Kann es sein, dass ein Drivesmart TYP-Dateien anders auswertet, als Outdoorgeräte? Speziell Type 0x101 sub type 0x0a to 0x13 scheint es nicht anzuzeigen?
Drivesmart zeigt nicht alle Wege bei OSM
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
scheint es nicht anzuzeigen?
ist mir am DS61 auch aufgefallen. Da ich ab und an die befestigten Straßen mit dem Auto zwecks Foto verlasse, hatte ich testweise OSM-Karten drauf kopiert, da aber festgestellt, dass da kleinere Wege unterdrückt werden. Hab jetzt zusätzlich das Montana 700 für solche Anlässe mit dabei und da sind dann die Wege, sogar die landwirtschaftlichen Wiesenwege, realitätsnah eingezeichnet.
-
Ergänzung - beim Zumo 396 werden die Wege der OSM korrekt angezeigt, werden aber beim Routing zT ignoriert. Irgendwo naheliegend, denn auch der Zumo ist als Navi strassenorientiert.
Da lob ich mir meine Poli, mit einer zusätzlichen RAM-Kugel und einigen freien Superseal Steckanschlüssen für diverses Zubehör, wie zB Montana Motorradhalter. Nutze ich gerne im Wald mit Daxara-Anhänger zu Hilfseinsätzen für Freunde bei zB Wildhege.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Weiß jemand, ob das XT auch davon betroffen ist?
-
Weiß jemand, ob das XT auch davon betroffen ist?
anzunehmen ist, dass der XT davon, analog dem Z396, nicht betroffen ist. Durch die Ausstattung mit der TOPO ab Werk, würde ich sogar annehmen, dass ein Routing mit der OSM auf Pfaden und Wegen möglich sein könnte.
-
Ist denn bekannt, welche Typen angezeigt werden und welche nicht?
Vielleicht sind ja nur ein paar betroffenen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
da muss ich passen - mit Karten-Interna habe ich mich nie beschäftigt. Wenn das Wissen vonnöten ist, muss sich eventuell mal ein Berufener an Basecamp und Drivesmart ransetzen um betreffende Wege zu ermitteln und dann in der Karte den Typ dazu heraus zu finden => Ochsentour
-
Ja, das ist ein wenig Arbeit, die sich womöglich gar nicht lohnt.
Ich verschenke Rad und Wanderkarten, die in der Regel auf Outdoorgeräten landen und eher selten auf dem Drivesmart.
Ob das ein Garmintypischer Bug ist?
-
Denke mal eher, dass es sich um keinen Bug, sondern Absicht handelt um ein Autorouting in ungeeignetes Terrain zu verhindern. Irgendwie logisch - die Wege, in der Karte die gar nicht erst erkannt werden, müssen bei der Routenfindung auch nicht berücksichtigt werden.
Drivesmarts sind immerhin Geräte, die ein passendes Routing für Strassenfahrzeuge ermöglichen sollen. Feldwege und Wiesenpfade sind da sicher nicht im Fokus und werden daher weggeblendet.
Und ja, genau dafür gibts die Outdoorgeräte im Stil des Montana usw. -
Mit geht es nur um die Darstellung..Die nicht gerenderten Typen können gar nicht Routen.
-
Mit Hilfe eines Drivesmart-Users konnte ich feststellen, dass nur einige Schlüssel nicht angezeigt werden: 0x1010a-0x10114. Bei meinen Karten waren das secondary, tertiary und unclassified. Die Schlüsselnummern habe ich gegen 0x10600-0x1060a getauscht. Das Drivesmart zeigt nun alles an.
-
zu
ZitatOb das ein Garmintypischer Bug ist?
Nun, Garmin ist nicht für OSM Karten verantwortlich die es nicht selber herausgibt, aktuell werden ja bekanntlich Garmin Topos auf OSM Basis mitgeliefert, noch für die Anwendung auf Geräten für die es Garmin gar nicht vorsieht.
Auf den DriveSmarts PKW Navis werden von Garmin ausschliesslich Here Karten angeboten.
Auch dazu muss man wissen, Here hat Tausende von Attributen zu Kartenmaterial in Rohdatenform, möglicherweise oder sicher auch die von den hier klassifizierten Wegen.
Die Navihersteller, Garmin aber auch viele Automotives als Festeinbaunavis und andere Nutzer kaufen diese Attribute in Paketen unterschiedlicher Qualität und Menge.
Gut zu sehen an verschiedenen Navis im Automotive z. B. in der Darstellung von Parkplätzen. Manche Navis haben die Wege auf den Parkplätzen mit in der Grafik, andere nur eine graue Fläche. Will heißen, die Kompilierungsprogramme setzen die Attribute nicht um oder sie werden gar nicht erst gekauft.
Jetzt also von Bugs zu schreiben, zu Dingen die Garmin nicht vertritt, das geht nicht.
-
Das Aussehen der Karten wird im TYP-File festgelegt. Dort hat man Schlüssel, hinter denen man ein Objekt ablegt und bestimmt, wie das aussehen soll. Ein Beispiel:
[_line]
Type=0x10600
;GRMN_TYPE: //
UseOrientation=N
LineWidth=4
BorderWidth=2
Xpm="0 0 2 0"
"1 c #FFD621"
"2 c #626262"
String1=0x04,secondary
ExtendedLabels=Y
FontStyle=NoLabel (invisible)
CustomColor=Day
DaycustomColor:#525252
[end]
Meine Karten zeigen viel mehr Objekte, als Garmin Karten. Daher brauche ich auch viel mehr von diesen Typen. Das ist in der Regel kein Problem, es werden jede Menge dieser Schlüssel interpretiert. Das Drivesmart zeigt ein paar dieser Schlüssel nicht an, anders als BaseCamp, Outdoorgeräte, Edges, QLandkarte, Oruxmaps, MapSource.
Hier wurde schlicht ein Bereich nicht berücksichtigt, aus welchen Gründen auch immer. Für mich ist das ein Bug, vielleicht ein schnöder Tippfehler, wer weiß, so tief stecke ich da auch nicht drin. Garmin Karten haben damit kein Problem, da dieser Bereich anscheinend nicht genutzt wird. Daher ist es aus Garminsicht egal.