GPS Geräte Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zwischenfazit:

    Das Erstellen eines Kartensatzes, Kacheln aus der OSM Deutschland sowie der OSM Austria wurden mit MapSource erstellt und dann auf das GpsMap60Csx übertragen und korrekt abgeschlossen.

    Die gmapsupp.img ist auch auf der SD Karte im Ordner Garmin.

    Im Gerät wird jedoch nur die Basiskarte angezeigt.

    Warum auch immer ?

    .-

    morgen1

    Ob dir das hilft, die alten Kenndaten meiner Topos?

    Die Testroute habe ich jedenfalls mit der TopoDeutschland auf deinem Link (Post2) erstellt.

    Die Kartendaten sind entsprechend dafür auf einer eigenen SD Karte und liegt dann auch im Gerät. Die Route (Bild) ist mit MapSource erzeugt.

    Einstellung dazu auf "Radfahrer"-

    Das Ergebnis siehst du im Bild.

    Auch der Grund dafür ist mir klar. Auf der Karte hat der Weg eine Lücke.(Pfeil)


    Dieses ist aber nur ein Beipiel.:)

  • morgen1

    Kommst du klar mit den Screens?


    @alle

    Hätte noch eine "Merkwürdigkeit" zu bieten. (Screen)

    Zum Verständnis_

    Fahrrad von 1 nach 2 nach 3 nach 4.

    Das kommt dabei heraus.:thumbdown:


    Ich habe mal die korrekte Route wie sie gefahren werden soll in Grün drüber gelegt. Wie ?

    Gnz einfach, Moutainbike als Profil gesetzt und schon sieht die Sache anders aus.

    Wenn Basecamp also merkwürdige Routen berechnet liegt das am Algorithmus.

    Nicht etwas daran das Karten nicht stimmen oder nicht routingfähig sind.

    Die Beispiele sind mit der TopoDeutschland ertellt, wie gesagt.


    Warum allerdings dieser Kachelexport nicht richtig auf dem Gerät ankommt (wie ich oben schrieb) ist mir schleierhaft.

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  • Nun ein Fahrradfahrer kann auch ein 75 jähriger Senior mit 40 Jahre altem Hollandrad mit 3 G Torpedo statt ein Mountainbikerider mit 25 und 21 Gänge.

    Wenn die Wegmerkmale halt nicht für Fahrräder sind muss er halt Umwege fahren.

    Spaß beiseite.

    Bei Planung auf Straßen fürs Auto mit der Citinavigator passieren bei BC solche Merkwürdigkeiten auch mal. Einzige Lösung sind enger gesetzte Waypoints.

  • An Deiner Stelle würde ich mir die Routing-Eigenschaften / Einstellungen / Ausschlüsse in BaseCamp , MapSource und im Navi ansehen.

    Wenn da z.B. unbefestigte Wege ausgeschlossen sind, dann macht die Route schon "komische Verrenkungen" um "Deinen Wünschen" nachzukommen.

    GuSy

  • Bei Planung auf Straßen fürs Auto mit der Citinavigator passieren bei BC solche Merkwürdigkeiten

    Das meinst du jetzt aber nicht auf meine Ausführungen bezogen oder?

    Ich habe nie behauptet das ich mit dem CityNavigator meine Radtouten plane.

    Dafür gibts eben die "routingfähigen" Karten aus dem Post2, die ich auch benutze.

    Keine Ahung was dein Einwand jetzt mit dem Thema zu tun hat?

    Oder soll das nur ein Hinweis sein für Dummchen?

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  • die Routing-Eigenschaften / Einstellungen

    Weil ich eben beide Progs (MapSource&Basecamp) nutze habe diese Eigenschaften bis zum Erbrechen ausprobiert.

    Bevor ich sie übertragen würde.

    Denn ohne zu checken würde es unterwegs zu bösen Überraschungen kommen, nicht wahr?

  • Du siehst ja, was BC oder MS da "zusammen routet".

    Wenn das Müll ist kann das an den Routing-Vorgaben liegen

    Beispiel:

    Fähren ausgeschlossen --> der sucht einen Umweg über die nächste Brücke (wenn es den eine gibt)

    Oder es liegt an der Karte:

    Es kann schon mal sein, besonders bei OSM, dass zwei Straßen nicht verbunden sind (*). --> Der routet "ums verrecken" nicht über diese Stelle.



    (*) Es kann auch schon mal richtig sein:

    Es sieht aus wie eine Kreuzung, in Wirklichkeit ist da eine Brücke und das Abbiegen an dieser Stelle wäre äußerst ungesund.

    GuSy

  • ich komme mit Deinem gesamten Vorgehen und Deinen Erwartungen nicht klar

    Was ist denn daran schwierig? Ich dachte du bezeichnest dich als Garmin Kenner?

    Anderswo hast du mal den Garmin Mist angeprangert. (hier im Forum)

    Aber laß mal, ich werde den Dingen schon noch auf den Grund kommen.

    Fakt ist schon mal, das beide Garmin Programme bei gleichen Einstellungen und gesetzten Shaping Points unterschiedlich routen. Es ist eben nur eine Krücke diese Software.


    GuSy

    Auf meinen Beispielrouten gibts mit Absicht keine Besonderheiten un es nicht zu verkomplizieren.

    Aber du hast schon Recht. Garmin geht oft sehr merkwürdige Wege.

    Das meinte auch PSRNavi weiter oben. Stimmt schon.


    Was auch nicht sauber läuft ist das in Basecamp integrierte MapInstall.

    Wenn ich damit Karten / Kacheln erzeuge sind diese auf dem GpSMapCsx nicht funktionsfähig und werden nicht angezeigt.

    Die selben mit MapSource erzeugt sind dann ok.

    Ich rede jetzt nur von TopoKarten. Strassenkarten sind außen vor, weil ich die nicht zum biken nutze.


    Wer jetzt noch Lust hat das alles auseinander zu bröseln, bitte.

    Meine Eingangsfrage war:

    Warum kann das GpsMapCsx nicht routen?

    Antwort: Es kann, aber nur mit passenden Karten. Dabei ist die Übersicht in dem winzigen Dispalay äußerst bescheiden.

    Zum TrackBack und dergelichen ist das Teil ok, aber zu routen eher nicht. Meine Meinung.

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  • Nun, vielleicht muss man auch akzeptieren, dass im Jahre 2006 dem Erscheinen des 60er Garmins das Routing auf solchen Geräten mit berechneten Routen anhand Way- und Shapingpoints noch gar nicht zur Debatte stand. Meist wurde nur mit Tracks gearbeitet.

    Und noch ein Punkt. M.W. kenn Garmin den Unterschied zwischen Waypoints also zwingenden Zwischenzielen und Shapingpoints sogenannte „fahre über Punkte“ auch erst seit wenigen Generationen.

    Ältere Geräte können damit nichts anfangen.


    Ja und zum Schluß. Es war mitnichten ein Hinweis für Dummchen. Es diente zum Troste, dass mir, der seit nun 16 Jahren mit Routenplanung, allerdings fast nur Straßenrouting, auch dort solche Dinge bekannt sind.

    Die Routenplanung über Wege ist vom Setzen der Wegpunkte sehr empfindlich. Schon das Setzen auf der falschen Wegseite führt z.B. zum Umkehren.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Was auch nicht sauber läuft ist das in Basecamp integrierte MapInstall.

    Wenn ich damit Karten / Kacheln erzeuge sind diese auf dem GpSMapCsx nicht funktionsfähig und werden nicht angezeigt.

    Die selben mit MapSource erzeugt sind dann ok.

    Dann nutze doch MapSource :)

    Warum kann das GpsMapCsx nicht routen?

    Antwort: Es kann, aber nur mit passenden Karten. Dabei ist die Übersicht in dem winzigen Dispalay äußerst bescheiden.

    Zum TrackBack und dergelichen ist das Teil ok, aber zu routen eher nicht. Meine Meinung.

    Wenn Du das Teil wegschmeißen willst ...

    Bitte in mein Richtung. Ich sammel sowas ;)

    Und wenn auch nur "aus akademischen Interesse".

    Ich habe den 64 und bin auf dem Fahrrad und zu Fuß und als Notfall-Backup fürs Mopped, damit vollauf zufrieden. Auch mit (selbstgemachten) OSM-Karten.

    GuSy

  • @PSRNavi

    Im Prinzip hast du Recht. Es ist ein altes Gerät. Es hat mir aber bisher gute Dienste geleistet. Beim Wandern und Radfahren, eben mit Tracks. Das ging und geht mit meinen alten Karten (Post#21) wunderbar.

    Auch mit den "neueren" OSM Karten natürlich.

    Logisch, das GpsMap soll ja auch kein Strassenroutig beherschen mit mein Zumo660.

    Das hat auch seine Tücken wenn man gewisse Dinge nicht beachtet. Aber zig. Jahre Erfahrung damit schult eben.

    Auf dem PC und Im Basecamp habe ich 1000er Tracks & Routen. Alle fein verwaltet mit einer Datenbank.

    Mit allen möglichen und unwichtigen Angaben dazu. Aufrufen kann man sie auch von dort.


    GuSy

    Der Hintergrund meiner Fragerei ist simpel.

    Ich müsste demnächst zu ca.200 Geo Punkten navigieren. Die liegen ggfs. manchmal in der Nähe

    von Wegen die in keiner Karte enthalten sind. Da hilft nur: zu Fuß weiter. Dazu wollte ich dann im Vorfeld

    Wegpunkte setzen und dann dorthin navigieren.

    Deshalb wäre gutes präzises Kartenmaterial ganz nützlich.

    Das auffinden der Points vielleicht den Strassenteil mit den Auto Navi oder Zumo, den Rest mit dem GpsMap.

    Was das MapInstall bertifft, das hat echt ne Macke. Ich hatte aber noc eine 2018er Version.

    Damit gehts.

    Jetzt werde ich noch testen welcher Weg der Kartenübertragung sauberer läuft.

    MapSource oder MapInstall.

    Kann man in das GpsMap auch größere MicroSD stecken als 4GB?

    Das Zumo ist da sehr empfindlich.

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  • Kann man in das GpsMap auch größere MicroSD stecken als 4GB?

    Das Zumo ist da sehr empfindlich.

    Moin,


    im GSPmap 64st und GSPmap 66sr microSD bis 32 GB


    Gruß Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Der Hintergrund meiner Fragerei ist simpel.

    Ich müsste demnächst zu ca.200 Geo Punkten navigieren. Die liegen ggfs. manchmal in der Nähe

    von Wegen die in keiner Karte enthalten sind. Da hilft nur: zu Fuß weiter. Dazu wollte ich dann im Vorfeld

    Wegpunkte setzen und dann dorthin navigieren.

    Deshalb wäre gutes präzises Kartenmaterial ganz nützlich.

    Du kannst das eine tun, ohne das andere zu lassen.

    D.h. Du lässt Dich per Route in die Nähe Deiner Geopunkte (Geocaches) routen und den Rest, da wo kein Weg mehr ist per Track oder Luftlinie leiten. Wo ist das Problem?

    Präzises Kartenmaterial kann man sicherlich (für viel Geld) kaufen.

    Was das MapInstall bertifft, das hat echt ne Macke. Ich hatte aber noc eine 2018er Version.

    Damit gehts.

    Jetzt werde ich noch testen welcher Weg der Kartenübertragung sauberer läuft.

    MapSource oder MapInstall.

    MapInstall hat für mich nur den Vorteil, dass es große Karten (> 4GB) automatisch in kleinere Teile zerlegt und an das Navi sendet.

    Das kannst Du für deine "alte Möre" sowieso nicht gebrauchen (1 Kartenimage, dass gmapsupp.img heißen muss)

    Für alles andere finde ich MapSource zum Kartenübertragen komfortabler.

    Kann man in das GpsMap auch größere MicroSD stecken als 4GB?

    Das Zumo ist da sehr empfindlich.

    Versuch macht kluch ;)

    Das Einzige was ich weiß:

    Mein Etrex Vista verträgt auch 8GB Karten und

    das Kartenimage darf maximal 4GB groß sein, Aber was anderes lässt MapSource auch nicht zu.

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  • Weitere Test haben ergeben:

    Nachdem ich bereits im Post1 angab welches Gerät ich nutze

    schrieb morgen1


    welche Karte auf dem Display angezeigt wird, >>> falls mehrere Karten installiert sind <<<<


    Das ist schon mal falsch, weil später richtigerweise beschrieben wurde das mein altes GpsMap nur EINE Karte händeln kann.


    weiter schrieb er

    Ich nehme nur Mapsource zum Karten an das GPS senden. MapSource zeigt mehr Infos und man kann den Namen des Kartensets selbst vergeben.....(auch im Post 16)


    Auch das ist falsch. Man kann zwar im MapSource der Kartensatz-Namen vergeben aber er wird nicht in das Gerät übernommen.

    Dort steht immer die Kartenbez. der Quelle (z.B.TopoDeutschland)


    weierhin schrieb er etwas von max 20 mögl. Routen. Auch das ist falsch.


    Im Post20 wird dann eine Fehlbedienung unterstellt.

    Nachdem ich die gewünschten Daten zur "Nachstellung" gepostet habe kam dann: Post 23.:saint:

    Ich meine, wenn man nicht viel Ahnung hat, sollte man kein "Halbwissen" von sich geben.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Einige Antworten waren recht aufschlußreich, im Nachhinein betrachtet.

    Als vorläufiges Ergebnis kann ich bezogen auf meine Nutzung mit dem GpsMap sagen:

    Tracks > Nutzung = easy und zuverlässig. (war unbetritten)

    Routen > Nutzung = mäßig bis schlecht, weil das Kartenmaterial ein sehr wichtige Rolle dabei spielt.

    Ist die Genauigkeit eher unpräzise dann kann man das routen damit vergessen.

    Ich meine damit Routen >30km und nicht mal eben um die Ecke.


    Da mein GpsMap Oldie nur Eine Karte verträgt macht auch eine größere Karte wenig Sinn glaube ich.

    Ich könnte zwar gezielt nur die Kacheln wählen die ich unbedingt brauche, aber das Gebiet wäre zu groß. Immerhin fast kpl. Deutschland plus Austria.

    Was das an Topo Daten wäre kann sich jeder denken.

    Vielleicht werde ich mit mehreren MicroSD arbeiten mit bestimmten Bereichen und die bei Bedarf einlegen.

    .

    Jedenfalls danke für die Infos. (spez. GuSy&PSRNavi);)

  • schrieb morgen1


    welche Karte auf dem Display angezeigt wird, >>> falls mehrere Karten installiert sind <<<<


    Das ist schon mal falsch, weil später richtigerweise beschrieben wurde das mein altes GpsMap nur EINE Karte händeln kann.

    Da ist Deine Einschätzung falsch.

    Das 60er kann zwar nur eine gmapsupp.img lesen.

    Die kann aber (mithilfe von MapSource) durchaus mehrere Karten enthalten. Und die kannst Du dann auch einzeln aktivieren, deaktivieren.

    Beispiel:

    Eine Straßenkarte + eine TOPO + Höhenlinien.

    Da ist es dann sinnvoll entweder die TOPO oder die Straßenkarte zu aktivieren.


    Man kann zwar im MapSource der Kartensatz-Namen vergeben aber er wird nicht in das Gerät übernommen.

    Dort steht immer die Kartenbez. der Quelle (z.B.TopoDeutschland)


    Dafür gibt es Tools, die den Kartenname "an der Karte" ändern.

    Z.B. https://www.javawa.nl/gmtk_en.html


    Ich meine, wenn man nicht viel Ahnung hat, sollte man kein "Halbwissen" von sich geben.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Und ich meine Du solltest mit solchen Äußerungen vorsichtig sein wenn Du nur "Halbwissen" Dein eigen nennst und die Leute mit unpräzisen Angaben verwirrst.

    GuSy

  • Und die versteckte Ironie kann man bitte auch unterlassen.

    Wir alle wollen uns immer mit den gegebenen Informationen helfen, auch wenn diese nicht unmittelbar helfen können.

    Die Navigation die wir hier für relativ wenig Geld betreiben ist nicht die in der See- und Aeronautik, wo auch Garmin das Geld verdient oder bei teuer zu zahlender Software der Logistik.

    Bei unseren Geräten, dann vielleicht sogar längst überholter Stand, galt und gilt immer noch der Einwand, sie sind Hilfsmittel.

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  • Okay, ich denke - sich in die Haare kriegen bringt auchn nix.

    Die kann aber (mithilfe von MapSource) durchaus mehrere Karten enthalten

    Das weiß ich, es wurde ja auch erklärt, im Beitrag.

    Grenze ist hier die Dateigröße. Ab ?? 4 GB macht das GpsMap dicht, oder?

    Das mit dem aktivieren / deaktivieren wäre ne Lösung.

    Wie seriös sind denn diese Tools / Downloadquellen? Bisher hab ich das unterlassen.


    Was das Halbwissen angeht, okay, harte Worte. Aber ich verstehe nicht (immer) das man

    einfach mal jemandem etwas unterstellt, sich dann ausklinkt weil man selber nicht so richtig mit der Materie klarkommt. Aber egal. Das ist in vielen Foren eben so.

    Was mich geärgert hat ist, wenn jemand schlau daher quatscht und dann wenn man tiefer einsteigt....

    aber egal, lassen wir das. Auf der Seite von Herrn Morgenstern habe ich kurz gelesen.

    Aber Programme die u.U. Registry Änderungen vornehmen, vermeide ich.

    Es sollte auch keine Ironie rüberkommen.

    Was Garmin angeht, ich denke, das die sganz sicher gute Geräte und Sofware anbieten.

    Die Geräte sind bekanntlich nicht schlecht (BMW-Navigator etc.) Das sind doch Geräte mit Garmin Technik. Basecamp z.B. - finde ich super, wenn man sich die Mühe macht es zu erlernen.


    Mit meiner GpsMap Möhre, okay, die ist sicher veraltet, aber wenn man es geschickt anstellt sicher

    noch ganz gut zu gebrauchen.

    Schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von vt12 ()

  • Ab ?? 4 GB macht das GpsMap dicht, oder?

    Dem GPSmap wäre das vielleicht sogar egal, aber das Dateisystem der Speicherkarte kann nur maximal 4 GB große Dateien aufnehmen.

    Wie seriös sind denn diese Tools / Downloadquellen?

    Zu https://www.javawa.nl/english.html gibt es m.W. keine DAU-tauglichen Alternativen.

    Aber Programme die u.U. Registry Änderungen vornehmen, vermeide ich.

    Dann darfst du kein einziges originales Garmin-Programm installieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()