Zumo XT und Sena SRL-2
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Bild komischerweise oben abgeschnitten.
Audio Multitasking aktiviert.
Empfindlichkeit auf 2
-
Intercom wurde während der Ansage voll unterdrückt. Manchmal war auch danach Verbindung zu den anderen weg. War sehr lästig.
Ja beim Sena musst Du das als GPS und nicht Handy koppeln ansonsten funktioniert das einblenden nicht. Keine Ahnung warum Sena das extra so braucht ... für die Interphones war das wurscht - HFP wurde übergeblendet ob das vom Handy oder GPS Kanal kam, egal.
Sena hat da einige merkwürdige Eigenheiten die man nicht verstehen muss (vor allem wenn man Erfahrung mit anderen Headsets hat)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Frage mich jetzt nur, an welcher Schraube muss ich drehen, damit Navi-Ansage bei laufenden Gesprächen mit anderen etwas lauter eingeblendet wird?
Hat jetzt anscheinend Prio 2 gegenüber Intercom.
Die Anleitung ist da nicht so ergiebig - oder ich verstehe sie nicht.
-
Ich grabe das Thema nochmal aus, weil es Neuigkeiten gibt.
(Historie): Helm: Shoei Neotech 2 mit Sena SRL, SRL2 und SRL MESH. Bei allen Systemen war es nicht möglich, die Musik über BT vom XT dauerhaft störungsfrei zu bekommen. Ich habe alles versucht. Am Ende bin ich die Saison 2023 ohne Drive App und das Smartphone im Flight Modus gefahren (geht auch ).
Bedingt durch Probleme mit der HWS, habe ich auf einen neuen, wesentlich leichteren Helm gewechselt und ein Sena Spider RT installiert. Blöderweise kam zum selben Zeitpunkt ein Update auf Android 13.
Also die Drive App nochmals installiert und siehe da!: Es funktioniert alles, störungsfrei und sicher, genauso wie es soll.
Ob es jetzt am SRL oder Android lag (ich vermute mal, das SRL, wobei die Basis das S20 ist, was auch tadellos funktioniert hat).
Vielleicht ein Hinweis für dein einen oder anderen, mit ähnlichen Problemen.
-
Hallo!
Ich habe auch ein Problem mit der Kombination Zumo XT <> SRL2
Wenn die Musik die vom XT kommt von einer Naviansage unterbrochen wird wird manchmal die Musik nur noch mit 1/4 der Geschwindigkeit und verzerrt wiedergegeben.
Dann hilft nur entweder das Sena aus- und wieder einzsuchalten oder am XT die Audioverbindung zu trennen und wieder zu aktivieren.
Kennt jemand das Phänomen und kennt eine Lösung?
Firmware ist jeweils aktuell.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo!
Wenn die Musik die vom XT kommt
Kommt die Musik vom XT oder wird sie vom Handy via XT ans SLR weitergeleitet?
(Mein XT ist an der SLR nur als GPS gekoppelt, alles andere erfolgt bei mir zwischen Handy und SLR)
-
Hallo!
Die Musik ist auf dem XT gespeichert
-
Hallo Volker,
die Kombination habe ich so nie probiert.
Das XT ist bei mir als GPS gekoppelt und Musik kommt Handy (gekoppelt als Handy 1) und funktioniert ohne Probleme.
Muss bei deiner Koppelung passen.
-
Es wird Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen, aber ich hatte dieselbe Kombi, aber mit anderen "Problemen".
Daher habe ich, auch wegen des Nervfaktors der Ansagen, die Naviansagen abgeschaltet.
3 Ansagen vorm Abbiegen in der Eifel, da kannst die Musik auch gleich ausschalten. Bei mir war es immer ein extrem lauter Knackton, der vor der Ansage kam. Mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt ohne Ansagen zu fahren (einfach aus den Augenwinkeln mal kurz aufs Navi schauen), dass ich selbige so gut wie gar nicht vermisse.
Ich habe testweise mal die Einstellungen von Manfred benutzt, einfach um herauszufinden, ob es klanglich einen Unterschied macht, den ich aber nicht feststellen konnte.
Da ich die Bedienung für das skippen oder die Pause am XT wesentlich praktischer finde, als den Sprachbefehl, den man ja benutzen muss, wenn das Handy in der Tasche ist, und es bei Soziafahrten selbige auch nervt, weil sie die Sprachbefehle natürlich mitbekommt, ist diese Lösung, also XT nur als "Headset" mit dem SRL-2 (oder 50S) zu verbinden, seit Jahren für mich die Strörungsfreieste.