Synchronisation Montana 700 mit Explore App iPhone fehlerhaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da ich Probleme mit der Synchronisation des Montanas mit der Explore App auf iPhone habe, ist diese auch genau an diejenigen gerichtet, die Daten (hauptsächlich GPX Tracks) ebenfalls per iPhone ans Gerät senden.


    Die Synchronisation von Tracks funktioniert leider nur sporadisch. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, an was es liegt. Erst dachte ich, es hängt damit zusammen, mit welcher Software die Tracks erstellt wurden. Aber da gibt es wohl keinen Zusammenhang. Egal ob ein geladener GPX Track aus Komoot oder einen selbstgemachten Track aus BaseCamp, mal landet der Track am Montana, mal wieder nicht. Das ist schade, denn das war auch ein Grund, warum ich auf Montana 700 aufgerüstet habe. Ich möchte nicht ständig das Gerät per Kabel am Mac für die Datenübertragung verwenden. Zumal es eigentlich sehr praktisch ist, unterwegs mal schnell einen Komoot Track an Explore zu senden und diesen dann ans Montana. Gibt es evtl. etwas, was ich beachten muß in der App? Am Montana? Zur Info, die Tracks sind nie zu groß, meistens unter 500 Punkten, also das kann ja auch nicht sein. Habt ihr dieses Problem auch? Auch die Übertragung von Strecken per Garmin Connect App tut nicht stabil.

    Für diejenigen, die es evtl. testen möchten, bitte ein paar mal testen. Immer wieder denke ich, oh jetzt hat es ja geklappt. Und wenn ich dann los möchte auf Wanderung und eben mal schnell einen Track syncen will, gehts plötzlich wieder nicht..


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Tipps und Erfahrungen

    Grüße Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hast Du in der Bibliothek nachgeschaut, kenne das aber auch das nicht immer synchronisiert wird! Habe mehrmals schon die Einstellungen nachgeschaut. Weil ja bei Garmin oft bei einem Update des GPS oder der Explorer Software sich was verstellt!

  • Hallo, also verstellt hat sich nie etwas. Es gab auch keine Updates in dieser Zeit. Das seltsame ist, dass es einfach manchmal wieder geht und manchmal nicht. Was mir aufgefallen ist, Wegpunkte werden korrekt synchronisiert. Soll heißen, wenn ich einen hinzufüge in der App, wird dieser auch ans Montana übertragen. Lösche ich diesen in der App, wird dieser im Montana bei Sync ebenfalls gelöscht. So wünsche ich mir das bei den Tracks auch. Aber da hab ich die größten Probleme. Dabei wäre das so praktisch. Ich möchte doch nicht jedesmal das doofe Kabel einstecken nur wegen einem Track.
    Was ich aber heute Abend mal teste, vielleicht liegt es ja an den importierten Tracks. Ich werde mal ein paar Tracks in der App direkt erstellen und schauen wie es sich mit diesen verhält. Evtl liegt es ja an Basecamp oder Komoot? Ich berichte dann was herauskommt. Evtl. ruf ich auch einfach mal bei Garmin an.


    Danke dir für die schnelle Antwort…

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zumal es eigentlich sehr praktisch ist, unterwegs mal schnell einen Komoot Track an Explore zu senden und diesen dann ans Montana. Gibt es evtl. etwas, was ich beachten muß in der App? Am Montana?

    Warum so umständlich? Sende doch direkt von Komoot an den Montana!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hast du selbstverständlich Recht aber dazu muss ich die Komoot App auf Montana haben. Hab ich auch mal getestet. Läuft mir aber auch nicht so rein.
    Ich beziehe die Tracks von überall her, von dem her finde ich die Explore App schon ganz gut. Ich kann vom iPhone aus auf meine Cloud zugreifen und egal woher der Track kommt, importieren und entsprechend mit Montana syncen. Aber eben genau das funzt nur sporadisch. Die Verbindung ist hierbei nicht das Problem. Sondern dass aus unerklärlichen Gründen Tracks nicht übertragen werden. Wegpunkte gehen immer einwandfrei. Nur Tracks klappen nur sporadisch. Keine Ahnung ob das am Montana liegt oder an der App. Mit einem anderen iPhone übrigens das selbe Problem. Aber das Gerät einschicken will ich auch noch nicht. Wie gesagt ich werde heute Abend mal Garmin anrufen….. Aber danke für den Tipp. Vielleicht Versuch ich es doch nochmal mit der Komoot App…

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hallo, wollte mich bzgl. dieses Themas nochmals kurz melden. Hatte eben ein nettes Gespräch mit dem Garmin Support. Dort wurde mir sofort bestätigt, dass dieses Problem mit der fehlerhaften Synchronisation bekannt ist und es def. nicht am Gerät sondern an der Explore App liegt. Er konnte mir nur leider keinen Termin nennen, bis wann ein Update in Sicht ist. Für mich ist aber jetzt klar, dass es nicht am Montana 700 liegt und ich es nicht einschicke. Solange werde ich die Tracks und weitere Daten eben per Kabel übertragen.


    Grüße Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.