Garmin Digital Traffic auf den DAB Drivesmarts - Wechsel von HERE zum ARD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich meins vor 14 Tagen gekauft hatte wurde mir beim ersten Einschalten erstmal ein Update angeboten und installiert.

    Also muss eine ältere Version draufgewesen sein und mit einer neueren Version aktualisiert worden sein. Für mein altes 29xx gab es in großen Abständen bis zum Schluss aber Updates.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine kurze Ergänzung der Wechsel in der Systemversion von 6.60 auf 6.70 bei meinem DS61 hatte tatsächlich mit DAB zu tun - seither findet der DAB-Empfänger in den Verkehrsfunkeinstellungen schnell und zielsicher den ARD-Provider, wo er mit dem Upgrade von 6.50 auf 6.60 in einer Endlossuchschleife festgehangen war. Auch die Verkehrsdaten flutschen wieder aufs Gerät.

  • Servus in die Runde,


    um weiter ohne Bewegungsprofilerfassung guten Verkehrsfunk zu haben, habe ich mir ein gerbauchtes DriveLuxe 51 gekauft, die 50er bekommen ja wohl das Update nicht. Software ist 6.7, es wird auch DAB ARD als Verkehrsfunkprovider angezeigt.


    Totale Enttäuschung: Das ist wesentlich näher an konventionellem TMC als am bisherigen Here-Service :(

    Staus innerorts werden so gut wie nie angezeigt, Überland praktisch immer untertrieben, z. B. als Behinderung 'gelb' oder kürzer/später als beim Here-Dienst. Andereseits werden immer mal lange Strecken auf der Landstraße gelb markiert, und es befindet sich außer meinem praktisch kein Fahrzeug darauf.


    Ist das schlicht so oder gibt es etwas zu beachten, was ich nicht weiß?


    Habe gerade noch den Verkehrsdienst fest auf DAB-ARD gestellt (statt automatsich) um das zu testen - ist aber auch nicht die Lösung, selbst wenn es helfen sollte. Es soll ja ein Fallback auf TMC in schlecht DAB-versorgten Gebieten gegeben sein.


    Danke im Voraus für Tipps/Erfahrungen,


    Sándor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sandor,


    ich habe die Garmin Navis mit DAB+ jetzt schon einige Jahre, auch schon als ich mit den Teilen noch dienstlich durch die Lande fuhr, also etwa um 2015. Seit 18 Rentner und die Geräten sind nur noch bei Urlaubsreisen weg von der Wohnung im Einsatz.

    Nun, damals waren die Dienste gegenüber dem „Life-Service“ über die Smartphone-App und BT zum Navi halt umsonst, was für mich bei Auslandsreisen, damals noch mit Roaming, „teuer“ werden konnte.

    Daher war ich immer auf DAB+, ohne Vergleich zu Life. 2019 dann am Gardasee und es gab überhaupt keinen Empfang von DAB+ Nachrichten. Nun, es gibt für DAB+ Sender spezielle Vertragskonditionen und DAB+ gibt es nicht in allen Ländern und Regionen. Wie auch immer, ich bekam an der Fewo im Auto keinen Sender mit Nachrichten.

    OK, Roamingkosten gibt es nicht mehr, also lade mal die App aufs Smartphone und koppele das Navi, ein 65 DriveSmart. Sofort waren um die Wohnung herum entlang des Sees und den Nachbarstraßen jede Menge an roten und gelben Straßen angezeigt. Die Live Dienste funktionierten wo mit DAB+ nichts geht.

    Um es noch mal zu vergleichen habe ich im letzten Oktober das Ganze mal hier in Köln gemacht. Den Live-Dienst abgekoppelt und auf DAB+ Meldungen umgestellt und dann wieder zurück. Der Unterschied an Meldungen in der Menge und Sichtbarkeit auf dem Display ist gewaltig.

    Da ich nun mittlerweile auch einen Smartphonetarif mit einigen GB im Monat habe, nutze ich nur noch den Live-Dienst via App und BT-Koppelung. Ein System, was übrigens TomTom nur noch anbietet.


    Allerdings, die Fülle und Schnelligkeit der Livedienste kann auch zum Bummerang werden wenn sich die Meldungen dauernd praktisch minütlich aktualisieren. Letze Woche wieder, übrigens zum 2. Mal, habe ich bei München alles abgeschaltet und bin mit Google maps nach „eigener“ Planung und als Navianweiser für meine dann fahrenden Frau gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Peter,


    Smartphone Link habe ich auch probiert, hier in Rhein-MaIn konnte ich keine Verbesserung gegenüber DAB-Here feststellen. Ich möchte nun noch herausfinden, ob DAB-ARD ein brauchbarer Ersatz für Here ist oder sein wird. Jegliche Smartphone-Verbindung möchte ich aus verschiedensten Gründen wenn irgend möglich vermeiden.


    CU,

    Sándor

  • Sandor, nun ja

    esgilt natürlich immer; alle Meldungen sind mehr oder weniger Augenblickssituationen. In einer Stunde können ganz andere Meldungen vorliegen.

    Ob nun halt auch die neue DAB+ via ARD seinen Sendedienst erweitert hat gegenüber HERE, wer weiß das. Die ganzen Datenerfassugssysteme haben sich seit ARI und RDS Radio mit denSmartphones erheblich verändert.


    Und bezüglich der App und Smartphoneverbindung,

    Ich bin der Ansicht nach heutigem Stand, wenn ich nichts senden will schaffe ich mir besser gar kein Smartphone an und bleibe bei einem alten Nokia 5110 oder 6310 noch ohne alle Gimicks oder schalte mein Smartphone nur zum telefonieren an und ansonsten ganz aus, Dann aber wieder Nokia. Sobald ein Smartphone auf Empfang ist sendet es auch zumindest die Position und irgendeine App wird wohl heute jeder installiert haben, welche die Positionsdaten nutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    ach heutigem Stand, wenn ich nichts senden will schaffe ich mir besser gar kein Smartphone an und bleibe bei einem alten Nokia 5110 oder 6310 noch ohne alle Gimicks oder schalte mein Smartphone nur zum telefonieren an und ansonsten ganz aus

    mit Verlaub, aber das scheint mir nicht wirklich "zu Ende gedacht" und arg pauschal als KO-Argument gegen Datenschutz zu sprechen. Tatsache ist, dass man natürlich blind und sorglos die digitalen Hosentaschen aufmachen kann, in der Hoffnung, dass es gut geht - oder aber man überlegt sich genau wem und in welchem Zusammenhang Daten gespendet werden sollen.

    Ich hab mich zB bewußt gegen eine Smartphone VF Unterstützung entschieden, weil mir Qualität und Abdeckung der DAB+ Bereitstellung völlig ausreicht. Überspitzt gesagt - ich muss über VF nicht wissen, wo irgend ein Sack Reis umgefallen ist. Eine Smartphone Unterstützung an der Stelle ist mir hingegen zu intransparent, weil Garmin nicht glaubhaft offenlegt, welche Daten dabei en-detàil von meinem Smartphone zurückfließen fließen und wer diese zu welchen Zwecken weitergegeben bekommt.


    Beruflich hatte ich mal eine Analyse gemacht, welche Daten bei meinem Ex-Brötchengeber in einem bestimmten Themenbereich gesammelt werden und welche Möglichkeiten es gäbe dieselben nach aussen hin kommunizierten Zwecke mit anonymisierten Methoden zu erreichen. Fakt ist, dass solche Methoden ohne Zweckverlust möglich sind, aber die weiteren ungenannten Zwecke, für die man gerne "zusätzlich ein berechtigtes Interesse" hätte, wären nicht möglich. Ergo wird lieber die Datenerhebung verschleiert - die durchschnittliche Datenmilchkuh interessierts eh nicht.


    Von daher verstehe ich jeden, der bei solchen Diensten nur das nimmt, was er wirklich braucht.


    Und zum Nokia 5110 usw - schon mitbekommen, dass das Band, dass diese alten Geräte können, abgeschaltet wird/wurde? Von daher bitte in Zukunft erst zuende denken, bevor Inhalte verbreitet werden, für die die Expertise fehlt.

  • Hubert,

    dass ich hier überspitzt mit z. B. dem 5110 geantwortet habe, ist nicht angekommen. OK. Und ich kenne die Abschaltung der G2/G3 Netze.

    Das ich aber Garmin weniger trauen soll als anderen Apps, allen voran Google Maps, welche fast jeder drauf hat und vor allem vielen anderen Android Apps, das liegt mir halt fern.


    Etwas OT. habe noch vor wenigen Tagen mit meinem Bruder darüber diskutiert.

    Ich habe 2 Mailadressen. Eine seit nun sicher über 10 Jahren, Spams ohne Ende von BitCoin-Angeboten über Manuel Neuer empfiehlt bis Viagra, die ganze Bandbreite. Eine andere Adresse benutze ich nur im begrenzten Umfeld und Zweck auch schon 4 Jahre und da habe ich nichts von diesem Quatsch.

    Und bei meinem Bruder ist es ebenso.

    Weiß der Geier wodurch das ganze mal anfing, weg bekomme ich die nicht, es sei denn ich würde den Account wohl aufgeben.

    Von daher, wenn ich die Garmin App nutze halt ich diese mit Sicherheit für „ungefährlicher“ bzgl. Datenmissbrauch als viele Andere Apps.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus zusammen,


    Hubert spricht mir komplett aus der Seele - ich versuche, so gut es eben geht, meine digitale Seele nicht bei den Sammlern gegen kostenlose Bequemlichkeiten einzutauschen. Stichwort Nokia: Tatsächlich verwende ich - wiederum solange es noch geht - ein Blackberry Passport. Da hat Blackberry selbst im Januar die Server abgestellt - somit ist meine Datentransparenz auf das beschränkt, was mein Mobilfunknetz-Provider nachvollziehen kann/darf.


    Von daher war der sehr gute DAB-Here Service genau mein Ding. Ich würde dafür auch etwas bezahlen - das, was die ARD bisher zeigt hingegen erfüllt meine aus den Here-Erfahrungen geprägten Ansprüche ganz und gar nicht.


    Ich weiß, ich bin vermutlich nicht marketingrelevant, aber nachdem schon die Aktivhalterungen nicht mehr angeboten werden (ich möchte beim Fahrzeugwechsel nicht mit Kabeln rumfummeln müssen) bedeutet der Wegfall eines leistungsfähigen 'read-only' Verkehrsservice dass ich mich früher oder später auf die (wahrscheinlich erfolglose) Suche nach Alternativen begeben werden muss.


    Garmin behauptet hier https://support.garmin.com/de-…q=V02Gk99pfUAE7oaojJRoM9m

    "...hat Garmin mit der ARD für Sie an der Weiterentwicklung des Services gearbeitet, so dass wir in der Lage waren, diesen auf den von Ihnen gewohnten Stand von HERE zu bringen."


    Das kann ich (bisherige Erfahrungen: Rhein-Main-Gebiet + Nordbayern) wie gesagt so gar nicht bestätigen, daher nochmal die Frage an alle DAB-only-Nutzer: Ist bei Euch ARD ähnlich gut wie Here oder auch signifikant schlechter?


    TIA,

    Sándor

    Einmal editiert, zuletzt von sry ()

  • Hubert,

    zu…

    Zitat

    ich verweise dabei auf die "Datenmilchkuh" - nur weil viele sich dazu keine Gedanken machen, wird es nicht besser

    Nun, man kann aber auch mit der Garmin App kommunizieren und geht den anderen, vielleicht meinen Weg. Belege Dein Smartphone nur mit Daten die Garmin, zumindest wenn man wie ich eh ein Konto für die Sport-App hat mit so wenig weiteren Daten wie möglich.


    Ich kann nicht erkennen, im Gegensatz zu manchen Foren die mit Werbung laufen, nicht erkennen das Garmin mich über die App so ausspioniert das ich das merke.

    Abgesehen davon. Neben TomTom gehen auch die Autohersteller über in ihre Multimedia-Navi-Einheiten die sowieso alle eine SIM Karte habe (müssen wg. dem eCall) Mehrwerte nur mit Registrierung anzubieten.


    Ich war da selbe ziemlich baff, als vor einigen Monaten Anni Dunkelmann bei VOX-automobil einen Leih-BMW hatte, eine Panne simulierte und sich dann der BMW Notruf meldete, ja liebe Nutzerin Sie stehen da und da und der Bordcomputer meldet uns sie haben jenes Problem.

    Und da soll ich mir zu Garmin Gedanken machen. Die „Feinde„ sind längst da wo wir es gar nicht vermuten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Peter,


    mal der Einfachheit halber unterstellt, dass die Garmin App ein Muster an Datenschutz wäre, müsste ich immer noch auf ein Smartphone wechseln (oder zusätzlich mitführen), auf welchem sie läuft. Und das möchte ich gerne vermeiden.


    Aber geht es hier nicht eigentlich um den "Here-Ersatz ARD" bei DAB-Verkehrsinfo und nicht um das Für- und Wider der App?


    TIA,

    Sándor

  • nun Sandor,

    ich zitiere aus dem Schluss Deines Eingangspost

    Zitat

    Es soll ja ein Fallback auf TMC in schlecht DAB-versorgten Gebieten gegeben sein.


    Danke im Voraus für Tipps/Erfahrungen,

    Dazu, TMC ist noch schlechter als DAB+, beides sind aber Radiodienste über das Radionetz mit etwas verschiedener Datensammellogik und auch Aktualisierungsfrequenzen.

    Da kann man auch bei Wiki einiges nachlesen.


    Überboten werden diese Dienste allerdings von denen, die übers Internet die Daten erheben als auch dann in Informationen verbreiten.

    Und dies habe ich mit Deinem Wunsch der Frage nach Erfahrungen beschrieben.


    Wenn dir zu diesem Weg der Methodik zu viel Misstrauen gegenübersteht, nun das kann ich nur versuchen abzuschwächen.

    Welche Qualität nun ARD gegenüber Here hat, keine Ahnung. Ich sehe nur sowohl bei Ford mit DAB Radio und der Möglichkeit auch hier mit der Ford App die Dienste zu ziehen deutliche Unterschiede zugunsten der App-Dienste. Sie laufen schlicht den Radionetzen ob DAB oder UKW-TMC den Rang ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber geht es hier nicht eigentlich um den "Here-Ersatz ARD" bei DAB-Verkehrsinfo und nicht um das Für- und Wider der App?

    doch, tut es. Und nachdem ich jetzt die Umstellung auf den ARD als DAB-Provider auf einigen Touren "erfahren" konnte. stelle ich zu HERE keinen Unterschied fest - die BAB oder Bundesstraßen-Störungen wurden alle angezeigt und mehr erwarte ich mir nicht, hab ich auch bisher nicht erwartet.


    In der Hinsicht bin ich dann aber auch wohl nicht signifikant als "Diensttester".


    Nebenbei - der Digital Traffic wird doch von Garmin selbst zusammen gestellt und HERE/ARD waren/sind nur für die DAB-Übertragung eingesetzt. Insofern sollte es doch keine Änderung ggü früher geben - ausser Garmin verändert den Bereitstellungsumfang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,


    und nochmal Danke für Euren Input.


    Staumeldungen innerorts sind hier in Rhein-Main, speziell in Wiesbaden, ein großer Vorteil. Das Here-DAB konnte das ganz ausgezeichnet.

    Ich werde mal versuchen, DAB-ARD mit Smartphone Link zu vergleichen (habe ein Zweithandy mit Android). Wenn beides identische Ergebnisse liefert, bestätigt das Huberts Annahme:

    Nebenbei - der Digital Traffic wird doch von Garmin selbst zusammen gestellt und HERE/ARD waren/sind nur für die DAB-Übertragung eingesetzt. Insofern sollte es doch keine Änderung ggü früher geben - ausser Garmin verändert den Bereitstellungsumfang.

    Wenn nicht, versuche ich mal via Garmin Serrvice herauszufinden, ob das Gerät DAB tatsächlich verwertet. Ich werde berichten.


    CU,

    Sándor

  • Sandor, wenn auch nur ein DAB+ Sender bzw.schon ur eien Information reinkommt, heißt dies : Das Gerät funktioniert.


    Um Dir aber noch mal aufzuzeigen was DAB und Live Dienste können.

    Garmin hat hier umfangreiche Informationen zu der Leistung der Dienste und bei den Live Diensten, ich sehe dies nun auch in meinem Ford werden selbst Staus in unseren Vororten von Köln an Ampeln angezeigt. Es sind und bleiben einfach mehr Daten.

    Hier der Link:

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=i34WV8maJa11t7iwvYnz18


    Musst ein wenig hin und her springen.

  • Servus,


    der Umfang der Verkehrsmeldungen und die Aktualisierungsrate sind laut der Tabelle bei DAB und App identisch, nur TMC hinkt klar hinterher (kein Wunder). Nur:


    "Die Daten aller drei Verkehrsdienste werden von HERETM zur Verfügung gestellt."


    Das bedeutete, dass Huberts Annahme stimmt (gleiche Datenquelle für jeden Übertragungsweg), aber auch, dass die Info der Mail (und meinen Beobachtungen) widerspricht, den HERE hat den Dienst eingestellt. Also ist vermutlich die Info nicht mehr aktuell,


    Interessant wäre jetzt zu wissen, ob auch die Quelle, die HERE ersetzen hat (welche immer das sein mag), allen 3 Wegen zur Verfügung steht (ich weiß, TMC kann sie ggf,. mangels Bandbreite nur rudimentär übertragen). Hier https://support.garmin.com/de-DE/?faq=V02Gk99pfUAE7oaojJRoM9

    steht, dass DAB HERE auf DAB ARD umgestellt wird - was nun bedeuten kann, dass nur DAB auf ARD umgestellt wird, oder auch die App (weniger wahrscheinlich).


    Aber, der Hinweis, der vermutlich mein Problem lösen wird, ist Peters auf den GTM 70. Ich habe nämlich wie gesagt ein DriveLixe 51 gekauft, das aber in die Halterung meines Dirveluxe 50 gesetzt - mit daran angeschlossenem GTM 36. Der kann (vermutlich) nicht das neue ARD-DAB verarbeiten, scheint aber den internen DAB des 51er zu "überstimmen". Ich werde so bald wie möglich den beim 51er mitgelieferten TA20 (der macht für DAB nur die Antenne, ohne Empfängerelektronik) ausprobieren und berichten.


    CU,

    Sándor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun, solche Dinge, einen veralteten TMC Empfänger via USB eingeschleift zu haben, konnte hier keiner Wissen, wenn dies nicht genannt wurde, ist aber logisch.

  • Habe etwas weiter recherchiert, Neugierde halt, und weil Sandor von der Magnet-Halterung schrieb. Garmin und Magnethalterung, da war doch was.

    Tja und so fand ich nun heraus das es die Altserien DriveLux von 2015 Drive 50 und 2016 Drive51 sind.

    Beide wurden, sofern es sich um die LMT- „D“ Versionen handelt mit dem Empfang von DAB+ beworben.

    Wichtig, es gab auch die Geräte ohne den Zusatz D.

    Hier war der Verkehrsfunk nicht integriert und der Zusatzempfänger GMT36, ein Kabel mit Knubbel musste. genutzt werden.

    Auch gab es wohl für die CH andere Konfigurationen.

    Auf Youtube gubt es einen Unboxing Film vom 50 LMT-D und im Karton ist das Kabel TA10 beigelegt. Das TA10 ist gleich dem TA20 jedoch mit nur 1A Ladestrom für die kleineren 5 Zoll Displays ausreichend. Das TA10 wird nicht mehr vertrieben. Als „Ersatzteil“ oder bei Neugeräten gibt es nur noch TA20 für DAB bis zur Baureihe 76 und Camper 780.

    Achtung. Die ganz neuen DriveSmarts 8.. mit DAD haben USB C am Gerät und wieder Kabel mit Knubbel aber ohne die zusätzlich Wurfantenne. Blöd ist es trotzdem.

    Nun Sandor wieso kommst bzw. nutzt Du an dem 50 das Kabel GMT36. Kann doch nur sein, wenn dein altes ..Lux 50 kein „D“ war.

    Wie auch immer, ob Du den „sorry“ in der Navi Welt von Garmin „alten“ Knochen 51 auch vollständig in die aktuelle DAB+ Welt bekommst ist m. E. nicht sicher.

    Gerade Garmins Softwareupdatepolitk ist grottig.

    Wirklich gute merkbare Neuerungen bekommen immer die neuen Serien mit neuer Basissoftware, also Ugrades.

    Ältere Serien bekommen nur Updates zur Beseitigung der „gröbsten“ Schnitzer.


    Wie auch immer, es ist trotzdem so, dass die Dienste über die App und BT auch dem aktuellen DAB Dienst überlegen sind.