Hallo,
nachdem ich mich jetzt die letzten Monate nur über mein zumo 590 geärgert habe und das XT ja scheinbar auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, habe ich mal eine der diversen Motorradnavilösungen(Scenic) ausprobiert und musste feststellen, die kann eigentlich alles besser, als mein altes zumo.
Längere Akkulaufzeit, bessere Ablesbarkeit, schlankere Befestigung, einfachere Routenplanung am Gerät, Umfahrung von Sperrungen ein Kinderspiel, einbauen von z.B. Tankstopps funktioniert ebenfalls so wie ich mir das schon immer vorgestellt habe.
Bisher hatten mich Smartfonlösungen immer abgeschreckt, weil der Routen-/Track Im-/Export gerade auf den Äpfeln ein PITA war, aber auch das funktioniert inzwischen reibungslos, selbst Basecamprouten bzw. -tracks lassen sich problemlos importieren. Ich plane meine Routen gerne mit Basecamp und da freut es mich, daß ich das weiter benutzen kann.
Wenn man mal nix planen will funktioniert das Berechnen von kurvenreichen Strecken oder Rundtouren auch um Welten besser als beim zumo.
Handschuhbedienung war auch immer so ein Knackpunkt, aber inzwischen gibt es ja smartfonkompatible Handschuhe, sodaß dieses Problem auch keins mehr ist.
Einziger Wermutstropfen vielleicht, zur Routenplanung auf dem Gerät braucht man eine Internetverbindung.
Ich habe die Smartfonlösung jetzt einige Wochen getestet und das wird es wohl für mich mit speziellen Motorradnavis gewesen sein, das zumo darf jetzt noch sein Dasein im Auto fristen, dafür isses o.k.
Preislich isses auch noch günstiger, wenn man davon ausgeht, das man ein Smartfon sowieso hat.
Was auch nicht zu verachten ist, der Entwickler ist persönlich ansprechbar und offen für Vorschläge und Bugreports.
Also warum sollte ich mir weiterhin dieses Garmingedöns antun, mit Bananaware, einem Support, der den Namen nicht verdient und unausgereiften Geräten, die nicht das machen oder können, was ich gerne möchte?
Vielleicht habe ich ja was übersehen, was ein Garmin zumo besser kann...
massi