noch ein BUG in 6.5 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    nach dem update auf 6.5 wird autorouting stark abweichend zu V6.3 in der streckenführung geroutet.

das geht soweit, dass z.b. ein fahrrad gnadenlos auch über die autobahn geführt wird- es sei den,diese wird extra ausgenommen.

zum beispiel in spanien:
    vom flughafen malaga nach fuengirola wurde ich mit 6.3 schön über kleine und wenig befahrene strassen im hinterland geroutet -> optimal

jetzt in 6.5 gehts nur über große und stark befahrene straßen obwohl fahrrad oder Fußgänger ausgewählt wird->
    man o man, wofür werden die bezahlt? :motz:

und wo gibts in europa caarpool lanes?

gruß baba

• Zitat

Zitat von baba@23.01.2005 - 18:10
    das geht soweit, dass z.b. ein fahrrad gnadenlos auch über die autobahn geführt wird- es sei den,diese wird extra ausgenommen.

Komisch, bei mir ist das genau umgekehrt. Fürher mit MS 6.x wurde in der CitySelect 6 gnadenlos über die Autobahn geroutet wenn Fahrrad eingestellt war. Jetzt mit MS 6.5 wird die Autobahn ausgelassen und über Landstraßen geroutet.

Erst wenn ich in MS6.5 auf Kfz zurückschalte wird auch wieder über die Autobahn geroutet.

Zitat

vom flughafen malaga nach fuengirola wurde ich mit 6.3 schön über kleine und wenig befahrene strassen im hinterland geroutet -> optimal

Tut mir leid, das kann ich nicht bestätigen:

Einstellung Fahrrad = Route über Alhaurín El Grande ca. 41km
    Einstellung Auto = Route über die Autobahn N-340 ca. 25km

Beide male war Autobahn zugelassen. Und das mit MS 6.5; Karte war CitySelect 6.0

mfg
    JLacky

• hallo JLacky, danke für deine antwort.

meine voreinstellung routing hierzu sind:

autorouting verwenden
    kürzeste zeit
    fahrrad
    autobahn möglichst umgehen

leider gehts damit nicht, wie bei dir, via Alhaurín El Grande :-))

würdest du mir bitte deine voreinstellungen mitteilen?!
    wo liegt hier wieder der hase im pfeffer?

gruß baba

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von baba@24.01.2005 - 11:04
    würdest du mir bitte deine voreinstellungen mitteilen?!
    wo liegt hier wieder der hase im pfeffer?

Hi,

ja, das ist eine gute Frage.

Oftmals bei solchen Problemen sind die Ausgangspunkte der Route von entscheidender bedeutung. Ich habe es schon oft erlebt, das ein Verschieben des Start oder Zielpunktes um wenige Meter einen total anderen Routenverlauf ergeben.

Also hier meine Einstellungen

MapSource 6.5 - Deutsch
    CitySelect 6.0

Start und Endpunkt:
    Fuengirola Fuengirola N36 33 07.5 W4 37 12.2
    Málaga Málaga N36 43 05.5 W4 25 12.7

Einstellungen MapSource
    - Autorouting
    - Kürzeste Zeit
    - Umgehen: Kehrtwenden und Carpool Lanes
    - Fahrgeschwindigkeit
    + Autobahn 110
    + Fernstraße 93
    + Landstraße 72
    + Zubringer 56
    + Wohngebeiete 40

Mit diesen Einstellungen Routet er mit 'Fahrrad' die nördliche Route über Alhaurin El Grand und mit Einstellung 'Auto' die südliche Route über die Autobahn

Wenn ich jetzt 'Autobahn umgehen' einschalte, sieht das so aus:

Fahrrad: Vom Flugplatz aus die N-340A entlang bis Torremolinos, dann die N340-A die Küste entlang bis La Morena, jetzt geht es nach Norden die A-368 bis Mijas, und dann wieder nach Süden bis zum Zielpunkt.

Auto: Verlauf wie bei Fahrrad bis La Morena, dann aber direkt die Küste entlang bis zum Zielpunkt, ohne den Schlenker nach Norden.

Probier das doch mal aus.

Aber wie gesagt, häufige Fehlerquellen bei solchen Problemen ist die Wahl des Start und Zielpunktes.
    Und natürlich musst Du bei Einstellung 'Kürzeste Zeit' auch die Geschwindigkeitswerte berücksichtigen. Wenn man von 'Auto' auf 'Fahrrad' umstellt werden nicht automatisch die Geschwindigkeitswerte angepasst.
    Und dann kommen natürlich auch Kartenfehler hinzu. Jede Straße in der Karte muss natürlich eine Kennung haben, für welches Fahrzeug sie zugelassen ist. Und ich glaube, das es da sehr viele Fehler im Kartenmaterial gibt.

mfg
    JLacky

• hm, gibt es Carpool Lanes in europa??
    ansonsten software identisch, geschwindigkeit durchgängig auf 10km/h.

bisher wurde bei 6.3 prima, wie gewünscht, geroutet bei gleichen vorgaben. jetzt gehts nimmer wie gewünscht und ich werde wohl wieder zur 6.3 wechseln müssen um nicht mit dem rad / zu fuß auf autostraßen zu geraten.
    ist schon ärgerlich

gruß baba

• so, ich glaube ich hab's:

bei / bis 6.3 war die wählbare einstellung zur geschwindigkeitsvorgabe unwirksam auf den fortbewegungstyp. hier wurde dem "typ"(fahrrad/...) wohl eine bestimmtes streckenprofil zugewiesen und entsprechend (auf ruhigen straßen) geroutet.

jedoch in der 6.5 MUß ich (gewünschten) bevorzugten strassen ein hohes geschwindigkeitsprofil zuweisen und den rest stark herunter setzen. so bekomme ich auch in der 6.5 die gewünschte streckenführung (hier: ->im hinterland).

d.h. wenn nur die wahlmöglichkeit "kürzere strecke" oder "zeit" besteht und für das "fahrrad"profil radwege/ nebenstrassen nicht (wie bisher) berücksichtigt werden, werde ich immer auf hauptverkehrsstraßen geroutet weil diese meisten direkt und in kürzester zeit zum ziel führen.

eine optimierung der 6.5 für "Fahrrad/Fußgänger" im/für autorouting hat m.e. nicht stattgefunden.
    dafür hab ich aber jetzt einen schönen roten pfeil für die marschrichtung.

gruß baba

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von baba@24.01.2005 - 13:22
    jedoch in der 6.5 MUß ich (gewünschten) bevorzugten strassen ein hohes geschwindigkeitsprofil zuweisen und den rest stark herunter setzen. so bekomme ich auch in der 6.5 die gewünschte streckenführung (hier: ->im hinterland).

Hi,

das ist natürlich auch ein schöner Trick.

Zitat

eine optimierung der 6.5 für "Fahrrad/Fußgänger" im/für autorouting hat m.e. nicht stattgefunden.

Man muss aber auch sagen, das auch das Kartenmaterial das es bisher gibt recht ungeeignet für Fahrrad/Fußgänger beim Erstellen von Autorouten ist. Gerade CitySelect ist ja eigentlich nur für Kfz/Motorrad-Autorouting ausgelegt. Viele Wege, die noch mit dem Fahrrad befahren werden könnten, fehlen ganz einfach auf der CitySelect.

mfg
    JLacky

• Sehr merkwürdig, was Ihr da bastelt! :blink: Wenn ich einen POI des Flughafens (sind zwei da, geht für beide) auswähle und Fuengirola nur als Ortschaft anklicke, kommen genau die Routen raus, die Baba haben will. Ohne die Einstellungen zu ändern...

Hilft Euch wahrscheinlich nicht viel... :huh:

• Zitat

Zitat von Tonga Joe@24.01.2005 - 18:34
    Sehr merkwürdig, was Ihr da bastelt! :blink: Wenn ich einen POI des Flughafens (sind zwei da, geht für beide) auswähle und Fuengirola nur als Ortschaft anklicke, kommen genau die Routen raus, die Baba haben will. Ohne die Einstellungen zu ändern...

Ich habe eigentlich drei Flughafensymbole (zwei liegen zimlich dicht übereinander), und ergeben auch die gleiche Route. Das dritte Symbol, das mehr im Norden liegt, ergibt diese Route die zunächst über die Eisenbahn führt.

Aber im Grunde ist es ja das was ich schon gesagt habe. Wenn man den Startpunkt oder den Zielpunkt nur geringfügig verschiebt, kommen manchmal total unterschiedliche Routen heraus. Und manchmal sind das halt Routen mit denen man nicht gerechnet hat, oder die man nie so fahen würde, wenn man entsprechende Ortskenntnis hätte. Den meisten fällt so was halt nicht auf, weil Routing halt immer nur da eingesetzt wird, wo man sich nicht auskennt.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Tonga Joe@24.01.2005 - 18:34
    Sehr merkwürdig, was Ihr da bastelt! :blink: Wenn ich einen POI des Flughafens (sind zwei da, geht für beide) auswähle und Fuengirola nur als Ortschaft anklicke, kommen genau die Routen raus, die Baba haben will. Ohne die Einstellungen zu ändern...

Hilft Euch wahrscheinlich nicht viel... :huh:

danke Tonga Joe, die koordinaten stehen oben -> es ist der nörliche von den dreien.

leider komme ich nur bei der 6.3 auf meine gewünschte strecke.
    werde bald in malaga landen und hatte bisher den start super geplant. und nun das; verunsichert mich schon??

schade, weil ich nun davon ausgehe, dass ich auch auf meiner weiteren streckenführung zum nordkap leider in die "wüste" geschickt werde. die planung ist dann wohl fürn a....

gruß baba

• Zitat

Zitat von baba@24.01.2005 - 19:36
    schade, weil ich nun davon ausgehe, dass ich auch auf meiner weiteren streckenführung zum nordkap leider in die "wüste" geschickt werde. die planung ist dann wohl fürn a....

Hey, lass den Kopf nicht hängen. Wer sich nicht ein oder zweimal verfährt, der war nie richtig unterwegs.

Aber mal im Ernst, Du willst mit der CitySelect-Karte und Autorouting mit dem Fahrrad bis zum Nordkap? Das ist wirklich verwegen! Echt Cool!

mfg
    JLacky

• ja, in 3 wochen geht's los. hab aber noch einen kleinen papierfreund in der tasche falls mal der strom ausfällt :)

gruß baba

• Zitat

Zitat von baba@24.01.2005 - 19:54
    ja, in 3 wochen geht's los. hab aber noch einen kleinen papierfreund in der tasche falls mal der strom ausfällt :)

Na dann wünsch ich Dir viel Spass.

Bring uns einen selbstaufgezeichneten Wegpunkt vom Nordkap mit. :D

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von baba@24.01.2005 - 19:36

Nordkap? Respekt!

Viel Spaß und nur interessante Umwege wünsche ich! ;)