Sprachausgabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo elektriker unter uns,

mein Problemchen ist eigentlich ganz einfach.

Vorhanden ist:
    1 Autoradio ohne phone-in-Eingang, aber mit Muting-Schaltung per Telefon
    1 Autotelefon Siemens-Komfort mit einem externen Lautsprecher
    1 GPS 276

Die Aufgabe lautet:
    Den GPS mit dem gleichen Lautsprecher wie das Handy zu benutzen

Lösung:
    problematisch. Die allgemeinen Schaltungen sind klar. Um zwischen Handy und GPS zu wechseln, habe ich mich für ein Relais entschieden (bin kein Fachmann für elektronische Schaltkreise). GPS ist im Ruhezustand des Relais auf den Lautsprecher geschaltet. Um zu Handy zu schalten, wollte ich die Stummschaltung des Radios durchs Handy nutzen. Jetzt kommt das Problem - das blöde Ding namens Siemens schaltet offensichtlich nur mit eine Kurzsignal das Radio aus/ein. Das reicht für mein Relais nicht, um die Verbindung zu halten.

Und nun? :o

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• anderen Relaistyp nehmen :rolleyes:
    es gibt Relais, die auf Impule einschalten und dann in dieser Stellung bleiben. Sie benötigen einen Gegenimpuls um wieder in Ruhelage zu kommen. (wie die heißen habe ich vergessen: Haftrelais?)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G