Durchschnittsgeschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

seit 5 Jahren bin ich dabei, jetzt mit dem 276-er. Irgendwie ist er fast mit meinem alten 176-er gleich, das erleichtert das Begreifen der Funktionen sehr.
    Trotzdem kappiere ich etwas doch nicht: irgendwie habe ich eine Einstellungmöglichkeit der Durchschnittsgeschwindigkeiten auf verschiedenen Strassentypen erwartet. Die Einstellugnen BUS/TRUCK usw. beziehen sich wohl eher auf den Strassentyp, der bei der Berechnung involviert werden kann. Werden dabei auch gleichzeitig die Geschwindigkeiten irgendwie gesetzt? :unsure:

Es gibt zwar hier im Forum einen Beitrag von Kurt dazu, die Links gehen aber ins Nirvana.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• glaub nicht...

hatte meinen 276er mal auf LKW gestellt, als ich in demselben saß und genau 80 fuhr auf der Autobahn, die mögliche Ankunftszeit hat er aber so gerechnet, als wenn ich im PKW hock... viel zu optimistisch.

• Hallo,

was passiert denn, wenn man im MapSource 6.5 unter // Voreinstellungen // Routing // die Geschwindigkeiten verändert? Kann man diese Daten dann nicht auf das 276C übertragen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

das glaube ich nicht. Oder besser gesagt, ich wüßte nicht wie.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hi,

dazu gibt es unglaubliche Diskussionen im Board - beziehen sich aber auf den SP III.

Auch der 276c errechnet eine Durchschnittsgeschwindigkeit für alle Straßentypen - anhand der von euch tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten. Nach welchem Algorithmus er das berechnet, ist mir völlig schleierhaft. Was er offenbar nicht berücksichtigt sind die üblichen innerstädtischen Standzeiten vor Ampeln.

Mein Gerät ist immer angriffslustig, wenn es lange auf dem Mopped war. Nach längerem Autoeinsatz setzt es die Durchschnittsgeschwindigkeiten runter.

Ich nehme mal an, dass man mit dem Geschwindigkeitsfilter im System-Setup irgend etwas an der Berechnungsmethode verändern kann - hatte aber bislang noch keine Lust verspürt, die Ergebnisse unterschiedlicher Einstellungen zu analysieren.

Gruß - Wolfgang