Guten Abend zusammen,
das Thema GPS-Navigation ist recht neu für mich, ich habe nun allerdings schon einige Zeit investiert bevor ich beschlossen habe hier um Rat zu fragen. Das Problem ist Folgendes:
Ich möchte geführte Fahrradtouren anbieten, da unsere Region viel Idylle bietet und bald eine Gartenschau ansteht, zu der viele auswärtige Besucher kommen werden. Also eben ortsfremde, denen ich gerne die Möglichkeit bieten würde, ein Rad zu leihen und sich unsere Region genauer anzusehen. Hierfür würde ich ruhige und schöne Routen fertigen, die an Wälder, Schlössern etc. vorbeiführen.
Bisher habe ich es nun einfach so gemacht, dass ich die Route aufgezeichnet habe und dann in Komoot exportiert. Hier gibt es ja die Option "Route an bekannte Wege anpassen", was natürlich ein super Feature ist.
Nun habe ich mir hierzu folgende Fragen an euch:
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es eine App wie Komoot gäbe, die schnell installiert werden kann und ich dann die Tour einfach senden könnte. Ich möchte an den Touren selbst ja nichts verdienen und deshalb nicht extra noch Navis anschaffen müssen. Allerdings benötige ich so auch einiges an Vorlaufzeit. Die App muss installiert werden, die Tour geteilt, die Fahrer sollten entsprechend ein kleines technisches Know How besitzen um nicht irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben.
Meint ihr, dass das ein praktikabler Weg ist mit fremden Smartphones? Ich habe da meine Zweifel.
Gibt es ansonsten eventuell günstige Navigationsgeräte, die mir es auch erlauben, meine aufgenommenen Routen "anhand bekannter Wege" automatisch auszurichten und die mich nicht die Welt kosten? Gleichzeitig sollten diese natürlich auch Kartenmaterial anzeigen und benutzerfreundlich sein.
Ich bin euch für Ratschläge wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße