Hi,
mir fällt seit längerem auf, dass die Akkus im 60CSx nicht lange halten ... hatte zuerst die Akkus in Verdacht ... professionelles Ladegerät gekauft, das auch in der Lage ist die Akkus zu entladen (und dabei die Restladung zu messen) ... habe die Akkus durch mehrere Zyklen wieder auf Vordermann gebracht - die Sanyo- und Eenelope-Akkus bringen (gemessene) 2.500 bzw. 2.700 mAh.
Sonntag ging ich wandern:
- Es hatte ca. 5 Grad, das 60CSx war im (kleinen) Rucksack.
- Unter "Einstellungen/Batterie-Typ" war (korrekt) NiMh eingestellt.
- Die Hintergrundbeleuchtung war auf ca. 15% herunter gedreht (aber nicht ganz aus)...
.... nach etwas über 3 Stunden Wanderung gab's nur mehr 1 Stricherl!
Am nächsten Tag zuhause hab' ich die Akkus, die am Vortag im 60CSx nur mehr 1 Stricherl brachten, ins Ladegerät gegeben ... die hatten noch 1.750 bzw. knapp 1.900 mAh drin!
Was stimmt da nicht? Wieso machen die im Gerät so schnell schlapp, obwohl sie eigentlich noch zu 3/4 voll sind? Gehen die bei 5 Grad ins Knie? Erkennt das 60CSx die Schlussspannung der NiMh-Akkus nicht richtig?
Thx für Hinweise,
Reinhard
P.S.: mir ist mal ein altes Siemens-Schnurlos-Telefon untergekommen, das mit Eenelopes nicht zurecht kam - da hat die Automatik den Akku vermutlich wegen des anderen Innenwiderstandes als Batterie interpretiert (mit "normalen" Akkus tat es dann richtig). Da war es eine veraltete Automatik ... aber beim 60CSx stellt man den Batterie-Typ ja manuell ein....