Hallo zusammen,
bin neu hier, deshalb auch kurze Vorstellung. Bin seit über 15 Jahren GPS 60csx Fan, zuerst auf dem Motorrad und später auch im 4x4 Camper. Mit nachlassender Sehkraft kam vor rd 10 Jahren noch ein Monterra dazu, der aber nie so zuverlässig lief wie der alte 60 csx, der als back up auf allen Reisen immer zuverlässig dabei war.
Nach einem Desaster mit dem 276csx wollte ich zwar keinen Garmin mehr, da gefühlt Zuverlässigkeit und Handhabung über die Jahre eher schlechter als besser wurden, aber jetzt habe ich dann doch wegen des größeren Display den neuen Montana 700 zur Probe. Gefühlt nicht schneller als der Monterra und wegen des großen Hinweisbalkens auch Bildschirm nicht viel/signifikant größer.
Aber wieder sind gute Features scheinbar weggefallen, vorallem beim Touren planen am Gerät, oder ich mache etwas falsch/DAU.
Vorallem vermisse ich die Funktion bei den Wegpunkten mehrere Wegpunkte gleichzeitig markieren zu können um sie zu löschen. Auch das anlegen der Wegpunkte und die Vergabe von Ordnungskriterien beim anlegen (ob über verschiedene Fahnen oder Nummerierung) hat viel mehr Schritte als beim Monterra oder 60csx. Zur Erklärung, plane meist Abends direkt am Gerät mit Papierkarte die Touren für die nächsten 3-4 Tage direkt am Gerät (20-50 Wegpunkte), indem ich Wegpunkte setze mit verschiedenen Flaggenfarben für verschieden Tage und eine Nummerierung (001) nach der ich dann die Routen anlege.
Hat sich über Jahre bewährt wenn man keinen PC dabei hat, scheint aber so mit dem Montana 700 nicht mehr so einfach möglich zu sein, oder mache ich einfach etwas falsch/zu kompliziert. Über die Suche habe ich leider keine Antworten gefunden und bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß
dfbalu