Bedienproblem 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin neu hier und hoffe auf Euren guten Rat:

Ich habe (sei Weihnachten) ein Garmin GPSmap 60 CS (Softwareversion 3.5), das hauptsächlich zum Fahrradfahren gedacht ist, aber auch beim Wanderen benutzt werden soll. Bei der ersten Wanderung auf einer vorher (mit MapSource 6.5 und Topo Deutschland) erstellten Route hatte ich folgendes Problem: Da die Topo 50 nicht autoroutingfähig ist, hatte ich sehr viele Wegpunkte, um so eine exakte Route zu bekommen. Das führte dazu, dass das 60CS bei der Wanderung von allen Wegpunkten den (automatisch erstellten und somit wenig aussagekräftigen) Wegpunktnamen anzeigte, obwohl ich im Kartenmenü ausdrücklich "kein" Anzeigen der Wegpunktnamen eingestellt hatte.

Da das die Kartenlebarkeit massiv einschränkt, würde ich gerne wissen, wie man das ändert. Weder Handbuch noch Suchfunktion haben mir da bis jetzt weitergeholfen.

Gruß

Igel-Radler

• Hallo Igel Radler

Wo hast du die Wegpunktnamen ausgeschaltet (Kein)?

Versuch mal unter "Karte einrichten" beim grossen T die Textgrösse einzustellen.

Hier kannst du die Beschriftung der Kartenpunkte, Benutzer Wpte, Strassennamen und der Landabdeckung ändern Kein-Klein-Mittel-Gross.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Gruss
    Bruno

• Lieber Bruno,

ja, habe ich.

Liegt es evtl. an der Firmware-Version? Welche fährst Du?. Ich habe die 3.5, der fehler sollte laut Garmin-Homepage seit der 3.42 beseitigt sein. Die 3.6 habe ich noch nicht aufgespielt, weil ich die selbstdefinierten Wegpunktsymbole nicht nutze.

Gruß

Igel-Radler

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von igel_radler@27.01.2005 - 14:51
    Liegt es evtl. an der Firmware-Version? Welche fährst Du?. Ich habe die 3.5, der fehler sollte laut Garmin-Homepage seit der 3.42 beseitigt sein.

^

Nein, Dein Problem hat mit der Firmware nichts zu tun.

Die Wegpunkte die Du da meinst, und die Dir die Sicht auf die Karte versperren, das sind keine Wegpunkte. Und daher kann auch die Einstellung beim KartenSetup nichts bringen.

Die Punkte die Du Dir beim Erstellen einer Luftlinienroute zusammenklickst sind 'Zwischenziele', und diese werden nicht wie Wegpunkte behandelt. Und vorallem, die werden immer auf einem 60C/CS dargestellt. Daher Dein Problem!

Mir ist auch keine Möglichkeit bis jetzt bekannt, wie man die Beschriftung dieser Punkte ausblenden könnte.

Allerdings habe ich auch noch nie das Problem gehabt, das ich so viele Zwischenziele in einer Luftlinienroute hatte, das das ein Problem war. Bei Luftlinienrouten setzt ich immer nur 1 oder 2 Punkte an Stellen an denen ich abbiegen muss.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@27.01.2005 - 16:24
    Allerdings habe ich auch noch nie das Problem gehabt, das ich so viele Zwischenziele in einer Luftlinienroute hatte, das das ein Problem war. Bei Luftlinienrouten setzt ich immer nur 1 oder 2 Punkte an Stellen an denen ich abbiegen muss.

mfg
    JLacky

Lieber JLacky,

danke für deine Erklärung.

Allerdings plane ich Fahrrad- und Wanderrouten mit der Topo Deutschland, und da bruache ich - um eine halbwegs exakte Länge der Tour zu bekommen - viele Zwischenpunkte (oft ein Dutzend je km), so dass die Kartendarstellung wirklich ein Problem wird.

wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte es zwei alternative Lösungen für das Problem geben (werde ich baldmöglichst ausprobieren):

1. Route vor dem Überspielen in den 60CS in Track umwandeln.

2. Beim Erstellen der Route in Mapsource die Namensgebung für Wegpunkte abschalten.

Ich würde - wegen der besseren Darstellung auf dem 6oCS, die letztere bevorzugen.

Gruß

Igel-Radler