Hallo Zusammen
Hier mal kein Meckern, sondern eine kurze "Success-Story"
Nach den ersten Wochen intensiver Nutzung des Montana beim Wandern (bin Vorruheständler mit viel Freizeit) in meiner Region, bin ich positiv angetan - er macht genau das, was ich mir gewünscht hatte. Und das vor allem recht schnell und zuverlässig und mit wirklich guter Akkulaufzeit - bislang bei mehrstündigen Touren nie unter 60% gekommen.
Zugegeben, er ist recht groß und nicht unbedingt ein Leichtgewicht, hat dafür aber ein hervorragendes Display und Features, die ein "in-die-Hand-nehmen" auf der Tour selten erfordern. Inzwischen reagiert sogar schon mein Hund auf das Abbiegesignal und schaut mich immer an, wo es jetzt lang geht Das Montana ist dabei in der Cross-over-Tasche, so dass das Gewicht und die Sperrigkeit nicht zum Tragen kommt - das Signal ist gut zu hören und bei Unklarheit ein kurzer Griff - rausziehen - aufs Display kucken - und wieder in die Tasche zurück. Zur Sicherheit gegen Herunterfallen hängt dabei das Montana immer noch zusätzlich an einem Band, das mit der Tasche verbunden ist - damit lässt sich das Montana auch gut aus der Tasche ziehen.
Das Gerät war für mich insofern Neuland, da ich das vorherige Montana 610 eigentlich nur zur Trackdarstellung verwendet habe - jetzt mit dem M700 in Verbindung mit der vorinstallierten TOPO-Karte im Nachtmodus ist eine beinahe-Turn-by-Turn-Navigation möglich.
Die Routen dafür plane ich in BC und nehme da die Garmin Cycle-Map als Rechnerkarte, als Planungsprofil habe ich mir ein eigenes Profil angelegt - Ausschluß nur für BAB - und am Montana mit der Aktivität Bergsteigen und deaktivierte Vermeidungen Wenn die Planung fertig ist, erfolgt die Übertragung ans Montana mit dem Routingprofil "Direkt".
Bislang waren die Routen als Ergebnis der Berechnung am Mac und am Montana identisch.
Begeistert bin ich auch von der enthaltenen TOPO-Karte da sind fast alle Wald-, Feld- und Wiesenwege/-pfade die ich bislang gefunden habe, als routingfähige Wege enthalten. Und auch zB die bewirtschafteten Hütten im Bayrischen Wald sind allesamt dabei.
Mein Fazit - tolles Gerät, schneller Start, super Display, gute Positionsbestimmung, gute Routingeigenschaften, lange Akkulaufzeit - was will man mehr. Freue mich schon auf viele Touren, an die ich mich vorher als Sologänger nicht so richtig ran gewagt habe.
Grad hier bei mir im Altmühltal und meiner Wahlheimat Bayrischer Wald gibts vieles zu entdecken - das Montana 700 und Basecamp hilft mir da enorm. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich das M700 für den Einsatz "Wandern" uneingeschränkt empfehlen. Und ich vermute mal, dass diese Erfahrung sich bei Rad und ATV fortsetzen wird.