Hallo miteinander
Zunächst - warum ein M700i:
Mittlerweile gibt es ja auch einige "Notrufsysteme" am Motorrad. Allerdings funktionieren diese alle mobilfunkbasiert. Das kann schon hier in Deutschland mal schwierig werden. Aber in meinem bevorzugten Urlaubsgebiet in den Cevennen (Frankreich) ist es teilweise wirklich heftig... Ich bin dort tatsächlich schon 45 Minuten gefahren - ohne einen anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen - ohne Handyempfang zu haben...
Also musste ein i her. Gerät gegoogelt und in einem entsprechenden Shop gefunden. Dieser bietet auch noch die dazu benötigten i Tarife an.
Also kaufte ich mit das GPSMAP 66i und montierte es am Cockpit. In einer Ladehalterung mit USB Anschlusskabel. Der BMW MotorradNavigator 6 befindet sich über dem Tacho und ich kann mittels Drehrad links am Lenker rein- und rauszoomen - unschlagbar
Calimoto mit Offlinekarten und es kann losgehen...
Hier der erste Aufbau - Handy noch am Lenker mittels SP Connect
Bei diesem Aufbau war das Problem, dass das Handy am Lenker bei vollem Linkseinschlag immer mit dem Tankrucksack kollidierte...
Also musste es auch an die Cockpitstange...
Handy ist neben das Navi gewandert
Mein eigentlicher Plan war:
Auf dem GPSMAP 66i lasse ich mir die gesamte Tour anzeigen. Dann kann ich dort den Fortschritt der Tour beobachten. Das klappt aber nicht. Außerdem ist das Display doch ein wenig zu klein dafür. Auch das rein- bzw. rauszoomen war mir zu aufwändig, da der Kartenaufbau erstens sehr lange dauerte und zweitens nach kurzer Zeit wieder in die "Detailansicht" wechselte.
Außerdem war die Ladehalterung bei Leibe nicht für die Montage am Motorrad gedacht. Die 2 kleinen Messingkontakte verloren immer wieder die Verbindung zu den Ladepunkten des 66i. Folglich ging das 66i dann auch manchmal aus...
Das Montana 700i hat ein ordentlich großes Display. Der Prozessor hat ordentlich Saft - der Kartenaufbau ist ziemlich flott. Das Display ist auch mit Handschuhen zu bedienen. Doch der größte Vorteil aus meiner Sicht ist die CityNavigator Karte. Die Motorrad- bzw. Auto-Profile greifen automatisch auf die CN Karte zu, der Rest auf die Topo.
Jetzt dann der Montana 700i Versuchsaufbau
Erste Tests in der heimischen Garage:
- M700i lässt sich mit dem Cardo Bold Headset koppeln
- Motorradprofil wird eingerichtet (ohne Neuberechnung)
- Autoprofil wird eingerichtet (mit Neuberechnung)
Hier einige Videoausschnitte während der Fahrt
Direkte Sonneneinstrahlung auf M700i und BMW Navigator 6
Leider spiegelt das M700i sehr stark im Video.
Auch der Kamerawinkel verfälscht die tatsächliche Ablesbarkeit.
Dieses Bild zeigt den tatsächlichen Helligkeitsunterschied der beiden Geräte ganz gut - wobei ich sagen würde:
In natura sind beide einen Tacken heller als auf dem Foto...
Erstes Fazit aus Sicht meiner Motorrad-Fahrer-Perspektive:
Am Mac/PC geplante Routen können 1zu1 auf das Gerät übertragen werden.
Wenn in BaseCamp und im M700i alle wichtigen Einstellungen identisch sind - wird die Tour in 2 Sekunden gestartet
Vermeidungen, Routenpräferenz bei der Erstellung, CN NT Karte im Gerät und in BaseCamp sind identisch
Die Naviansagen kommen rechtzeitig
Ich hatte beim allerersten Test die Ansage: In 400 Metern links abbiegen. Heute nur noch: Links abbiegen (ohne Entfernungsangabe)
Da muss ich mal gucken, was ich in den Einstellungen verändert habe
Die Helligkeit ist wirklich ausreichend - im direkten Vergleich zum Zumo XT oder BMW MN6 sieht es aber ein wenig mager aus
Bei einer Pause kann das Gerät ruhig ausgeschaltet werden. Es braucht nach dem Einschalten einen Moment, aber dann geht es sofort weiter auf der Route.
Allerdings ist es von Vorteil, wenn man sich vor der Pause merkt, wo es nach der Pause weitergeht
Die Favoritensymbole (links am Navirand) sind ein wenig klein geraten.
Die Menüführung ist etwas umständlicher, als bei reinen Motorrad-Navis.
Nach Hause Button fehlt Beim Navigator wechselt dieser nach dem Drücken des Buttons automatisch in das Auto Profil. Hier habe ich dann "kürzeste Zeit" aktiviert. Er bringt einen so schnell wie möglich nach Hause
Aus meiner jetzigen Sicht kann das M700i mit seinen CN Karten als Multifunktions-Navi ein reines Motorradnavi bedingt ersetzen
Die kleinen Abstriche, die man machen muss, fallen nicht so sehr ins Gewicht.
PS: Ich habe hier im Forum etliche Beiträge gelesen, bis mir klar wurde, dass die 20 minütige Berechnung der Route an den Einstellungen lag. Deshalb erwähne ich es hier mit den - die stechen so schön ins Auge. Ich hoffe der ein oder andere verzweifelte stolpert darüber und ihm wird geholfen
Ich werde weiter berichten.
Gruß Andi