Hi,
so, ich habe mal ein bißchen getestet im Bezug auf die Darstellung und die Funktionen während der Navigation auf meinem GPSMAP.
ich habe eine Route in BC geplant und daraus zusätzlich einen Track erstellt. Dann auf mein GPSMAPgesendet.
Auf dem GPSMAP habe ich den Track "als Strecke kopiert".
Ich hatte also einen Track, eine Route und eine Strecke desselben Weges zum testen. Also alles was Garmin hergibt.
Das sind meine Beobachtungen:
Track: hier gab es für mich keine Überraschungen. Der Track wurde auf der Karte angezeigt und man konnte diesem folgen. Es gab keine Abiegehinweise, Töne oder ähnliches
Route: Hierbei war zusätzlich bei Abbiegungen ein etwas größerer weißer Pfeil auf der Karte zu sehen, der Abbiegungen etwas deutlicher macht. Zu meiner Verwunderung, gab es keinerlei Töne oder Abbiegehinweise, obwohl diese aktiviert waren. Ist das ein normales Verhalten oder habe ich etwas falsch gemacht oder irgendeine wichtige Einstellungen übersehen?
Strecken: Das sah exakt aus wie bei Routen, allerdings gab es Abbiegehinweise per Ton kurz vor Abbiegungen und genau an den Abbiegungen nochmal. Das ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wenn ich absichtlich falsch abgebogen bin, kam bei Route und Strecken nach kurzer Zeit eine Displaynachricht, ob ein Rerouting durchgeführt werden soll. Bei Bestätigung mit Ja, kam die Meldung "Berechungsfehler der Route" (ich glaube, dass war nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß).
Wisst ihr woran das liegt?
Auch kam leider keine Warnmeldung per Ton über die Streckenabweichung. Gibt es diese Funktion nicht oder habe ich eine Einstellung übersehen? Bei meiner Fenix 6x Pro gibt es das.
d.h. aktuell für mich, zum Wandern würde ich eine Route in BC planen -> diese in einen Track umwandeln -> diesen auf das GPSMAP übertragen -> diesen Track auf dem GPSMAP zu eine Strecke kopieren und damit navigieren.
Ist das wirklich der sinnvollste Weg? Macht ihr das auch so? Oder schaut ihr während einer Wanderung ununterbrochen auf das Display um auf dem richtigen Weg zu bleiben?
gruß
macx