Garmin Etrex Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte mir ein tragbares GPS zulegen und habe auch schon einige Erfahrungsberichte gelesen.
    Das GPS möchte ich in den USA zum Wandern mitnehmen, um bei der schlechten Beschilderung wieder problemlos das Auto zu finden. Bei Ebay habe ich dieses Gerät mit USA-Basemap für 200€ gesehen.
    Im Auto möchte ich es gerne an mein Notebook anhängen, dafür habe ich eine Navigationssoftware.

- Lohnt sich für diesen Einsatz das Etrex Vista oder reicht das Geko 301? (Einen Kompass und Höhenmesser hätte ich schon gerne.)

- Benötige ich eine europäische Basemap oder reicht es aus, die europäischen Daten bei Bedarf aufzuladen?

Michael

• Hi

Also wenn es um die Basemap geht, dann kauf dir das USA-Gerät, die europäische Basemap ist so grottenschlecht und ungenau, das du, wenn du mit Katen rummachst, sowieso die MapSource-Materialien reinladen musst. Du musst Dir aber im klaren sein, das wenn du das Ami-Gerät kaufst, Garmin Deutschland keinen Finger dran krum macht, also wenn es ne Reparatur gibt, dann ab mit dem Gerät nach Amiland! Vielleicht schaust Du mal, in GB gibt es auch nen Internetshop, der das Ding recht günstig hat und Du musst das nur nach GB und nicht nach USA schicken! Mir fällt nur gerade der Name das Shop nicht mehr ein!

Prinzipiell würde ich mich informieren, ob deine Navi-Software auch mit dem Gerät arbeitet!

Ansonsten ist das Gerät zu empfehlen, ob man für das Wandern unbedingt das High-End etrex braucht weiß ich nicht, aber es ist zu empfehlen!

Grüßle

Marc

• der laden heißt "http://www.expansys.de/" - aber vorsicht es gibt einen hacken mit dem handbuch.... nur französisch. die englische variante kann man aber bei garmin.com runterzerren :)

habe das vista c. ich benutze es zu 99% für outdoor und nicht für routing! dafür finde ich es ziemlich nervig, weil es keine sprachausgabe gibt!

habe noch die topo süd und somit eigentlich sehr zufrieden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Schmille@24.01.2005 - 10:02
    Also wenn es um die Basemap geht, dann kauf dir das USA-Gerät, die europäische Basemap ist so grottenschlecht und ungenau, das du, wenn du mit Katen rummachst, sowieso die MapSource-Materialien reinladen musst. Du musst Dir aber im klaren sein, das wenn du das Ami-Gerät kaufst, Garmin Deutschland keinen Finger dran krum macht, also wenn es ne Reparatur gibt, dann ab mit dem Gerät nach Amiland! Vielleicht schaust Du mal, in GB gibt es auch nen Internetshop, der das Ding recht günstig hat und Du musst das nur nach GB und nicht nach USA schicken! Mir fällt nur gerade der Name das Shop nicht mehr ein!

Moin,

sorry, aber in USA gekaufte Geräte braucht man nicht dort hinschicken, denn die Garmin Europa-Vertretung befindet sich in GB. Die sind für ihren guten Service bekannt.

Geräte mit USA-Basemap erhält man z.B. hier:

http://www.gpsdiscount.com/
    http://www.gpscity.com/gps/brados/604.38.9...8818/index.html

oder hier:

http://www.navifuture.de/ (deutscher Händler mit Importgeräte)

Wenn es eine Europa-Basemap sein soll, ist man bei

http://www.mobile-navigation.de/shop/enter.html (ComKor)

sehr gut aufgehoben.

Gruss

Horst

• Danke für die vielen Antworten. Je mehr ich zu dem Thema lese, umso weniger kann ich mich entscheiden. Ist es besser gleich ein paar Euro mehr zu inverstieren und ein Farbdisplay zu nehmen? Oder ist es besser Einen von Magellan zu nehmen? Ich habe hier im Forum gelesen, daß man da die Basemap recht einfach ersetzen kann....Habe ich beim Wandern überhaupt einen Vorteil durch die Karten oder reicht es da aus, am Notebook die Strecke zu planen und danach zu laufen? Und ist ein barometrischer Höhenmesser und ein elektronischer Kompass überhaupt nötig?

Gruß

Michael

• Zitat

Zitat von mikest@24.01.2005 - 18:34
    Danke für die vielen Antworten. Je mehr ich zu dem Thema lese, umso weniger kann ich mich entscheiden. Ist es besser gleich ein paar Euro mehr zu inverstieren und ein Farbdisplay zu nehmen? Oder ist es besser Einen von Magellan zu nehmen? Ich habe hier im Forum gelesen, daß man da die Basemap recht einfach ersetzen kann....Habe ich beim Wandern überhaupt einen Vorteil durch die Karten oder reicht es da aus, am Notebook die Strecke zu planen und danach zu laufen? Und ist ein barometrischer Höhenmesser und ein elektronischer Kompass überhaupt nötig?

Gruß

Michael

Moin!

Alles Fragen, die Du letztlich selbst entscheiden mußt, denn nur Du kannst abschätzen, was Du brauchst, willst und nicht zuletzt, was Du bereit bist, dafür zu bezahlen.
    Es geht hier im Forum die Meinung, daß das Farbdisplay von Garmin deutlich besser ist, als das von Magellan. Die ablesbarkeit beim Magellan-Farbdisplay ist nicht so berühmt.
    Der Kompass sollte aber kein Entscheidungskriterium sein! Viel leistet der elektrische Kompass nämlich nicht. Für wenig Geld kann man auch einen kleinen Markenkompass kaufen, der auch dann noch funktioniert, wenn das GPS z.B. aus Energiemangel mal streikt.
    Vielleicht lohnt es sich für Dich, mal einiges an Beträgen hier im Forum zu lesen. Du kannst jedenfalls einiges dabei über die Materie GPS in Erfahrung bringen, woran Du noch nicht gedacht hast. Aber: die Entscheidung wird dadurch auch nicht leichter, aber vielleicht weißt Du genauer, was Du möchtest.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Ich habe nochmal auf der Garmin Seite gelesen. Bei der Beschreibung von Etrex Vista C steht "USB für Karten und Benutzerdaten". Wenn ich den Vergleich mit anderen GPS-Empfängern mache steht da "NMEA Ein-/Ausgang USB". Kann ich mit den dann an mein Notebook anschließen und als GPS-Maus verwenden, z.B. mit dem Microsoft Straßenatlas?

@ugly_sam: Je mehr ich im Forum lese, umso weniger weiß ich, was ich genau brauche........ <_<

Gruß

Michael

• Zitat

Zitat von mikest@24.01.2005 - 18:34
    ... Ich habe hier im Forum gelesen, daß man da die Basemap recht einfach ersetzen kann...

Ich befürchte, das ist ein Trugschluß, da meines Wissens die iQues die einzigen
    Geräte sind, bei denen man die BASEMAP ersetzen kann.

Ich habe selber einen iQue 3600 - feine Sache fürs Routing im Auto und weil ich
    sowieso immer einen Palm mit dabei hatte. Nun ist ein Navi auch immer gleich zur
    Hand. Allerdings ist er nicht besonders Outdoor tauglich. Es ist halt immer eine
    Hand dafür belegt, sicherzustellen, dass dem iQue nichts passiert und Regen kann
    er sicherlich nicht vertragen. Ausserdem ist eine Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden beim
    Navigieren zu Fuß auch recht wenig.

Daher habe ich mir kürzlich auch noch einen eTrex Vista C mit US Basemap
    zugelegt. Ausschlaggebend die C-Version zu nehmen waren für mich die 24 MB Speicher,
    die ca. 20 Stunden, die er mit Batterien durchhält (und dass man zwei AAs ja auch schnell
    mal mit in die Tasche stecken kann) und die eTrex XXX C kommen bereits mit einem
    USB Kabel.
    Ohne C ist meines Wissens noch ein serielles Kabel dabei - meine Rechner haben
    zum Teil schon gar keine serielle Schnittstelle mehr...

Zurück zur Basemap: Willst Du eine Gerät zum Routen über eine Strecke von
    mehreren 100 km nutzen, so solltest Du die Basemap vom passenden Gebiet haben.
    In 24 MB bekommst Du so grob 8 - 12 Kartenkacheln von CitySelect reingeladen
    und bei solchen Strecken reicht das einfach nicht. Da braucht man dann die Feindaten
    von Start und Ziel und überbrückt die großen Strecken beim Routen eben mit der
    Basemap, die im Wesentlichen nur die großen Straßen kennt. (Die A3,5,8 von Düsseldorf
    nach Stuttgart gehen zum Beispiel so schön diagonal, dass man immer rechts und links
    der Strecke eine Kartenkachel laden muß, da sind die 24 Mb ruck-zuck verbraucht - ist
    ohne lokale Basemap also fast unmöglich.)

Willst Du das Gerät hingegen eher zu Fuß oder mit dem Fahrrad nutzen, so ist das mit
    der Basemap ziemlich egal, da man in den Speicher doch genügend Daten laden kann,
    die ein solcherart zu erkundendes Gebiet abdecken. (Ich kann zum Beispiel trotz fehlender
    Euro-Basemap prima von Düsseldorf nach Bochum routen - schaffst Du diese Strecke mit
    dem Fahrrad?)

Ich hoffe meine Erfahrungen tragen zur Entscheidungsfindung bei?

• Zitat

Zitat von mikest@25.01.2005 - 19:36
    Kann ich mit den dann an mein Notebook anschließen und als GPS-Maus

LegendC und VistaC lassen sich nicht als GPS-Maus-Ersatz verwenden.NMEA läuft über die serielle Schnittstelle und Navigationsprogramme erwarten auch genau von dort GPS-Daten. NMEA über USB geht nicht.
    Ebenso hat auch das Quest keine seriele Schnittstele mehr. GPS60c/76c haben sowohl Seriell als auch USB. Die älteren Geräte haben immer Seriell.

Gruß
    Holgi

• Das geht schon, aber halt nur für die wenigen Programme, die NMEA über USB untersützten. Bei mir geht Fugawi und natürlich Garmin Mapsource.

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@28.01.2005 - 20:33
    Das geht schon, aber halt nur für die wenigen Programme, die NMEA über USB untersützten. Bei mir geht Fugawi und natürlich Garmin Mapsource.

Rainer

Einen Treiber für Windows, der USB in eine virtuelle COM Schnittstelle umsetzt, gibt es nicht? (Meine GPS-Maus ist auch USB und die geht z.B. mit Microsoft Autoroute)

• Ne, soweit ich weiß geht es nur wenn das Programm das spezielle NMEA über Garmin-USB unterstützt. Natürulich gehen noch mehr Programm als die 2 von mir. Aber bei den anderen hab ich´s entweder gar nicht probiert oder besitze ich nicht. MS Autoroute hatte ich mal ein 2 Disketten Version :D die geht aber definitv nicht :D

Rainer

• Ich denke, ich habe mich jetzt entschieden....... :)
    Ich kaufe mir den Legend C. Auf den barometrischen Höhenmesser kann ich verzichten, da kommt es mir auf 20m nicht an.
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Vektorraser hat den Onlineshop http://www.sportextreme.com empfohlen. Der ist allerding in Dänemark. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Garantie, etc.? Der Preis dort ist unschlagbar, 304 Euro incl. Steuer zuzüglich Porto und es ist eine Version mit europäischer Basemap.

Danke an alle für die informativen Antworten.

• Moin!

Die Garantieabwicklung über Dänemark sollte kein Problem sein. Du mußt halt ein Paket packen und es hinschicken, was etwas länger dauern kann, als zum Händler um die Ecke zu gehen. Dafür gibts aber den Preisvorteil.
    Wenn es mal nicht der Händler sein soll, kannst Du Dich auch jederzeit an Garmin England wenden, die recht kulant sein sollen.

Ähnliche Preise findest Du auch hier (auch Dänemark). Da hat mal der, mal der den niedrigsten Preis:

Klick mich! :bye:

Sam

• Ich hab mir das Legend C jetzt in Dänemark bestellt und gestern bekommen. Bin jetzt am Testen und bis jetzt beeindruckt. :)
    Danke für die Hilfe, es kommen sicher noch ein paar neue Fragen, wenn ich alle Funktionen durchschaut habe....(zumindest die Meisten) :bye: