Abbiegewarnungen bei Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    beim Wandern mit dem M700i fällt mir auf, dass trotz deaktivierter Annäherungsalarme, Wegpunkte auf der Route bei den Abbiegewarnungen signalisiert werden. Erwartet hätte ich, dass dies über die Annäherungsalarme abgeschaltet wird. Lästig dabei, dass das Signal in dem Fall identisch den Abbiegesignalen ist und auch dieselben Entfernungen für Vor-Hinweis und Hinweis verwendet.


    Habe mir inzwischen zwae angewöhnt als work-arround die Wegpunkte fernab von Abbiegestellen zu setzen, immer lässt sich das aber nicht einhalten, so dass im Zweifelsfall aufs Display geschaut werden muss.


    Grundsätzlich ist ein Signal bei Annäherung an einen wichtigen/interessanten Punkt zwar gut, die Verwendung der Abbiegesignale verwirrt aber mehr, als es nutzt.


    Hab ich da nur etwas falsch eingestellt oder eine Einstellung dazu übersehen oder ist die Nutzung der Abbiegesignale bei Wegpunkten fest vorgegeben?

    Btw - gibt es irgendwo eine Erläterung, was die Annäherungsalarme - Umgebungsalarm / Annäherung an Alarm / Verlassen des Alarms / nächster Tempoalarm - bedeuten? Garmin ist da mit Infos in der BA sehr zurückhaltend.


    PS: ein klein wenig Licht, bringt dieser Artikel, allerdings erklärt er nicht, warum meine Wegpunkte, obwohl nicht mit Annäherungsalarm versehen, wie eine Abbiegestelle angezeigt werden

  • Ein Zwischenziel in einer Route kann in BaseCamp mit der Eigenschaft "mit Alarm" und "ohne Alarm" versehen werden. Das Gerät wertet diese Eigenschaft nicht aus, daher ist es egal, was man dort einträgt.


    Beim Navigieren mit einer Route gibt das Gerät Abbiegehinweise. Ein Zwischenziel wird wie ein Abbiegepunkt behandelt.


    Man kann in BaseCamp einstellen, dass beim Übertragen der Route auf des Gerät alle Zwischenziele "ohne Alarm" entfernt werden. Oder man benutzt "Routenpunkte entfernen".

    Der Verlauf der Route wird dadurch nicht verändert, jedoch kann man sie nicht mehr neu berechnen und man verliert die Möglichkeit, die Route auf dem Gerät zu bearbeiten.


    Ein Annäherung ist eine Eigenschaft, die in einem Wegpunkt eingestellt wird. Hier wird eine Entfernung eingetragen. Ist man die eingestellte Entfernung vom Wegpunkt entfernt, wird dies angezeigt. Unabhängig davon, ob und womit man gerade navigiert.

    • Offizieller Beitrag

    dass beim Übertragen der Route auf des Gerät alle Zwischenziele "ohne Alarm" entfernt werden

    das ist soweit klar, habe aber nicht die Route, sondern nur die einzelnen Wegpunkte an das M700 übertragen und am Gerät aus diesen Wegpunkten die Route gebaut. Auf diese Weise bekomme ich am Montana eine bearbeitbare Route mit der Möglichkeit die Route im Sat-Demomodus zu simulieren - das geht bei importierten Routen nicht.

    Ein Zwischenziel wird wie ein Abbiegepunkt behandelt.

    genau die Info habe ich nirgends gefunden - ist das ein Erfahrungswert oder gibts dazu eine nachlesbare Dokumentation? Oder ist das ein uralter Bug, den Garmin seit Anbeginn der Zeit "mitschleppt"? Wie geschrieben - logisch ists für mich nicht und ein abweichender Signalton zur Unterscheidbarkeit wäre wünschenswert und dem Einsatz förderlich.

    Ein Annäherung ist eine Eigenschaft, die in einem Wegpunkt eingestellt wird

    das ist bei diesen Wegpunkten definitiv nicht der Fall - weder in BC noch im Montana selbst sind diese Wegpunkte mit Annäherungsalarmen versehen.


    Aber Danke fürs Auseinandersetzen mit dem Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das ist soweit klar, habe aber nicht die Route, sondern nur die einzelnen Wegpunkte an das M700 übertragen und am Gerät aus diesen Wegpunkten die Route gebaut. Auf diese Weise bekomme ich am Montana eine bearbeitbare Route mit der Möglichkeit die Route im Sat-Demomodus zu simulieren - das geht bei importierten Routen nicht.

    das geht auch mit importierten Routen. Dazu stellt man die Route in BaseCamp auf "Direkt" bzw. "Luftlinie" uns schiebt sie dann auf das Gerät. Das Ergebnis ist das gleiche, als wenn die Route auf dem Gerät im Routenplaner erstellt wird.



    Du schreibst von "Annäherungsalarm". Diesen Begriff gibt es bei Garmin nicht. Wohl aber eine Annäherung, was aber nichts mit den Zwischenzielen zu tun hat, sondern mit einer Wegpunkteigenschaft.

  • Dieser "Alarm" bei den Zwischenzielen mag bei anderen Garmin-Geräten eine Bewandtnis haben. Beim Montana spielt das keine Rolle. Man kann damit nur die Funktion "Routenpunkte entfernen" steuern.


    Beim Routennavigieren wird ein Zwischenziel angezeigt. Das ist kein Bug.

    • Offizieller Beitrag

    grad nochmal nachgesehen - die Entfernungseinstellung gibt es bei BC für MacOS nicht



    Du schreibst von "Annäherungsalarm". Diesen Begriff gibt es bei Garmin nicht.

    da besteht mein Montana aber drauf ;)


    Den Hinweis zu "Direkt" schaue ich mir an, hatte ich zwar schon mal genutzt, allerdings ohne den Nutzen zu bekommen, den ich wollte, aber ich versuchs nochmal - möglicherweise hat sich durch die Nutzung der Garmin Cycle Map etwas geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    ALARM :)


    Mit Annäherungsalarm ist die Annäherung in dem Wegpunkt gemeint. Nicht der Alarm von einem Zwischenziel.

    mit meinen Worten - Annäherungsalarme betrifft Wegpunkte, die im Rahmen der Nutzung des Geräts tangiert werden, aber NICHT Bestandteil der aktiven Route oder Strecke sind. Sofern Wegpunkte Teil einer aktiven Route oder Strecke sind, werden sie als „Routingelement“ ebenfalls mit den Abbiegehinweise angezeigt.


    Finde es schade, dass hier nicht unterschieden wird, aber es ist eben so. Kein Fehler, sondern „works-as-designed“, wobei sich der Designer in der Hinsicht mE zuwenig Gedanken zur Nutzung gemacht hat.

  • Kann mich mal jemand aufklären? Ich verstehe das Eingangsproblem immer noch nicht :/

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    Kann mich mal jemand aufklären? Ich verstehe das Eingangsproblem immer noch nicht :/

    eigentlich simpel - beim Wandern hab ich den Montana nicht immer in der Hand, so dass ich auf die Abbiegehinweise achte. Mit diesen Hinweisen werden aber nicht nur „echte Richtungswechsel“, sondern auch Routingpunkte (Wegpunkte als Teil der Route) angezeigt. Das ist je nach Situation irritierend, da wäre ein anderes Signal für die Routingpunkte wünschenswert.

  • Hallo Hubert,

    Auch Deine Erklärung hilft zum Verstehen leider nicht wenn Du schreibst

    Zitat

    so dass ich auf die Abbiegehinweise achte. Mit diesen Hinweisen werden aber nicht nur „echte Richtungswechsel“, sondern auch Routingpunkte (Wegpunkte als Teil der Route) angezeigt. Das ist je nach Situation irritierend, da wäre ein anderes Signal für die Routingpunkte wünschenswert.


    Ich frage zunächst mal: Wie sieht denn so ein Hinweis aus.

    Ich besitze zwar seit über einem Jahr ein Montana 700, nutze es aber bisher kaum.
    Ich kenne allerdings die Autogeräte.

    Und hier Arbeit ich meist mit festen Zwischenzielen = Waypoints mit Alarm und bisher mal Versuchsweise mit Shapingpoints = Waypoints ohne Alarm.
    Abbiegepunkte auf Straßen werden errechnet und mit eine Abbiegpfeil und Textansage angekündigt-

    Feste Zwischenziele, Waypoints werden mit einer gelben Flagge angezeigt und auch mit Text angezeigt und angesagt „Sie erreichen ihr Ziel x…..“

    Bei Shapingpoints erfolgt nichts.

    Auch Wenn man die Route startet hat man die Möglichkeit als nächstes Ziel irgendeinen Wegpunkte aus der Liste als ersten anzufahrenden Wegpunkte zu wählen. Die Routenberechnung erfolgt ab dem aktuellen Standort zu diesem Wegpunkt entsprechend der Grundeinstellung z. B. Kürzeste Strecke. Das kann über eine gespeicherte vorherige Wegpunkt führen, muss es aber nicht.

    Hat man weiche Shapingpoints in der Liste sieht man diese am Punkt Start der Route nicht.

    Besteht eine Route nur aus Start und Ziel und z. B. 10 Shapingpoints auf der Route zeigt das Gerät nur noch als nächstmöglichen wählbaren Wegpunkt das Ziel.

    Beim Abfahren wird auch das Erreichen bzw. Überfahren von Shapingpoints nicht angesagt oder angezeigt.

    Wie nun beschrieben, das gilt für die neueren Autonavis der letzen 3 Jahre.


    Das ich übrigens mit den Shapingpoints keine Kontrolle über schon erreicht oder nächste Zwischenziele habe, stört mich gewaltig. Ich bleibe bei festen Zwischenzielen die ich übrigens auch immer umbenenne mit einer Zahlenfolge am Anfang.


    Wie nun das Montana mit diesen Funktionsvarianten umgeht, vielleicht dann noch im Gelände, das weiß ich nicht und habe es auch noch nicht versucht.


    Es scheint aber so, dass Funktionen die mit unterschiedlichen Geräten Straße oder Outdoor abgearbeitet werden sollen und dazu mit Sprache oder nicht, halt vielleicht nicht ganz unter einen Hut zu Ringen.

    • Offizieller Beitrag

    das M700 signalisiert Abbiegungen ohne Strassenkarten/Headset mittels Piepsignalen - bei ca 75m zur Abbiegung kommt ein Vorabhinweis, bei ca 10m bis zur Abbiegung kommt der Abbiegehinweis. Eingestellt ist bei mir als Vorabhinweis ein kurzer Einzelton, als Abbiegehinweis dann ein Doppelton. Wenn kein Hinweis, dann einfach dem Weg folgen - wenn unklar, dann ein Blick aufs Display.


    Das klappt recht gut, nur das gleichartige Signal für Wegpunkte der Route stört ein wenig, habe mir aber angewöhnt, die Wegpunkte fernab von Einmündungen/Abzweigungen zu setzen, dann ists eindeutig.


    Für mich zu Fuss oder per Rad passts.


    Meine Touren plane ich in BC, kreiere dazu Wegpunkte, die auf der identischen Karte zum M700 mit der Aktivität Bergsteigen zur gewünschtennRoute führt. Diese Wegpunkte hab ich bislang ans Montana übertragen und daraus auf dem Gerät eine Route angelegt. Karte ist die Garmin Cycle Map EU.


    Den Vorschlag mit dem Routingprofil DIREKT zu übertragen mussich noch probieren.

    Wahrscheinlich gibts andere Wege, die möglicherweise auch besser sind, aber für die beiden Freizeitaktivitäten Wandern und Torenradeln passt das für mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .....

    Meine Touren plane ich in BC, kreiere dazu Wegpunkte, die auf der identischen Karte zum M700 mit der Aktivität Bergsteigen zur gewünschtennRoute führt. Diese Wegpunkte hab ich bislang ans Montana übertragen und daraus auf dem Gerät eine Route angelegt. Karte ist die Garmin Cycle Map EU......

    Verstehe ich das richtig: Du öffnest BaseCamp, guckst, wo eine Strecke her führen könnte und setzt an Stellen, wo du vorbeischauen möchtest einen Wegpunkt. Diese Wegpunkte sendest du an das Gerät. Danach schließt du BaseCamp, schaltest das Gerät ein und erstellst im Routenplaner mit Hilfe der Wegpunkte eine Route?


    Kann man machen, aber warum dieser Umstand?

    • Offizieller Beitrag

    korrekt - im Prinzip so ähnlich, wobei ich das Routingergebnis das später am Montana vorliegt, in BC recht gut vorher über die Wegpunkte darstellen konnte. Karte dazu für BC eine SD-Kartenkopie der Karten auf dem Montana - die Cycle Map installiert sich mit IMG, GMA und UNL, alles das, was auch zur BC-Nutzung erforderlich ist.


    Es mag umständlich erscheinen, aber bislang für mich der einzige Weg am Montana eine bearbeitbare Route zu bekommen, die zudem sehr schnell berechnet einsatzfähig ist.

    Aber dem Hinweis mit der Übertragung der Route mit Profil Direkt, probiere ich noch - würde das alles vereinfachen.


    Bin ja schon mal happy, dass die Karte so aussieht, wie sie mir zusagt - Topo und OSM hat sich aus verschiedenen Gründen als untauglich erwiesen - und dass die Route am Montana das kann, was ich mir wünsche.


    Wandern macht mit dem 700er inzwischen Spass.

  • Wander Navi gekauft und Anfängerfragen


    Route übertragen mit irgendeinem Profil außer Luftlinie: Route wird vom Gerät NICHT selbst berechnet, sondern 1:1 übernommen. Bei der Erstellung in BaseCamp kann man mehr als 50 Zwischenziele verwenden, sofern man sie anschließend mit "Routenpunkte entfernen" entfernt. Entfernt werden Punkte "ohne Alarm". Diese Art Route ist an die Karte gekoppelt und kann nur mit dieser angezeigt werden. Auf dem Gerät muss also zwingend dieselbe Karte vorhanden sein. Bei entfernten Routenpunkten kann die Route nicht neu berechnet werden. Außerdem kann die Route im Routenplaner des Gerätes nicht bearbeitet werden.


    Route übertragen mit dem Profil Luftlinie: Das ist für das Gerät dasselbe, als wenn man die im Routenplaner erstellt, Die Wegfindung macht das Gerät mit Hilfe der gerade aktuellen Karte und den Einstellungen im Routing. Die Route kann im Routenplaner bearbeitet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Diese "Logik" ist vor langer Zeit nachgefrickelt worden, weil sich viele Leute beschwert hatten, dass 50 Zwischenziele zu wenig seien bzw. Routen auf dem Gerät nicht unbedingt so aussahen, wie im BaseCamp, weil das Gerät manchmal doch etwas anderes macht.


    Als das rauskam war mein erster Kommentar dazu, das das ja wohl etwas undurchsichtig zu bedienen ist und man da doch bitte nachbessern sollte. Im Gamin Forum gab es einen Mr Falagar, der solche Vorschläge aufnahm und oft auch umgesetzt hat. Der war aber irgendwann weg und anscheinend ist in der Entwicklung nicht weiter gemacht worden, denn diese krude Logik ist seit Jahren unverändert.

    Aus Garmin Sicht verstehe ich das, denn 99% aller Nutzer laufen einfach der Tracklinie hinterher und benutzen Routing nicht.

    Die Radfahrer haben mittlerweile alle Handys, Wahoos oder Garmin -Edges. Auf letztere haut man einfach den Track und das Gerät macht automatisch eine Strecke mit Abbieghinweisen daraus.

    • Offizieller Beitrag

    Route übertragen mit dem Profil Luftlinie: Das ist für das Gerät dasselbe, als wenn man die im Routenplaner erstellt, Die Wegfindung macht das Gerät mit Hilfe der gerade aktuellen Karte und den Einstellungen im Routing. Die Route kann im Routenplaner bearbeitet werden.

    kann ich bestätigen - es funktioniert. Damit spare ich mir das lästige Übertragen und wieder Löschen der erforderlichen Wegpunkte.


    Zuerst planen in BC auf der Cycle Map per SD-Karte mit dem angepassten Profil "zu Fuß", speichern mit Profil "Direkt" und Übertragen ans Montana. Da mit der Cycle Map im Gerät nutzen unter eigenem Profil "zu Fuß" mit der Aktivität "Bergsteigen" ohne aktive Vermeidungen im Routing. Dabei die Einstellung "auf Straße zeigen" aktiv.

    Beim Aufruf der Route wird sie neu berechnet, das geht aber extrem schnell - für 10km Waldrunde mit 11 Wegpunkten um 5s - und steht dann mit Abbiegehinweisen zur Nutzung bereit.


    Danke, das wars, was ich wollte. Dass die Wegpunkte mit Abbiegehinweisen signalisiert werden, ist unschön, aber nicht zu ändern und wird durch die Wegpunktlage kompensiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hubert,

    Zitat

    das M700 signalisiert Abbiegungen ohne Strassenkarten/Headset mittels Piepsignalen - bei ca 75m zur Abbiegung kommt ein Vorabhinweis, bei ca 10m bis zur Abbiegung kommt der Abbiegehinweis. Eingestellt ist bei mir als Vorabhinweis ein kurzer Einzelton, als Abbiegehinweis dann ein Doppelton. Wenn kein Hinweis, dann einfach dem Weg folgen - wenn unklar, dann ein Blick aufs Display.

    Das klappt recht gut, nur das gleichartige Signal für Wegpunkte der Route stört ein wenig,

    Ist also genau das, was ich vermutet habe.

    Es gibt nun mal auf der Strecke berechnete Abbiegepunkte und gesetzte Wegpunkte.

    Die Verkehrsnavis haben nun mal Lautsprecher und können die hinterlegten Sprachinfos ausgeben.

    Die Outdoorgeräte haben einen „billigen“ aber notwendigerweise wasserdichten Piepser.

    Sprachausgabe kann das 700 dann wieder über die Autohalterung wo der Lautsprecher integriert ist.

    Ist nun mal so.

  • hubi85120

    Du kannst im Montana die Töne doch ändern!

    Spiel mal damit auch rum, vl. kommst Du so zu Deinem gewünschten Ergebnis.


    Du kannst ja auch einzeln "Aus" wählen z.B. für "Warnung: Frühe Abbiegung" aber auch bei anderen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i