Die Fehler sind ja nun reproduzierbar. Wurde mal ausprobiert, ob diese Fehler auch bei der Karte 2022 vorkommen?
Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt, die ja bekanntlich ein paar Kartenfehler hat.
Die Fehler sind ja nun reproduzierbar. Wurde mal ausprobiert, ob diese Fehler auch bei der Karte 2022 vorkommen?
Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt, die ja bekanntlich ein paar Kartenfehler hat.
Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt,
Der fehler das die Route nicht neu berechnet werden kann liegt nicht an der 2023 Karte. Ich hatte das Problem auf meiner Mai Tour schon und da hatte ich noch 2022 drauf (hatte extra keine Updates kurz vor dem Urlaub gemacht, 2023 kam also erst nach der Tour bei mir drauf)
Garmin XT aus der Drive App entfernt und Problem vorläufig gelöst
Garmin XT aus der Drive App entfernt und Problem vorläufig gelöst
Du meinst aber die neuberechnungsprobleme wegen Verkehrsfunk ?
Ohne Verkehrsfunk weiß mein XT nichts von einer Straßensperre.....
Alternativ kann man ja auch alles aktiviert lassen, bekommt akustisch die Info der Straßensperre mit daraus resultierender Neuberechnung, stoppt die Route, umfährt die Sperre manuell und startet danach die Route mit dem nächsten Zugang wieder neu (hat sich damit aber ein neues Problem eingehandelt siehe extra Thread BUG Routeneinstieg 'Nächster Zugang' )
Wer einen Track hat kann Abweichungen auch daran erkennen.
Schöner wäre es natürlich Garmin würde den Bug (unerlaubte Neuberechnung bei Streckensperrung) beseitigen. Denn wenn ich diese verbieten würde, hätte man nicht das Problem der Zick-Zack Problemroute durch die Streckensperre.
Mit einem Workaround kann man das Problem bis zur Problemlösung (St. Nimmerleinstag) aber wirkungsvoll umgehen.
Ohne Verkehrsfunk weiß mein XT nichts von einer Straßensperre.....
Schon klar es geht hier aber um zwei Neuberechnungsprobleme ... Verkehrsfunk trifft mich nicht als problem.
um zwei Neuberechnungsprobleme
Da Neuberechnung bei mir immer aus ist.... trifft es mich nur beim Thema des Threads
BTW: Muss die Drive APP eigentlich zwingen GPS Empfang/Standort Freigabe haben? Oder kommt der aktuelle Standort vom XT?
ZitatBTW: Muss die Drive APP eigentlich zwingen GPS Empfang/Standort Freigabe haben? Oder kommt der aktuelle Standort vom XT?
Gute Frage, betrifft ja alle Garmin-Navis (und auch die von TT), speziell diese, die nur noch per Smartphone-Link an Dienste gekoppelt werden.
Sendet das Navi in situ permanent an die App den Standort und die App sucht sich die zugehörigen Staus im Umkreis von ca. 100 -150 km und sendet diese ans Navi zurück oder nutzt die App die Smartphone eigene Standortsbestimmung.
Diese Standortbestimmung nutzen ja letztendlich auch die Smartphone-Apps zur Navigation und der Verkehrslage, wie G-Maps und oder die Apple-maps und andere Navi-Apps.
Ich nehme an, in der Regel ist die Standortbestimmung bei den meisten Smartphones wegen der andern Dienste eingeschaltet.
Ansonsten, man kann ja mal die Garmin Drive App deinstallieren und neu installieren und es müsste eine Abfrage zur Nutzung der Standortbestimmung erscheinen.
Drive funktioniert nur mit Standortfreigabe sobald die App aktiviert ist.
Solange die App nicht aktiviert ist, ist eine Standortfreigabe nicht erforderlich.
Gut da hilft nur eins. Wenn eine Route mit Basecamp geplant wird Neuberrechnung aus Verkehrsfunk aus. Dann die Route und Track( unterschiedliche Farbe) mit Zumo XT nachfahren.
Kommt es zur Sperrung dann entweder den Umleitungsschildern folgen und dann im Zumo nachsehen
ob man wieder auf der Route ist dann routet er so wie gewollt weiter. Wenn man die Route nicht mehr selbständig findet dann Route neu starten nächster Zugang wählen das klappt.
Selbst als ich auf einer geplanten Route war mit Neuberrechnung an, verkehrsfunk aus hat der einfach neuberrechnet und von der Route ein wirren Zickzachkurs errechnet.
Gut Garmin hat ja zugegeben das die Neuberechnung Probleme macht
... startet danach die Route mit dem nächsten Zugang wieder neu ...
Warum ist das überhaupt notwendig?
Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?
Beim Neu Starten der Route mußt du doch immer irgendetwas angeben. Irgendein WP, Ende oder eben Nächster Zugang
Warum ist das überhaupt notwendig?
Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?
Doch ich versuche ja zuerst in die aktive Route einzufahren, wenn ich wieder auf der Route bin navigiert
er mich weiter zum nächsten Sharping Point. Aber falls ich zu weit von der Route abkomme und die Magenta Linie nicht sehe starte ich die Route neu
Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?
Wenn die Route noch aktiv und unbeschädigt ist, genügt auch das
Warum ist das überhaupt notwendig?
Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?
Natürlich. Reicht vollkommen.
Ist auch interessant, wie manche Leute das verschlimmbessern wollen, was seit 20 Jahren mit einem Minimum an Grips störungsfrei funktioniert.
Nach meiner Erfahrung kann man die Funktion der Drive App abseits von Autobahnen ganz einfach in die Tonne treten. Neuberechnung hin oder her.
Stressfrei funktioniert das nur, wenn man die Route über die Umleitung (Schild oder Kreativ) verlässt und irgendwann einfach wieder auf die Route fährt. Dafür hat das Xt ein 1A Display nebst nem schnellen Zoom.
Erspart ne Menge Frust (und Häme, wenn man Tour Guide ist)
Wenn ich Routen für eine Fahrt plane, dann schaue ich vorher, ob es Straßensperrungen wegen Baustellen gibt. Dann kann ich die Route um das Hindernis herum planen und erspare mir den Frust unterwegs mit ggf. mehreren Leuten im Schlepptau.
Gegen eine plötzlich auftretende Sperren z.B. wegen eines Wasserrohrbruchs oder eines Unfall hilft das natürlich nicht, aber es reduziert die Wahrscheinlichkeit unterwegs an einer Straßensperre zu stranden.
Ich lade dazu meine Route im GPX Format auf das kostenlose Mydrive von TomTom. Dort sind die Baustellen sichtbar.
Oder man schaut auf die Portale der Bundesländer. Z.B.
Warum ist das überhaupt notwendig?
Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?
wenn sich der Zumo aufhängt gibt’s keine Route zu der man zurückfahren kann.
Ebenso wenn sie durch den Verkehrsfunk in wirre Zickzack Route zerschossen wird.
Und natürlich kann man alle Funktionen ausschalten, fahr ja meistens auch ohne Neuberechnung.
Das ist aber noch lange kein Grund dass die Funktionen so beschissen funktionieren müssen. Ab und an will ich die Funktionen nutzen und dann haben die gefälligst auch zu funktionieren, der XT kostet ja nicht nur 49,99€
Also ich finde die Verallgemeinerung auf die DriveApp schon falsch, die erledigt ja mehr als Verkehrsfunk. Das Regenradar einzublenden war in Nordischen Gefilden schon recht praktisch.
Ansonsten sehe ich das wie Volker, wenn im Auto die Sitzheizung rumzickt sagt ja auch niemand "Ja dann schalt sie halt aus und gut ist". Wenn ich ein Auto mit Sitzheizung kaufe sollte das funktionieren und wenn ich ein Navi mit Navigation kaufe sollte die Navigation funktionieren und die Lösung nicht darin bestehen die Navigation auszuschalten. Das heißt das er nicht ständig mit Route kann nicht berechnet werden aussteigen soll und auch nicht Zickzack kurse berechnen soll wie hier bei einigen.
Also ich wundere mich. Ich habe die Probleme nicht. Firmware 6.5.
Neu berechnen nach Bestätigung.
Drive App funktioniert. Meldet z.B. Sperrung in x km. Wegdrücken, fertig.
Bei kleinen Abweichungen manuell zurückfahren auf Route. Dann geht es normal weiter.
Evtl. muss man rauszoomen, um Route wieder zu sehen.
Allerdings: Ich plane nicht mit Basecamp, sondern mit myrouteapp.com (MRA) und nutze Format gpx 1.1 (beinhaltet auch Track) für übertragen.
Mit MRA Mobile kann ich Route via Drive direkt an XT übertragen. Sehr praktisch bei spontanen Änderungen unterwegs.