Hallo Zusammen
der ein oder andere hat vielleicht auch die verwirrende Mail von Garmin bekommen, in der der Wechsel des Dienstebetreibers von HERE auf den ARD als Quelle der DAB-Verkehrsfunkversorgung angekündigt wurde. In dem Mail wurde auf eine Serviceseite bei Garmin verwiesen, in der dies näher beschrieben war. Enthalten war dabei auch ein Link auf eine Kompatibilitätsliste von Geräten, bei denen dies durch ein SW-Update umgestellt wird.
Verwirrend dann aber die Schlussinfo mit Verweis auf den GTM70 Verkehrsfunkempfänger - für mich hat sich das so gelesen, als ob bei den kompatiblen Geräten aus dieser Liste ein zusätzlicher neuer Verkehrsfunkempfänger notwendig würde.
Um das für mich und mein DS61 zu klären, hatte ich gerade eben einen Chat mit dem Garmin Support - Info ist daraus, dass bei den Geräten aus dieser Liste KEIN GTM70 erforderlich ist - das SW-Update reicht aus und wird bis zum 01.05.2022 über Update bereit gestellt. Das GTM70 ist nur bei älteren Geräten mit externen VF-Empfänger erforderlich, die den digitalen Verkehrsfunk weiter nutzen möchten.
O-Ton des Chatpartners - er war über die Formulierung dieser Nachricht auch nicht sonderlich glücklich