Hallo Zusammen
bin gerade dabei mich mit dem M700i anzufreunden und hab bei der Vorplanung von Rad- und Wandertouren unter Verwendung der TOPO für das kommende Jahr meine liebe Not, aber vielleicht kann mir da jemand Hinweise geben. Im Einzelnen gehts dabei um:
1. hab mir ein paar Touren in BC mit der OSM Freizeitkarte 2112 erstellt. Profileinstellung war dabei in BC "Wandern". Nach Übertrag auf den Montana und Aufruf mit dem Profil Wandern mit der aktuellen TOPO war das aber ein wunderliches Ergebnis mit kilometerweiten Umwegen - da wurden Wege ignoriert, die eigentlich naheliegend waren. In den Routing Einstellungen sind alle Vermeidungen entfernt und die Routenprio steht auf kürzere Strecke.
Hab dann die TOPO des Montana in BC genutzt und versucht die Wunschroute durch Shaping Points zu "erzwingen". Da waren dann aber Punkte erforderlich, die mir völlig unerklärlich waren. Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich mit der TOPO Routen planen kann, die auch geschotterte oder Natur-Rad- und Fußwege mitnutzt (OSM-Wegekategorie 1 bis 4)?
2. Hab dann mal testweise ein neues Profil, aus "Wandern" kopiert, "outdoor" angelegt, um ein wenig mit den Einschränkungen zu basteln. Dabei dann festgestellt, dass in den unterschiedlichen Profilen viele Kategorien vorhanden sind, die mir unter Wandern nicht angeboten werden. Z.B. unter Bergsteigen sind deutlich mehr als bei Wandern. Meine Vermutung ist, dass da im Hintergrund weitere Einschränkungen gesetzt sind, die zu dem wunderlichen Routingergebnis in der TOPO geführt haben. Kann man sich ein Profil bauen, bei dem ich mir die Einschränkungskategorien, also die möglichen Wegarten wie zB Wanderwege, selbst zusammenstellen kann?
3. Was mir noch nicht klar ist - bei Einsatz der Tracknavigation, also Auswahl eines gespeicherten Tracks als Routingziel - bekomme ich da irgendeine Art von akkustischen Hinweis bei Richtungsänderung oder bei Verlassen des Tracks? Hab das bislang noch nicht genutzt.
An sich ist das Gerät top, vor allem die Performance ist um Welten schneller als bei meinem alten Montana 610. Zum Wandern vielleicht ein wenig unhandlich, aber damit lässt sich umgehen.
Danke im voraus