hier auch keine überraschungen.
    das integrierte GPS ist super, wobei die suchfunktion von garmin (im gegensatzt zu Map&Guide) blöd ist.
    das gerät selber ist aber toll, nur leider nicht wasserdicht. daher beim motorradfahren nur bei guten wetter in dem touratech-halter, sonst im tankrucksack.
    ich synce mit outlook, gewöhnungsbedürftig aber klappt.

ich würde mir das teil wieder kaufen, der hohe preis ist relativ, wenn man bedenkt, das kartenmaterial von ganz europa (detai: stadtplan) dabei ist.
    andere bundels von aldi&co haben "nur deutschland" - wem das reicht: die geräte sind bestimmt auch ok.

ansonsten wäre im gegensatzt zum iQue3600 der iQueM5 (hier: Windowassystem statt palmOS) ne alternative, vor allem, wenn mann mit outlook viel macht und auch mail und internet will, der hat auch bluetooth.