Moin,
wenn Ihr bei anderen Themen über "Topo Deutschland" schreibt - meint ihr die Garmin-CD's? Laufen auch die Topos der Landesvermessungsämter der B'länder, die so überall angeboten werden? Wenn ja, wie übertrage ich die?
Joachim
Moin,
wenn Ihr bei anderen Themen über "Topo Deutschland" schreibt - meint ihr die Garmin-CD's? Laufen auch die Topos der Landesvermessungsämter der B'länder, die so überall angeboten werden? Wenn ja, wie übertrage ich die?
Joachim
Hi
ZitatZitat von jfgjfritz@23.01.2005 - 13:08
wenn Ihr bei anderen Themen über "Topo Deutschland" schreibt - meint ihr die Garmin-CD's?
Die "TOPO Deutschland" ist eine Vektorkarte für Garmins-Handhelds. Herausgegeben wird sie von der GPS-GmbH Gräfelfing. Die GPS-GmbH ist nich die Firma Garmin, aber dessen Generalimporteur.
ZitatLaufen auch die Topos der Landesvermessungsämter der B'länder, die so überall angeboten werden?
Auf welche Hardware willst Du die TOP50 verwenden? Auf den Handhelds von Garmin, wie z.B. dem 60C kann man die TOP50 der Deutschen Landvermessung nicht verwenden. Auf dem iQue, dem cfQue und dem neuen M5 kann man sie verwenden. Allerdings ist dafür eine Zusatzsoftware erforderlich. Die GPS-GmbH Gräfelfing importiert zu diesem Zweck die Fugawi-Software http://www.fugawi.de. Alternativ kann man auch TTQV+Pathaway http://www.ttqv.de verwenden. Letztere ist insbesonder für Motoradfahrer interessant, das optional ein Roadbook erhältlich ist.
ZitatWenn ja, wie übertrage ich die?
Entweder mit Fugawi oder mit TTQV.
Gruss Joern Weber
Hi Joern,
ja, auf dem iQuze sollte sie laufen.. Vielen Dank für deine Tipps.
Joachim
ZitatZitat von jfgjfritz@23.01.2005 - 16:43
ja, auf dem iQuze sollte sie laufen.. Vielen Dank für deine Tipps.
Noch ein Tip: Wenn du Rasterkarten auf einem PDA verwenden willst, sind diese umso besser geeignet je grösser Ihr Maßstab ist. Da die TOP50 mit dem Maßstab von 1:50000 recht grob geschnitzt ist, ist besser gleich die MagicMaps im Maßstab 1:25000 zu verwenden. Im Falle der MagicMaps kommt man notfalls auch ohne Fugawi bzw. TTQV aus, denn MagicMaps bietet für seine Karten einen eigenen PDA-Viewer für 25 EUR an. Allerdings gibt es MagicMaps nur für Deutschland, so das im Ausland auf TTQV oder Fugawi angewiesen ist.
Noch besser als die MagicMaps sind Karten im Maßstab von 1:10000. Allerdings sind diese zur Zeit nur für NRW beschaffbar.
Gruss Joern Weber
@Joern:
MagicMaps mit viewer = auch auf's iQue zu Laden?
Joachim
Hallo Joachim,
ZitatZitat von jfgjfritz@24.01.2005 - 15:03
nein, der Viewer von Magicmaps ist nur für PPC-PDAs, nicht für Palm-PDAs. Mit dem iQue 3600/3200 kannst du Fugawi oder TTQV/Pathaway verwenden. Probier's einfach aus - von allen Programmen gibt es Demo-Versionen.
Grüsse - Anton
ZitatZitat von jfgjfritz@24.01.2005 - 16:03
@Joern:
Joachim
Du schriebst nicht welchen iQue du verwendest.
Der MagicMaps-Viewer läuft bisher nur auf dem iQue M5 und cfQue.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von Joern_Weber@24.01.2005 - 17:21
Du schriebst nicht welchen iQue du verwendest.
Der MagicMaps-Viewer läuft bisher nur auf dem iQue M5 und cfQue.
Gruss Joern Weber
Ich habe die Demoversion der 3D-Karte von magicmaps installiert, und von dort eine Karte auf meinen iQue M5 übertragen, sowie magicmaps2go installiert. Jetzt kann ich zwar auf dem M5 die Karte anschauen, aber die SW erkennt die integrierte GPS-Antenne nicht. In der mm2go-Konfiguration wird COM0-COM11 für den GPS-Anschluss angeboten.
Kann ich mit magicmaps2go die interne GPS-Antenne nutzen?
Oder muss ich die Fugawi-SW auf dem M5 installieren, um die Karten von magicmaps mit GPS zu benutzen?
Danke für jede Antwort!
Jean
ZitatZitat von Jean@28.09.2005 - 19:38
Kann ich mit magicmaps2go die interne GPS-Antenne nutzen?
Normaler Weise ja, im Handbuch des M5 sollte stehen welche COM-Schnittstelle dem internen Empfänger zugeordnet ist. Diese ist in MagicMaps2Go einzustellen.
ZitatOder muss ich die Fugawi-SW auf dem M5 installieren, um die Karten von magicmaps mit GPS zu benutzen?
Fugawi's PDA-Programm erwartet genauso wie MagicMaps2Go eine COM-Schnittstelle. Vo daher bringt ein Wechsel zu Fugawi nichts.
Tip: Die Speicher-Karte mit der MagicMaps sollte schreibgeschützt sein. Eine weitere häufige Fehlerursache ist, dass ein anderes Programm im Hintergrund läuft und die COM-Schnittstelle blockiert. (z.B der Garmin-Viewer)
Gruss Joern Weber