die „Verkehr“ Funktion lässt sich aber komplett deaktivieren, oder?!
Oder einmal mit Handy-App gekoppelte, Funktion zwangsweise aktiviert !?
Nein, kann man deaktivieren - im Prinzip aber ja eine nützliche Funktion! Eben nur nicht, so wie sie derzeit bzw. schon seit 'Start' des Zumo XT verwendet wird - außerdem besteht das Problem nur, wenn eine Vollsperre einer auf der Route liegenden Straße gemeldet wird!
Der bug ist in der tat da - das führt dann durchaus zu Routenabweichungen die man sich nicht erklären kann. Zu 99% ist so eine Verkehrsmeldung daran schuld ... Doof ist auch das er das gleich am Anfang berücksichtigt.
Genau das war vor zwei Jahren in Südtirol, als noch niemand was von diesem Bug wusste, das Problem - angeblich(!!) war die Grenze Italien/Österreich gesperrt (was natürlich seit bereits 12 Tagen nicht stimmte) und der Zumo wollte mich nach 50km Fahrt plötzlich über Slowenien, Ungarn, Österreich zu unserem Übernachtungsstop nach Kärnten lotsen - statt 320km knappe 890km.
Dann hast du aber auch die Wetter Daten nicht mehr - ich schalte einfach Vekehrsdaten im Zumo ab. So hab ich alles außer den Verkehrsdaten
Genauso handhabe ich das halt jetzt auch, bis ich definitiv weiß', das dieser Bug beseitigt ist!
Blöd ist es halt nur für alle neuen Nutzer eines Zumo XT oder solchen, die halt nicht so mit dem Internet vertraut sind - gerade in letzter Zeit hat es durch diverse Aktionen scheinbar doch eine Menge neuer Käufer gegeben!
Wenn man nur etwas ortskundig ist, kann man das ja noch irgendwie hinbiegen - wenn ich allerdings irgendwo fahre, wo ich mich überhaupt nicht auskenne, möchte ich schon gar nicht von diesem Bug geplagt werden!
Eine komplette(!) Routen-Neuberechnung, ohne das der Benutzer eingreifen kann, egal was am Zumo XT eingestellt ist und bei der es ausschließlich(!) eine akustische Meldung gibt, ist IMHO nicht akzeptabel!
Garmin weiß' seit Sommer 2020 von diesem Bug, im August 2021 habe ich das Ganze nochmals gemeldet und habe als Antwort bekommen, das dies sicher nicht so sein sollte und geändert wird - jetzt haben wir 2022 und es ist noch immer nichts passiert - ausser das wir Unterstützung einer Rückfahr-Kamera(!!) bekommen haben...
Deswegen habe ich gestern nochmals an den Support geschrieben - mal sehen...