Freischaltung/Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    mir stellen sich als Garmin-Neuling ein paar Fragen:
    Ich habe bei meinem Quest jetzt 3 Codes auf dem gelben Zettel:
    1. Gerätenr. 8-stellig
    2. Freischaltcode 25-stellig
    3. Registrierungscode 7-stellig

Und natürlich nur V2.80 und die CS V6.0!

Und jetzt kommen die Fragen:

- Die UpDate-CD`s von Garmin sind keine Vollversionen?

- Ich muß also erst CS 6.0 installieren und dann erst das UpDate auf CS7.0, obwohl ich die 6.0er noch nicht aufgespielt habe?

- Und dafür brauche wieder einen 25-stelligen Code, den ich erst nach meiner Online-Registrierung bekomme?

- Kann ich die beigelegten Programme MapSource und CitySelect mit dem ursprünglichen Freischaltcode auf so vielen Rechnern installieren wie ich will?

- Wenn ich MS und CS auf 3 Rechner aufspielen will, muß ich dann jedes Mal erst die z.B. CS 6.0 aufspielen (mit dem alten 25-stelligen Freischaltcode) und dann das UpDate auf CS 7.0 mit dem neuen Freischaltcode?

So das waren der doofen Fragen erst mal genug.
    Ich habe mich natürlich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber so ganz klar wurden mir meine Fragen da nicht beantwortet.

Und schon mal Danke :rolleyes:

• Hallo Peter,

alle deine Fragen muß man mit "ja" beantworten.

Wenn du allerdings nur das UpDate CS-7.00 nutzen willst, so würde ich CS-6 nur mit einer Kartenregion installieren, damit du nicht soviel Festplattenplatz vergeudest.
    Der 25-stellige Freischaltcode ist nicht für den PC sondern für dein GPS. Willst du also CS-6.00 nicht weiter nutzen, so muß nur der Freischaltcode der V-7.00 eingegeben werden. Willst du beide Versionen nutzen, müssen auch beide Freischaltcodes eingegeben werden.

Ganz wichtig ist, das du den 7-stelligen Registrierungscode sicherst. Das ist der Eingangsschlüssel für alle zukünftigen Kartenupdates. :bye:

• Zitat

Zitat von questioner@24.01.2005 - 15:26
    - Die UpDate-CD`s von Garmin sind keine Vollversionen?

Richtigt, die lassen sich nicht alleine installieren.

Zitat

- Ich muß also erst CS 6.0 installieren und dann erst das UpDate auf CS7.0, obwohl ich die 6.0er noch nicht aufgespielt habe?

Eigentlich müsstest Du jetzt 3 CDs haben. Eine Installations/Setup-CD und 2 CitySelect CDs

Evtl. reicht es die Setup-CD zu starten, den Anwenisungen zu folgen, und wenn die Aufforderung kommt die CitySelect-CD einzulegen, dann halt die Update-CDs einlegen.

Wenn das nicht geht musst Du halt erst die CitySelect 6.0 installieren. Dann aber am besten nur eine kleines Land, damit nicht zuviel Festplattenspeicher verloren geht. Und im Anschluß dann die Update CDs auc CS7.0

Zitat

- Und dafür brauche wieder einen 25-stelligen Code, den ich erst nach meiner Online-Registrierung bekomme?

Richtigt, für CS7.0 brauchst DU wieder einen neuen Freischaltcode.

Zitat

- Kann ich die beigelegten Programme MapSource und CitySelect mit dem ursprünglichen Freischaltcode auf so vielen Rechnern installieren wie ich will?

Technisch gesehen ja. Rechtlich gesehen, gestattet Dir der Lizensvertrag die Installation auf 2 PCs.

Zitat

- Wenn ich MS und CS auf 3 Rechner aufspielen will, muß ich dann jedes Mal erst die z.B. CS 6.0 aufspielen (mit dem alten 25-stelligen Freischaltcode) und dann das UpDate auf CS 7.0 mit dem neuen Freischaltcode?

Ja und NEIN. Es besteht auch die Möglichkeit die das ganze Installationsvderzeichnis einer Karte zu manuell kopieren und die entsprechenden Registry-Einträge von Hand nachzuziehen. Das empfiehlt sich aber nur wenn man weiss was man tun muss, und wenn man auch wirkliche weiss was man tut, wenn man die Registry ändert.
    Der Freischaltcode brauchst DU aber in jedem Fall.

Zitat

Ich habe mich natürlich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber so ganz klar wurden mir meine Fragen da nicht beantwortet.

Ich würde mir jetzt noch keine alzugroßen Gedanken um die CS 7.0 machen, sondern einfach das vorhandene Packet installieren. Dann lernt man schon was. Und wenn die Update-CDs kommen, sieht man das ganze schon wesentliche entspannter, weil man schon einge praktische Erfahrungen hat.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    und danke erstmal.

@miri
    das mit MapSource ist mir schon klar, es ging mir mehr um den gesamten Vorgang.

Wenn ich jetzt lese, daß Leute schon CS 7.0 haben und das 3 CD`s sein sollen, dann frage ich mich, was das für ein UpDate ist, das aus mehr CD´s besteht als die Vollversion ...
    ... und das war nämlich auch die Grundfrage, ob ich nicht einfach mit meinem, mit dem Gerät mitgelieferten, ursprünglichen 25-stelligen Code nicht auch ... usw.

• Zitat

Zitat von questioner@25.01.2005 - 08:21
    Wenn ich jetzt lese, daß Leute schon CS 7.0 haben und das 3 CD`s sein sollen, dann frage ich mich, was das für ein UpDate ist, das aus mehr CD´s besteht als die Vollversion ...

Hallo questioner,
    Das Update ist immer eine komplette Vollversion. Es verlangt bei der Installation nur, das eine Vorversion auf dem Computer ist.
    Das Kartenmaterial wird nicht ergänzt sondern zusätzlich komplett neu aufgespielt. Nach dem UpDate kannst du dann in Mapsource zwischen den Karten der V-6.00 und V-7.00 hin- und herschalten.
    Es snd jetzt 3 CD's, weil sich der Kartenumfang wohl erhöht hat. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

habt ihrs gehört ... der Groschen ist gefallen :D

Jetzt verstehe ich :blink:

Kann man dann nicht die V6.0 oder Teile davon löschen?

Irgendwie ist dieses Garmin-System ziemlich fragwürdig ...
    ... oder warum fallen mir so viel Fragen ein ;)

• Zitat

Zitat von questioner@25.01.2005 - 09:40
    Kann man dann nicht die V6.0 oder Teile davon löschen?

man kann die Vorversion löschen, allerdings nur mit manueller Änderung in der Systemregistrierung. Das sollte allerdings nur der machen, der sich da ein bischen auskennt. :bye: