Hallo Leute,
in den aus der OSM Datenbank erzeugten Karten sind naturgemäß nur die Adressen und Gebäude zu finden, welche in der OSM-Datenbank drin sind. Das sind, je nach Land unterschiedlich, eine ganze Menge, aber bei weiten nicht alle. Ich habe eine Möglichkeit entwickelt, die amtlichen Daten eines Landes, soweit diese öffentlich zugänglich und bezüglich Copyright nur die Quellenangabe verlangen, zusätzlich oder alternativ in die OSM-Karten einzubauen. Vorerst habe ich als Land Spanien gewählt. Nicht ganz ohne Zufall, weil es mein Lieblingsaufenthalt im Winter ist und die Daten des IGN (Nationales Geografisches Institut) die Voraussetzungen mitbringen. In der resultierenden OSM-Karte sind dabei alle Gebäude durch das amtliche Katasterverzeichnis ersetzt und alle Adressen landesweit eingepflegt. Bei der Adresssuche bleibt damit kein Wunsch mehr offen, man muß aber z.B bei der Suche nach einer Stadt die amtliche spanische Namensgebung verwenden. Die differiert gelegentlich von der geläufigen deutschen Umgangssprache. Beispiel : Palma de Mallorca wird amtlich nur als Palma bezeichnet und nur mit dieser amtlichen Namensbezeichnung werden die Strassen gefunden. Nachfolgend 2 Beispiele : 1. die Topokarte+IGN mit den Gebäuden versus reine OSM-Karte . 2. Die Adressuche in der Strassenkarte. Da meine Strassenkarte prinzipiell keine Gebäude darstellt (like CN) ist die Optik erstmal identisch. Aber es werden alle amtlich verzeichneten Adressen gefunden ! Das ist noch ausbaufähig auf andere Länder. Wer kennt Bezugsquellen für deutsche Adressdaten ? Sachsen habe ich schon.. Und es sollte zumindest 1 Bundesland komplett sein. Einzelne Städte lohnen den Aufwand nicht. Die 1. Version der Topo Kanaren könnt Ihr hier Topokarte Kanaren +IGN Daten runterladen und ggf. vergleichen mit den sonstigen freien Karten. Rückmeldung erwünscht ! Die Strassenkarte hier Strassenkarte mit vollständier Adressdatenbank
morgen1