Moin,
mein zumo 395 hat auch das Problem, dass zwar über USB, aber nicht mehr in der Motorradhalterung geladen wird.
Hab's erst für einen Wackelkontakt gehalten und das zumo in der Halterung ausgeschaltet, um dann beim Wackeln an Kabeln und Halterung auf das Einschalten zu achten. Zu meiner Überraschung schaltete es sich ganz von allein jeweils 1 - 8 Sekunden nach Ausschalten von selbst wieder ein. Meine Vermutung, dass das zumo mit der Spannung nicht zufrieden ist, konnte ich bestätigen, indem ich 5 V-Spannungen vom Computernetzteil und einem USB-Kabel auf die Kontakte am zumo und später aufs Kabel zur MH gab und damit alles funktionierte. Ich hatte dann gemessen: Der Garminspannungswandler liefert mit 5,37 V zwar innerhalb der Spezifikation (-5.5 V), funktionieren wollte zumo aber nur mit den 5,14 bzw. 5,26 V der anderen Stromlieferanten.
Das Zumo scheint die Eingangsspannung zu überwachen und bei Überschreitung einer Grenzspannung abzuschalten und dies alle paar Sekunden zu wiederholen. Über die Frage, warum erst jetzt nach ein paar Jahren, und ob sich die gelieferte Spannung des SW oder die Empfindlichkeit des zumo erhöht hat, mögen Experten spekulieren. Ich werde mir einen anderen 12 –> 5V Spannungswandler besorgen (gibt's für wenig Geld im Internet) und mal sehen ...
Gruß
Uli