Nachteil - man darf halt nicht darauf vergessen,
Ich habe da noch herausgefunden, dass der Start dieser Trackaufzeichnung wohl keine Höhenangaben speichert.
Kann das jemand verifizieren/widerlegen?
Nachteil - man darf halt nicht darauf vergessen,
Ich habe da noch herausgefunden, dass der Start dieser Trackaufzeichnung wohl keine Höhenangaben speichert.
Kann das jemand verifizieren/widerlegen?
Was mich in BC auch gleich zu der absurden Frage gebracht hat warum ich nicht mehrer GPX beim importieren auswählen kann... Bei 5 Dateien kein Beinbruch aber das ist doch von hinten bis vorne nicht durchgetestet.
Eventuell verstehe ich Dein Problem ja nicht - aber mehrere GPX Datein ins Basecamp holen in einem Rutsch geht wunderbar. Alle Dateien im Explorer markieren und per Drag & Drop rüberschieben -> Fertisch.
Sorry, aber irgendwie steh´ ich auf dem Schlauch bzw. dem USB-Kabel bzw. der Bluetooth-Verbindung.
Ich war 3 Wochen unterwegs und mir ist es fast jeden Tag gelungen, die Trackaufzeichnung morgens zu starten und abends zu stoppen. Das Speichern (Datum, ...) hat nur ein einziges mal nicht funktioniert. Warum auch immer.
Jedenfalls liegen die Tracks nun auf dem zumo XT (vgl. Bild). Aber wie bekomme ich die in mein BaseCamp?
Über den USB-Anschluss hat es nicht funktioniert. Per Bluetooth auch nicht. Angeblich ist der Laptop nicht in der Lage oder so.
Im Windows Explorer gibt es zwar das "Archiv", aber da sind die Tracks nicht zu finden.
In meiner Verzweiflung habe ich einen Track mit dem Smartphone über "Garmin drive" geteilt und mir selbst dann per Email geschickt. Das hat sogar funktioniert, kann es aber doch wohl nicht sein?!
Da muss es doch noch eine elegantere Lösung geben. Aber wie???
Hallo Volker!
Danke für die schnelle Antwort.
Ja. Das zumo erscheint in BaseCamp. Aber in dem Verzeichnis sind die Trackaufzeichnungen nicht.
Ich habe auch am zumo selbst die Tracks "geteilt" mit der Speicherkarte. Aber dann bekam ich nur die (geplanten) Routen?!
Einen Track hatte ich ja auf diese Weise mit meinem Smartphone / Garmin drive geteilt und mir dann per Mail geschickt. Die Tracks sind also da (irgendwo).
Ja. "Füße" sind Tracks und das andere Symbol sind die Routen.
Wenn alles nicht hilft, im Windows Explorer auf dem Gerät mal nach *.gpx suchen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ab einer gewissen Anzahl/Trackgröße, die Tracks separat gespeichert werden. Manfred schrieb mal etwas hierzu, ich finde es aber auf Anhieb nicht.
Sorry, dass ich mich seit Mittwochabend nicht mehr gemeldet habe. Ich war völlig entnervt und offline. Ich brauche dann immer erst eine Weile Abstand zu den Dingen, sonst werfe ich das zumo noch aus dem Fenster.
Ich habe dann einen Beitrag im (offiziellen?) Garmin Forum erstellt. Vielleicht antwortet ja ein Garmin-Mitarbeiter.
PS: Ja. ich kann im Windows Explorer nach GPX suchen. Gefunden werden allerdings nur meine Routen und die automatisch (zerstückelten) Tracks. Und auch nicht alle (vgl. von Manfred verlinkten Beitrag).
Ich habe ja extra die Trackaufzeichnung, wie von Reinhard im verlinkten Beitrag beschrieben, gestartet, gestoppt und gespeichert. Im XT sind die Tracks ja auch aufgeführt (vgl. obiges Bild). Aber ich kann sie nicht in BaseCamp laden, weil ich sie nirgends finden kann. Wenn ich im Explorer z.B. nach "Mrz" suche, müsste da ja etwas gefunden werden.
Im Bild steht "letzte Synchronisierung 29.03.2023 ...". Vermute daher, Du hast Explore am laufen und da wird dein Problem liegen.
Wenn ich im Explorer z.B. nach "Mrz" suche, müsste da ja etwas gefunden werden.
Evtl. auch mal nach 'Mar' gesucht? (Englisch, man weiß ja nie)
Hallo, ich hole das hier nochmal hoch. Bin auch kurz davor, das Garmin in die Tonne zu treten. In der App "Tracks" auf dem XT sind die Tracks, die ich gerne auf dem PC (Basecamp) speichern würde, vorhanden. Aber ich finde sie weder über den Explorer in Win 11 noch über Basecamp, internal storage. Ich kann sie noch nicht mal über Garmin drive teilen. Das XT behauptet zwar, sie wären geteilt, aber ich kann inn der Drive App nicht auf die angeblich geteilten Tracks zugreifen und sie dann meinetwegen per Mail weiter senden.
Aber die Tracks sind auf dem XT. Da kann ich sie ja sehen.
Ich verzweifel hier, ein ganzer Tag für nix.
Hat schon mal jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden?
Ach so: auf eine eingelegte Speicherkarte mag das XT die Tracks auch nicht speichern.
Christoph
Hast Du im Windows Explorer mal in den Ordner Archiv auf dem XT nachgeschaut? Dort müssten sie zu finden sein. Dann auf den PC ziehen und von dort in BC importieren.
Hallo.
Im Ordner Archiv habe ich nachgesehen. Da liegen sie nicht.
Aber in der App auf dem Zumo XT kann ich sie sehen.
Das verstehe alles wer will
bislang habe ich die Aufzeichnungen immer recht simpel erhalten - Basecamp gestartet, Navi angesteckt und kurz danach waren alle Daten in Basecamp im Ordner "kürzlich gelesen von ..." eingestellt - alle Tracks. alle Routen und alle Favoriten. Da musste ich nirgends am Navi in irgendwelchen Ordnern suchen oder irgendetwas von Hand importieren.
Hallo.
Im Ordner Archiv habe ich nachgesehen. Da liegen sie nicht.
Aber in der App auf dem Zumo XT kann ich sie sehen.
Das verstehe alles wer will
Nur für's Verständnis, ist dein XT mit der Explore-App aufm Handy verknüpft?
Hatte noch nie den Fall dass mein XT Tracks anzeigt und sie nicht auf dem XT sind.
Kann eigentlich nur so ein "Feature" der Explore-App sein...
Nur für's Verständnis, ist dein XT mit der Explore-App aufm Handy verknüpft?
Hi Volker - Nur zur Erklärung:
Die Verknüpfung mit Garmin Explore hat nichts(!) mit einer App am Handy zu tun, ganz im Gegenteil! Die App 'Garmin Explore' ist eigentlich als 'nicht kompatibel' zum Zumo XT beschrieben...
Um den Zumo XT mit den 'tollen' Explore-Funktionen zu 'verbessern' (meine persönliche Meinung), reicht es, beim Einrichten des Zumo XT und/oder der Garmin Drive App die Verbindung zum Web-Dienst(!) Garmin Explore herzustellen.
Der Transfer der Daten läuft dann über die Garmin Drive App und die Garmin Explore Cloud, ohne das dazu die Garmin Explore App überhaupt installiert werden muss - es gibt beim Zumo XT überhaupt keine direkte Kommunikation des Gerätes mit der Garmin Explore App, da der Zumo XT ein 'Grundgerüst' der Garmin Explore App bereits im Betriebssystem integriert hat! Wie schon oben erwähnt, deshalb ist der der Zumo XT auch offiziell inkompatibel zur Garmin Explore App.
So wurde es von Garmin erklärt....
Das ist leider auch der Grund, warum für eine 'Scheidung' von Garmin Explore auch die Garmin Drive App de- und wieder neu installiert werden muß (oder in den App-Einstellungen 'Daten löschen' und 'Cache leeren' ausgeführt werden muß = wie eine Neuinstallation) und nur der Trick über die Entwickler-Settings am Zumo XT alleine nicht funktioniert!
P.S. - mit Deiner Vermutung, das die Verknüpfung mit Garmin Explore am Problem der angezeigten und eigentlich nicht vorhandenen Tracks Schuld ist, dürftest Du übrigens richtig liegen! Die Tracks sind in der Explore-Cloud und werden auf den Zumo XT synchronisiert...