ergänzend dazu - je nach Konfiguration des XT bezüglich Verkehrsfluss und Verbindung zum Smartphone kann auch die aktuelle Verkehrslage Einflüsse auf die Berechnungen haben. BC kennt diese Verkehrsdaten bei seiner Berechnung nicht.
Fahrzeitberechnung XT vers. BC
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hubert,
nach meiner Erfahrung funktioniert dieses Drive Smart "Gelumpe" nur gescheit auf Dosenbahnen (ich ich i.d.r meide). Auf geplanten Routen nur dann, wenn irgendwo eine Streckensperrung ist und dann kommt der bekannte Bug ins Spiel, dass die Route vollkommen Sinnbefreit neu berechnet wird und am Ende nur noch Müll da steht. Das hat natürlich Einfluss auf die Fahrzeit (bis zu 5 mal länger), ist aber hier zur Lösung eher weniger Zielführend
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Hi Andy
Deine Einschränkung auf „Dosenbahnen“ habe ich schon anders wahr genommen. Verkehrsfunk nutze ich zwar nur auf dem DS61 per DAB, aber auch bei dem habe ich schon Hinweise auf Streckensperrungen auf Landstraßen bekommen.
Gehe davon aus, dass auch das XT per Smartphone Verbindung diesbezüglich beeinflusst wird.
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Andy
Zitatnach meiner Erfahrung funktioniert dieses Drive Smart "Gelumpe" nur gescheit auf Dosenbahnen (ich ich i.d.r meide). Auf geplanten Routen nur dann, wenn irgendwo eine Streckensperrung ist und dann kommt der bekannte Bug ins Spiel, dass die Route vollkommen Sinnbefreit neu berechnet wird und am Ende nur noch Müll da steht.
seit nun ca. 8 Jahren nutze ich nach der Verabschiedung von Navigon (schnief, denen könnte ich immer noch nachweinen) das zuvor Nüvi seit ca. 3 Jahren DriveSmart „Gelumpe“.
So wie ihr nun mir vorwerft, keine Ahnung vom XT zu haben, ist ja nun berechtigt und von mir akzeptiert, sage ich mal, ihr kennt die schon eingetretenen Verbesserungen der Drive Smarts vielleicht nicht.
Ankunftszeiten, auch bei geplante Touren, werden im Routing laufend nachkorrigiert und sind zu meinem eigenen Erstaunen am Ende fast auf +/- 3 Minuten genau.
Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja keine Pause machen, die natürlich in die Berechnung einfließen müssen, wie Staus oder geänderte Wege.
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das kann ich doch in BaseCamp bzw. den jeweiligen Profilen (z.B. Motorrad) individuell anpassen (siehe Screenshot im Anhang)
Basecamp rechnet mit den eingegebenen Daten
Aber in jedem Land anders und je nach Kartenmaterial auch anders. Da ist keine Logik drin und die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Probiert es selbst aus, macht euch eine einfach 100km Strecke, einmal in Meckpom, einmal in Hessen -> Unterschiedliche Zeiten. Dann das selbe in Spanie, Frankreich, Italien - > Jeweils komplett andere Zeiten. Ich hab da bisher kein System dran erkennen können.
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seit nun ca. 8 Jahren nutze ich nach der Verabschiedung von Navigon (schnief, denen könnte ich immer noch nachweinen) das zuvor Nüvi seit ca. 3 Jahren DriveSmart „Gelumpe“.
So wie ihr nun mir vorwerft, keine Ahnung vom XT zu haben, ist ja nun berechtigt und von mir akzeptiert, sage ich mal, ihr kennt die schon eingetretenen Verbesserungen der Drive Smarts vielleicht nicht.Da hast Du Andi#87 falsch verstanden bzw. hat sich er da nicht ganz glücklich ausgedrückt - er meinte sicher nicht 'Dein' oder die 'DriveSmart' Navis, sondern die Garmin Drive App fürs Smartphone, die für die Übermittlung der Verkehrsdaten vom Anbieter (keine Ahnung, wer das ist) an den Zumo XT zuständig ist...
Leider ist dieser (Verkehrs) Part von Garmin Drive dzt. nicht zu gebrauchen, da im Zusammenspiel mit dem Zumo XT unter gewissen Voraussetzungen die wirrsten Dinge passieren - am Zumo XT nicht zu stoppende Neuberechnungen, komplett wirre Neuberechnungen und die Verkehrsdaten sind auch ein absoluter graus (Totalsperrungen, die nicht vorhanden sind und, mir so passiert voriges Jahr, eine angeblich gesperrte Landesgrenze, die allerdings seit 14 Tagen(!) bereits wieder offen war...
Ich bin mir zu 100% sicher, er hat das, und nicht 'Dein' Navi gemeint...
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So wie ihr nun mir vorwerft, keine Ahnung vom XT zu haben, ist ja nun berechtigt und von mir akzeptiert, sage ich mal, ihr kennt die schon eingetretenen Verbesserungen der Drive Smarts vielleicht nicht.
Es geht hier um die Drive Smart App in Verbindung mit dem Zumo XT....(Immer noch)
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Wäre mal interesant welcher XT Benutzer die Drive App nutzt. Ich jedenfalls nicht... Das XT möchte die permanet Installieren seit Wechsel auf Firmware 6.40.
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die Garmin Drive App fürs Smartphone, die für die Übermittlung der Verkehrsdaten vom Anbieter (keine Ahnung, wer das ist) an den Zumo XT zuständig ist...
das mischt Garmin selbst aus verschiedenen Quellen selbst zusammen - nennt sich Garmin Life Traffic - näher beschrieben auf der Garmin Webseite.
Interessantes Detail - qualitativ unterscheidet sich das nicht ob der Datenbezug aufs Navi über DAB, die alte Garmin Smartphone Link App oder die aktuelle Drive App erfolgt. Anders ist nur die Ausgestaltung der App und die Bereitstellung weiterer Zusatzdienste.
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Einverstanden, wenn es sich um die App handelt und dessen Verkehrsdienste.
Was aber Verkehrsdienste angeht, egal ob TMC, TMCpro, Dienste über App, auch jetzt bei meinem Festeinbau im Ford.
Die orangen und roten Striche auf den Kartendarstellungen hat man mit den App Diensten mittlerweile schon Innerorts, wenn da mehr als 5 Autos vor den Ampeln stehen. Das hilft keineswegs.
Vor drei Wochen Samstags mit dem DriveSmart Navi und der App nach Frankfurt, Parkaus Untermain Anfahrt problemlos. Um 16:00 Demo in der Innenstadt. Vieles auf dem Navi rot,
in Blau kommen Umleitungsvorschläge zum Waypoint die immer noch 10-15 Minuten Zeitverlust zeigen für ein paar Kilometer in F Ost. Das passte mir gar nicht.
Lösung, nach Sonnenstand, im Ernst, also Himmelsrichtung erst mal westlich etwas weg vom Staubereich, dann Zwischenziel in Ost gelöscht und die Neuberechnung ging wie gewollt, auf die B456 Richtung Wehrheim.
Also, auch beim DriveSmart Navi muss ich mit Gehirn fahren.
Wenn Staus, zugegeben im Auto mit Radio im Vorteil, von mehr als 5 Kilometern und möglicherweise noch mehrfach auf einer Strecke gemeldet sind, dann nehme ich Google über Handy oder iPad zu Hilfe um mir ein Gesamtbild zu machen und bau mir ‚ne Route von Ort zu Ort und die Route wie geplant wird ausgeschaltet.
So zuletzt vor 2 Jahren von Miesbach nach Ingolstadt. Sämtliche Hauptwege von Süd und Ost nach München noch am Sonntag Abend um 19:00 dicht. Allen 2 Minuten vom TomTom System im Cabrio oder Radio oder Garmin neue Vorschläge bis ich es satt hatte. iPad, raus, Übersicht und von Otterfing auf der B13 wo ich nun war mir selber einen Weg weit östlich um München rum gesucht.
Ort eingegeben und dort am Ortseingang den nächsten Ort nach Lage gesucht.
Nun ja, so hat halt jeder seine Erfahrungen.
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Wäre mal interesant welcher XT Benutzer die Drive App nutzt. Ich jedenfalls nicht... Das XT möchte die permanet Installieren seit Wechsel auf Firmware 6.40.
Ich schon - ohne Drive App kein Wetter, keine Notifications (bei mir nur SMS, meine Leute wissen, das sie SMS nehmen sollen, wenns was wichtiges gibt) und natürlich auch keine Dateien (Routen, Tracks) oder Ziele an den Zumo senden - nur Verkehr habe ich abgeschaltet.
Ansonsten ist die Garmin Drive App schon eine immense Verbesserung gegen das alte Garmin Smartlink bei der Zumo 59x/39x Serie....
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Ich nehme die Drive App ausschließlich dafür um einen Track zu übertragen.
Vorher auf einem Android Tablett in der kurviger App erzeugt und per Telegram App und eben Drive App ans Iphone übertragen.
Dann im XT in eine Route umgewandelt. Das finde ich schon wirklich sehr smart diese Übertragung.
Die Routen werden dann nach dem Abfahren immer gelöscht.
Die Tracks bleiben immer auf dem XT und werden dann nach belieben kurz vor der Fahrt auf dem aktuellen Kartenmaterial wieder neu erzeugt.
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Ich schon - ohne Drive App kein Wetter, keine Notifications (bei mir nur SMS, meine Leute wissen, das sie SMS nehmen sollen, wenns was wichtiges gibt) und natürlich auch keine Dateien (Routen, Tracks) oder Ziele an den Zumo senden - nur Verkehr habe ich abgeschaltet.
Ansonsten ist die Garmin Drive App schon eine immense Verbesserung gegen das alte Garmin Smartlink bei der Zumo 59x/39x Serie....
Ok, das sind gute Argumente. Ich schicke alle Routen und Tracks zuhause mit BaseCamp an das XT. Wetter seh' ich auch auf dem Smartphone. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch...
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Ich schon - ohne Drive App kein Wetter, keine Notifications (bei mir nur SMS, meine Leute wissen, das sie SMS nehmen sollen, wenns was wichtiges gibt) und natürlich auch keine Dateien (Routen, Tracks) oder Ziele an den Zumo senden - nur Verkehr habe ich abgeschaltet.
Dito ... Wetter und Notifications nutze ich. Wobei Notifications könnte ich auch mit dem GPSMAP65 machen.
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Moin,
mir ist jetzt zum wiederholten male aufgefallen, dass sich die Fahrzeitberechnungen im XT und im BC doch extrem unterscheiden.
Im BC dauert die 290km Route 5.39h Fahrzeit. (Standardeinstellungen).
Nach dem Export ins XT wird die Route mit 291km und 4:04h angezeigt.
Dass die Wahrheit irgendwo anders liegt ist mir klar, aber diese eklatanten Unterschiede (ich hatte schon nahezu doppelte Fahrzeiten) lassen sich wie erklären?
Dass ich (je nach Länge) ca. 2 Stunden für Pausen und rote Ampeln auf die Fahrzeit aufschlagen muss, ist mir klar. Aber offensichtlich sind die Daten, auf die das XT zurückgreift extremst optimistisch. Editieren lassen diese sich auch nicht.
Hab ich nen generellen Denkfehler oder gehört sowas mal gemeldet?
Dem kann ich noch einen Hinzufügen. Mir ist auch aufgefallen, dass die berechneten Ankunftszeiten sich in unerreichbaren Bereichen befinden, wenn man die Route von BC auf das XT überträgt. In der Regel muss ich für eine Tagestour (600-700 km) so ca. 2 Stunden aufschlagen. Wenn man in BC aus der Route einen Track generiert und den ins XT überträgt und dann den Track auf dem XT in eine Route wandelt, dann ist die Fahrzeit plötzlich recht realistisch und liegt sogar noch etwas über meiner eigenen Fahrleistung, d.h. ich komme dann in etwa eine halbe Stunde eher an, als es das Gerät am Morgen vermutete. Alles sehr mysteriös und wenig brauchbar.
Drive-App auf Android nutze ich für Wetter und Verkehr und Benachrichtigungen (nur SMS) Routenübertragung mache ich mit Basecamp.
Tom
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Vorher ein Softwareupdate angeboten, getan - jetzt ist die Aufforderung zu zur Drive App installlation nicht mehr vorhanden??? Naja, gut so...
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Ok, das sind gute Argumente. Ich schicke alle Routen und Tracks zuhause mit BaseCamp an das XT. Wetter seh' ich auch auf dem Smartphone. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch...
Hast schon recht - soweit es nur Tagestouren oder Vorausplanungen angeht, mache ich es mit den Routen genauso!
Allerdings z.B. beim jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol habe ich das schätzen gelernt: Mehrere Pässe in der näheren Umgebung gesperrt, also halfen uns die vorgeplanten Routen nicht viel - Ersatz-Routen mit Kurviger.de am Tablet geplant, als Garmin GPX+Shaping Points exportiert und mit der Drive App an den Zumo XT geschickt! Hat perfekt funktioniert...
Und bezüglich des Wetters braucht man halt nicht extra das Smartphone herauskramen - den Zumo XT kann ich auch perfekt mit den Handschuhen bedienen...
Auch kann ich keinen großartigen Akkuverbrauch der App feststellen - das hat Garmin, nach anfänglichen Troubles, auch schon seit einigen Version gut hinbekommen!
Das einzige, von dem ich (noch) die Finger lasse, sind die Verkehrsmeldungen bzw. die Nutzung derselben im Zumo XT - da bin ich ein 'gebranntes Kind' und warte solange, bis das definitiv und bestätigt korrigiert ist!
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Ich weiss ja nicht was die App an Datenvolumen schluckt. So viel hab' ich nicht aber normalerweise reicht mir das dicke.
Ja, die von Dir beschriebenen Vorteile sind schon einleuchtend!
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Also ich hab seit dem Erscheinen von Firmware 6.40 ein paar Mal mit dem Zumo XT herumgespielt. um zu kontrollieren ob alles funktioniert - da werden bei jeder Verbindung Wetter und Verkehrsdaten abgerufen.
Heute habe ich noch drei Mal eine Route von ca. 5km simuliert, weil ich testen wollte ob sich bei den verkehrsbedingten Routen-Neuberechnungen endlich was getan hat (leider nicht)
Mein Smartphone sagt zur Datennutzung von Garmin Drive:
Vom 01.04. bis 31.04. Mobile Daten 198kb
Vom 28.03. bis 25.04 WLAN-Daten 12,17Mb
Hält sich also wirklich in Grenzen, auch wenn das derzeit ja nicht sehr aussagekräftig ist - aber soweit ich mich an voriges Jahr erinnere, war das wirklich nicht sehr viel...
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Ok, das geht ja...vielen Dank für die Info. Mal sehen, vielleicht teste ich das doch mal..