Navi-Karte wird beim Abfahren einer Route durch optisches Banner "Annäherung an" verdeckt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin der Kai und habe folgendes Problem mit meinem zümo 660:

    Bei der Fahrt entlang einer vorab in BaseCamp erstellten Route wird die Karte immer wieder von einem Banner "Annäherung an" mit einem "Ok" darunter verdeckt. Das Banner kann man mit dem "Ok" quittieren. Dann geht es weg, und gleich darauf kommt das nächste (gleiche) wieder.

    Da die Karte meist nicht zu sehen ist, komme ich von der Route ab, zumal bei eingeblendetem Banner auch die akustischen Ansagen nicht kommen.

    Die Navigation zu einem Ziel, z.B. nach Hause, funktioniert tadellos, sowohl optisch als auch akustisch.

    Dieses Problem wurde in diesem Forum bereits 2018 mal aufgeworfen, das hat bei mir heute leider nicht zu einer Lösung geführt.

    Kann jemand mit guten Tips helfen? Ich bin inzwischen mit meinen Möglichkeiten am Ende.

    Grüße, Kai

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Kai!

    Ich habe bei meinem Zumo 660 keine Probleme mit dem Annäherungsalarm. Ich habe bei mir bei "Annäherungsalarm" den Hacken bei Benutzer POIs gesetzt, habe aber keine Benutzer POIs am Navi beziehungsweise in den Routen.

    Diese Vorgangsweise wurde schon mal als Lösungsansatz im Forum vorgeschlagen.

    L.G.

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    In der Hoffnung, es werde etwas bringen, hatte ich im Vorfeld in Extras-Einstellungen-Alarme-Annäherungsalarme-Ändern

    - den Haken bei "Garmin-Gefahrenzonen" (Andere Auswahlmöglichkeiten wie "Benutzer POIs" werden mir in diesem Fenster nicht angeboten) raus genommen und

    - im Unterfenster Alarmtyp "Aus" angeklickt.

    Das hatte mein Problem aber nicht gelöst.


    Benutzer-POIs habe ich wissentlich mit dem POI-Loader nicht in mein Navi geladen.

    Ich habe jetzt im Verzeichnis Garmin\Poi nachgesehen, da gibt es keine Datei poi.gpi, die ich löschen könnte. Da stehen nur alte Dateien *CyclopsSample.gpi für verschiedene Staatsgebiete aus 2013. Ich gehe deshalb davon aus, dass auf meinem Navi definitiv KEINE Benutzer-POIs sind, auch nicht auf der Speicherkarte.

    Den Haken bei "Garmin-Gefahrenzonen" zu setzen, scheint auch nichts zu bringen. In der GPS-Simulation erscheint auch dann das störende Banner. Und als das Problem erstmals auf einer Tour auftrat, war der Haken ja auch gesetzt.


    Das Problem besteht bei mir erst seit dieser Saison. Kann das eventuell mit dem letzten Karten-Update zusammenhängen?

    Auf meinem Navi habe ich CN Europe NT 2022.10 [1] Western Europe und CN Europe NT 2022.10 Basic 3D.

    In BaseCamp wird unter Karten City Navigator Europe NT 2021.2 angezeigt.

    Das finde ich seltsam, ich hatte im GE doch angeklickt, dass das Kartenmaterial 2022 auf Navi und PC geladen werden soll.

    VG, Kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Lumi,

    ja, die Idee der nochmaligen Installation des neuen Kartenmaterials kam mir auch schon.

    Allerdings habe ich in BaseCamp die 2021er Karte, nicht die 2022er. Wenn ich von dort die Karte erneut auf das Navi installiere, wird dann nicht die 2021er installiert und die 2022er geht verloren?

    Am liebsten würde ich das ganze Update 2022 noch einmal machen - aber laut GE ist mein zümo auf dem neuesten Stand, es wird gar kein Update angeboten.

    Wie die Gemeinde sieht, bin ich alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet. Mein bisheriges Vorgehen: Navi einschalten und die Technik machen lassen. Auch bei den Updates. Hat bis 2020 funktioniert.

    Grüße an alle, die sich darüber freuen.

    Kai

  • Hast Du ein Pc?

    In Systemsteuerung gehen, Programme, Programme deinstallieren. Alte Karte deinstallieren. Verhindert schon mal Bedienungsfehler bei der Auswahl der Karte in BaseCamp.

    Garmin Express öffnen, Karte erneut herunterladen, Kartenoptionen: Map auf Gerät UND Navi auswählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Lumi,

    erst einmal danke für Deine Hilfe!

    Muss noch einmal nachfragen, weil ich unsicher bin und nichts zerschießen möchte.


    In meiner Systemsteuerung wird mir unter Apps und Features die Karte City_Navigator_Europe_NT_2021_20 (5,18 GB) zur Deinstallation angeboten. Ist klar, ist ja die einzige auf dem PC. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das Navi mit dem PC verbinde. Es werden die Karten auf dem Navi NICHT zur Deinstallation aufgelistet

    Wenn ich nur die 2021er Karte auf dem PC (BaseCamp) deinstalliere, ist auf dem Navi noch die 2022er Karte drauf und GE wird sagen: Alles aktuell, KEIN Kartenupdate nötig. Und in BaseCamp habe ich dann keine Karte mehr.

    Sehe ich hier ein Problem, wo gar keins ist?

  • Die alte/Vorgänger Map auf dem Pc wird nach erfolgreichem Update immer auf dem Weg gelöscht. Die werden auch nicht überschrieben sondern der Größe nach alle behalten und müllen den Pc zu. Die Map im Navi wird eigentlich nie gelöscht wenn man sie nicht komplett los haben will ( Umstellung auf OSM zB.) Da ist es üblich das überschrieben wird. Das wird aber von Garmin Express automatisch so vorgegeben. Klar wird dir angezeigt das alles aktuell ist aber wir wollten die selbe Map nochmals installieren und diese Funktion muß manuell angestoßen werden. Letztes mal wurde ganz sicher nur das Navi aktualisiert, ist mir auch schon 2x passiert. Das müsste Garmin Anwenderfreundlicher machen. Die falsche/alte Map auf dem Pc hat mit deinem Problem natürlich nichts zu tun aber eine Struktur reinbringen ist mal ein Anfang.

    Step 2: nach erfolgreichem Update der Map auf Navi UND Pc eine Werkseinstellung durchführen. Die neue Map und die Firmware bleiben dabei erhalten aber das System ist zurück gesetzt. Mach ich anschließend obligatorisch.

  • Kai. Lumi


    ich verstehe hier nur „Bahnhof“!

    ich mach die Updates der original Garmin EU-Karten nun schon einige Jahre.

    Da ich 2 genutze Navis und ein ältere Nüvi mit EU -und- USA Liftime habe Immer in der Kombi Gerät und PC mit dem ersten Gerät über GE. Danach nur noch entweder die Installation nur auf die anderen Navis oder nur PC am Laptop.

    Nie ein Problem.

    In den Geräten werden die Karten immer überschrieben.

    Auf den PC erfolgt immer eine komplette neue Installation im Ordner

    C:\ProgramData\Garmin\Maps\

    Alle installierten Karten bleiben im BC unter dem Reiter Karten sichtbar und auch anzuwählen, solange sie im Ordner vorhanden sind.

    Nun meine Verwunderung.

    Mir ist noch nie die Deinstallation einer Karte „angeboten“ worden und über Systemsteuerung habe ich noch nie auf die Karten zugegriffen.

    Man geht ganz einfach nach Installation einer neuen Karte über den Dateiexplorer in das Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps\

    und löscht ältere Karten. Basecamp muss dazu geschlossen sein. Das mache ich mit den EU und USA Karten so.

    Ist die Karte gelöscht und man öffnet Basecamp sind gelöschte Karten aus dem Ordner Karten auch entfernt. So einfach ist das.

    Das Löschen alter Karten mache ich dabei noch nicht mal umgehend sondern immer erst nachdem ich mit der aktuellen EU Karte schon mal gearbeitet habe. Bei der US Karte ist es aber lediglich eine Funktionskontrolle über die Zoomfunktion der Abbildung auf dem PC.


    Allerdings ACHTUNG: OSM Karten können verschiedentlich auch schon mal direkt in dem Map Ordner unter Programme/Garmin installiert sein, bin mir aber nicht mehr sicher, aktuell sind alle meine installierten OSM Karten (Freizeitkarte, Speichenkarte und Topo) unter dem benannten Ordner.

    Auf meinen Straßennavis installiere ich keine anderen Karte als die CN EU und auf meinem Montana die OSMs nur auf SD.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen!

    Dank auch an Peter für seinen Beitrag.

    Ich update jetzt erst einmal die 2022er Karte neu auf PC und Navi. Das dauert bei meinem Internetanschluss ein paar Stunden.

    Habe durch Eure Hilfe erst jetzt mitbekommen, dass man mit GE die Karten nochmals updaten kann.

    Vielleicht ist danach ja mein Problem (#1) weg.

    Ich melde mich wieder - hoffentlich um Bescheid zu geben, dass dann alles gut ist. ;)

    Grüße, Kai

  • Hallo Kai,


    Garmin speichert die Download der Karten unter

    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Maps\xxx<version>


    Das hat zur Folge, dass für weitere Installationen (z.B. für ein weiteres Navi) die Daten nicht erneut herunter geladen werden. Das ist schneller und spart u.a. auch für Garmin traffic.


    Eine weitere Folge ist, dass Dir langsam die Platte C: zugemüllt wird und in Deinem Fall, wenn Du von einer Fehlerhaften Installation ausgehst, dass Du den gleichen Müll nochmal installierst.


    D.h. wenn Du wirklich "Tabula rasa" machen willst, musst Du nicht nur das Kartenverzeichnis

    C:\ProgramData\Garmin\xxx<version>

    löschen, sondern auch die oben genannten temporären Download-Dateien.

    GuSy

  • Jetzt frage ich mal blöd.

    Wenn ich über GE eine Installation einer neu gemeldeten Karte, also z. B. von 2022.1 auf 2022.2 anfordere, wieso bzw. wie bekomme ich dann alten Müll installiert?

    Man sieht doch auf GE immer wie zunächst der Download vom Server erfolgt. Dies dann wohlmöglich in den Temp Ordner und dann in den Arbeitsordner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, habe nun mit GE die 2022er Karte auf PC und Navi gebracht.

    Die Routen habe ich auf dem Navi gelöscht, in BC neu berechnet, an das Navi gesendet und dort neu importiert.

    Mit dem Erfolg, dass die Routen plötzlich auf dem Navi viel länger sind (z.B. 437km statt geplanten 151km) und die Navigation nicht ordentlich funktioniert in der GPS Simulation. Wenigstens die Banner "Annäherung an" scheinen weg zu sein.

    Für heute höre ich erst einmal entnervt auf. :rolleyes:

    Grüße an alle.

  • Jetzt frage ich mal blöd.

    Wenn ich über GE eine Installation einer neu gemeldeten Karte, also z. B. von 2022.1 auf 2022.2 anfordere, wieso bzw. wie bekomme ich dann alten Müll installiert?

    Wenn eine neue Karte ansteht, dann ist das kein Problem.

    Abgesehen, dass der "alte Kram" die Platte C: vollmüllt.

    Nur wenn ich die bereits heruntergeladenen Karte nochmal installieren will, dann wird der Download nicht nochmal durchgeführt. Und wenn beim 1. Download was schief gegangen ist, dann bekommst Du den gleichen Mist wieder.


    Nachtrag:

    Wenn die 2022.2 nur auf dem Navi ist, dann ist trotzdem der Download bereits durchgeführt worden.

    Man sieht doch auf GE immer wie zunächst der Download vom Server erfolgt.

    Wenn der Download im Vorfeld bereits durchgeführt wurde, dann scheint das nur so.

    Es wird sofort mit der "Installation" begonnen.

    GuSy

  • Hallo GuSy,

    habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen - danke.

    In der Tat muss ich bei meinem PC wegen des Speicherplatzes aufpassen.

    Zunächst muss ich aber erst einmal ProgramData auf C: finden. Bin halt eher Dau als Xpedde und mir meiner Beschränktheit bewusst!

    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    1. Schalten Sie das Gerät aus und trennen es vom Computer
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"
  • Zunächst muss ich aber erst einmal ProgramData auf C: finden.

    Das ist ein "verstecktes" Verzeichnis".

    Die musst Du im System erst einmal sichtbar schalten oder ...

    Du klickst im Datei-Explorer in die Zeile mit dem Pfad und tippst da C:\ProgramData\Garmin ein.

    Dann geht der Explorer dahin und Du kannst weiter navigieren.


    Nachtrag:

    Die älteren Versionen kannst Du ohne Bedenken löschen.

    Die aktuelle nur, wenn Du die explizit nochmal laden willst oder die wirklich nicht mehr brauchst.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die unterschiedlichen Routenlängen sind bestimmt nur ein Bedienungsfehler. Ist den in Bc die neue Map angewählt ? Im Navi auch angehakt ? Ich glaube der routet nur über die BaseMap und nicht über die NT.

  • Habe entsprechend #16, #17 das Navi zurück gesetzt. Ich denke, neu registrieren muss ich es nicht - richtig?

    Habe dann meine Favoriten und Touren wieder importiert. 4 von 5 Touren sind immer noch viel länger als in BC geplant, das werde ich morgen wohl noch einmal vom PC auf das Navi senden.

    Habe am PC entsprechend #11, #18 die 2021er Karten gelöscht und damit über 10GB Platz schaffen können, das hat wirklich prima geklappt.

    Danke nochmal an alle, die ihr Wissen mit mir geteilt haben. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße, Kai