Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in deiner Konfiguration etwas nicht stimmt. Du berichtest hier und im GS-Forum von vielen Problemen, die sonst niemand hat. Welches Handy hast du?

Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

2 x Zumo 390 + Zumo XT

• Benno,

ich berichte genau von einem Problem, das alle anderen auch haben.

Ich hatte ein Huawei Mate 20 und nun eine Gigaset S5.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• …ich berichte genau von einem Problem…

nicht ganz ;)

Schrottige Neuberechnung bei Verkehrsfunk

Und Fehler beim Musik hören…

Das wären zwei Probleme 8)

Zum ersten Problem stellt sich Garmin quer, Sperrungen werden IMMER ungefragt die Rouren neu berechnet, da wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
    Dass bei der Neuberechnung Schrott produziert wird erkennt Garmin auch nicht als Fehler an, da die Fehler die bisher gemeldet wurden immer mit Fremdsoftware oder Basecamp geplant wurden - dafür fühlt sich Garmin auch nicht verantwortlich und wird nichts unternehmen.
    Bisher wäre meine Reklamation, dass auch am Zumo geplante Routen durch den Verkehrsfunk in schrottige Zickzack-Routen umgerechnet werden die einzige die eingegangen ist, somit kein Leidensdruck und wird wohl auch nichts von Garmin USA unternommen.
    Daher alle die den Fehler haben, nicht hier jammern, gibt hier keine Lösung außer Funktion deaktivieren, sondern an Garmin schreiben und sich beschweren und zwar massiv!!!!!!!

Dein 2. Problem mit der Musikwiedergabe, da bitte einen neuen Fred aufmachen, das muss nicht auch noch hier rein;)

Grüßle Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dein 2. Problem mit der Musikwiedergabe, da bitte einen neuen Fred aufmachen, das muss nicht auch noch hier rein;)

Der Hintergrund ist ja bekannt und die Lösung auch gepostet. Also alles gut.

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo Andi#87,

Wie kann man bei Android die Drive App so abwürden, das sie im Hintergrund kein Eigenleben entwickelt ...

hast du mal versucht bei besagter App das Beenden zu erzwingen bzw. die App temporär zu Pausieren:?::/

Gruß Torsten

zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 18.0, Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2025.10, BaseCamp 4.7.5, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt

GPSmap 64s: FW 6.60, Text 9.99 (German), Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

• Ja. Bei dem Huawei ging das noch problemlos (Android 9)

Das Gigaset hat Android 11. Da ist die Drive App so fiess und fest implementiert, dass nur alles oder nix geht (So zumindest meine Erfahrung bisher)

Selbst die BT Verbindung muss man 3 mal anklicken, bevor diese endet..., oder das Telefon ganz aus. Was ja so verkehrt auch nicht ist, dann ist Ruhe;)

Gruß Andi#87

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andi#87,

Da ist die Drive App so fiess und fest implementiert, dass nur alles oder nix geht (So zumindest meine Erfahrung bisher)

sonst probiere doch mal diese App (SuperFreezZ App-Stopper) aus! 8o

Gruß Torsten

zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 18.0, Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2025.10, BaseCamp 4.7.5, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt

GPSmap 64s: FW 6.60, Text 9.99 (German), Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

• Zum ersten Problem stellt sich Garmin quer, Sperrungen werden IMMER ungefragt die Rouren neu berechnet, da wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Hallo zusammen,

gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?🤔

In habe nun ein Garmin 396 LMT-S und habe mich letztens extrem geärgert, dass die Route permanent neu berechnet wird aufgrund einer (angeblichen) Straßensperre, obwohl ich unter Einstellungen > Verkehr > Route optimieren auf "Bei Anfrage (Routen manuell wechseln)" eingestellt habe. 😔

Wenn ich jetzt, wie hier 2022 vorgeschlagen, die Verkehrsdaten unter "Einstellungen > Verkehr" komplett deaktiviere, dann verliere ich ja den kompletten Mehrwert des Gerätes bezüglich Information über Verkehrsbedingungen Verspätungen/Baustellen/Straßensperrungen oder kann man das trennen zwischen Straßensperren bedingte Neuberechnung und den reinen Verkehrsinformationen?🤔

Eventuell kann mir jemand von Euch auch bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte am liebsten, dass eine in BC berechnete Route 1:1 weiterhin abgefahren wird (Karten auf BC und Garmin sind logischerweise die selben; Neuberechnung am Garmin ausgestellt), jedoch wenn eine Umleitung/Straßensperrung auf der Route ist, diese entsprechend den an meinen Garmin eingestellten Routenpräferenzen nur für diese kurze Umleitung/Straßensperrung neu berechnet wird – dann jedoch die ursprünglich geplante Route 1:1 weiter abgefahren wird.

Was muss ich dafür wie einstellen/handhaben auf meinem Garmin 396?

By the way wie viele Shaping Punkte + Wegpunkte können unsere Garmin Motorrad Navigationsgeräte aktuell maximal verarbeiten?

Danke für eure Unterstützung!

zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

• Gestern habe ich folgendes gesehen (Verkehrsdaten waren an, Neuberechnung aus):

Bei Tipp auf die graue Fläche rechts gab's das hier:

Unten (nicht auf dem Bild) war noch "alternative Route" und die Schaltfläche "Los" - habe ich erst später mal gedrückt. Zunächst zurück zum Navigationsbildschirm. Da habe ich dann das hier gesehen. Das dunkelblaue ist nicht etwa ein Track, sondern die alternative Route, während das magentafarbene meine ursprüngliche Route ist.

Das Ding hat nicht neu berechnet (wie sonst bei Streckensperrungen), sondern alternative Routen angeboten. Und das immer wieder. Ich habe natürlich den Daten nicht getraut. Bei prognostizierten 179 Minuten Verzögerungen in 5,4 km hätte ich schon längst im Stau stehen müssen. Der kam dann aber tatsächlich und tatsächlich war die Avus wegen eines Unfalls gesperrt und der Verkehr wurde am Hüttenweg abgeleitet. Natürlich habe ich nicht bis 18:47 heim gebraucht. Ich war aber durch die Stadtfahrt locker eine Stunde länger unterwegs.

Egal.

Um das nochmal zusammenzufassen: das Ding hat NICHT automatisch neu berechnet trotz Streckensperrung. Das Ding hat Alternativrouten vorgeschlagen und mich wählen lassen. Neuberechnung war wie immer aus. Zwei Tage vorher hat das XT mir noch sauber eine Route zerschossen, weil es wegen Straßensperrung ungefragt neu berechnet hat. Zwischenzeitlich keine Firmware-Updates. Es muss also an den Daten liegen und Garmin scheint durchaus in der Lage zu sein, Daten so zu liefern, dass das Gerät nicht einfach neu rechnet, sondern Alternativrouten zur Wahl stellt.

Tom

• Das Ding hat nicht neu berechnet (wie sonst bei Streckensperrungen), sondern alternative Routen angeboten.

Das war schon immer so , wenn es sich um keine "Komplette Sperre" handelt. In Deinem Beispiel funktioniert die Route, sie dauert nur länger (da sie hüttenweg runter leiten wusste er vermutlich noch nicht mal). Das Flag neuberechnung automatisch ja / nein ignoriert er nur wenn eine "Sperre" und nicht nur eine verzögerung vorliegt - er meint bei "Sperre" geht es ja nicht durch, da kann er sich die Frage sparen.

Kenne ich seit ich den XT habe exakt so - Sperre weil Straßen Baustelle und Straße weg -> Er rechnet selbst neu ohne zu fragen. Stau vor Baustelle wegen Ampelschaltung -> Er fragt ob man schneller sein will.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Das war schon immer so , wenn es sich um keine "Komplette Sperre" handelt. In Deinem Beispiel funktioniert die Route, sie dauert nur länger (da sie hüttenweg runter leiten wusste er vermutlich noch nicht mal). Das Flag neuberechnung automatisch ja / nein ignoriert er nur wenn eine "Sperre" und nicht nur eine verzögerung vorliegt - er meint bei "Sperre" geht es ja nicht durch, da kann er sich die Frage sparen.

Kenne ich seit ich den XT habe exakt so - Sperre weil Straßen Baustelle und Straße weg -> Er rechnet selbst neu ohne zu fragen. Stau vor Baustelle wegen Ampelschaltung -> Er fragt ob man schneller sein will.

Naja, das mit dem immer weiß ich nicht. Ich habe es auf mehr als 200.000 km noch nicht gesehen. Die Sperrung war komplett. Das war ja das irre. Aber offensichtlich wurde das anders gemeldet als andere Straßensperrungen. Sperren sind ja auch nicht immer gleich. Es gibt welche (auch auf den 1800 km letzte Woche gesehen), die er ignoriert und die nicht durchfahrbar sind und andere, die schlicht nicht da sind und zu Neuberechnung mit Routenzerstörung und nicht nutzbarer Route führen. Ich fand es interessant, dass eine spätere Alternativroute zwar unsinning lang war (der wollte, dass ich aus der Stadt raus auf den Ring und dann einmal ganz rum fahre), aber navigierbar schien. Bei der Sperre am Donnerstag war die Alternativroute nicht navigierbar, da dort Teilabschnitte als Luftlinie erschienen.

• TomB - Ist leider so wie mario_b gesagt hat - das war schon 'immer' so, zumindest ab Firmware >2.90, als der 'Zusammenschluss' mit dem Garmin Tread gekommen ist!

Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Anbieter der Verkehrsdaten (das ist nicht Garmin selbst) diese Sperre durchgibt, hier dürfte es auch noch 'Abstufungen' geben. Bei Komplettsperre einer in der Route benutzen Straße wird immer automatisch eine Neuberechnung ausgelöst - egal welche Einstellung am Zumo XT dazu aktiv ist, ohne Nachfrage und ohne das man etwas dagegen tun kann. Garmin sagt dazu, trotz einiger Benutzer-Beschwerden, 'It's a feature, not a bug'.

Das eine alternative Route dazu ausgegeben wird ist ja auch nichts anderes als eine Neuberechnung...

Diese sind, wie Du ja selbst erfahren musstes, nicht immer gut gewählt - außerdem habe ich hier in Österreich und auch in Südtirol in den letzten Jahren schon mehrmals miterleben müssen, das eine solche Meldung (Totalsperre) auch nicht einmal ansatzweise gestimmt und auch eventuell für uns einspurige nicht zugetroffen hat (Vermeintliche Grenzsperren zu Corona-Zeiten, Passstraßen die für Motorräder sehr wohl passierbar waren, Sperren nach Starkregen die nicht gestimmt haben usw...)

Meine persönliche Meinung zum Thema Verkehrsinfos:

Bei mir am Zumo XT 'Verkehrsinfos' und 'Neuberechnung' abgeschaltet! Einfach den ausgeschilderten Umleitungen folgen und per 'Sicht' zurück zur geplanten Route fahren - beim 'Wiedereintritt' auf die geplante Route geht die Navigation normal weiter...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

• Die Aussage "das ist immer so" oder "es wird immer automatisch eine Neuberechnung ausgelöst" ist schlicht nicht richtig. Es gibt im Gerät angezeigte Straßensperrungen, bei denen weder neu gerechnet, noch eine Alternativroute angezeigt wird. Es gibt im Gerät angezeigte Straßensperrungen, bei denen ohne Nachfrage sofort neu berechnet wird. Und es gibt das, was ich gestern erlebt habe. Anzeige einer Alternativroute mit Wahlmöglichkeit.

Ich gehe mit Sperrungen etwas anders um. Wenn die im Ort sind, finde ich meist eine Umfahrung, die das Garmin nicht findet. Manchmal (insbesondere am Wochenende, wenn keine Arbeiter da sind) kann man auch einfach durchfahren - besonders innerorts, da die Anwohner ja auch irgendwie zu ihren Häusern kommen müssen. Wenn die Sperrung zwischen Orten ist, folge ich meist der Umleitung oder ich suche mir selbst einen anderen Weg. Gestern hat der über glitschige Feldwege geführt (Sperrung war nicht angezeigt - nicht die oben gezeigte) und eher nichts für meine Superduke.

• Nochmal - das kommt IMHO auf die 'Art' der Sperrmeldung durch den Bereitsteller der Verkehrsinfos an! Meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird diese unaufgeforderte und automatische Neuberechnung dann angestoßen, wenn es eine wirkliche 'Vollsperrung' einer Straße in beiden(!) Fahrtrichtungen gibt...

Das bei Dir dürfte dann eigentlich eine 'normale' Neuberechnung bzw. Vorschlag zu einer Änderung der Route bei einer Fahrtbehinderung auf der gewählten Route sein - zumindest wäre das eigentlich der normale Vorgang dazu, das eine Alternative gezeigt und einem die Wahl überlassen wird. Vielleicht hats da ja was mit den Karten, das die Alternativ-Route so aus dem Ruder läuft!?

Meine selbst erlebten Fälle waren:

• eine angeblich noch vorhandene Grenzsperre während Corona
    • eine durch ein Unwetter bzw. Vermurung gesperrte Strasse
    • eine Baustelle, die eine komplette Sperrung der Strasse notwendig machte

Wobei Beispiel eins und zwei komplette Fehlmeldungen waren...

Möglicherweise hat ja Garmin bis zur aktuellen Firmware hier nochmals gedreht - aber das sind meine Erfahrungen mit diesem Problem. Wobei man das sogar relativ einfach mit einer in der Nähe gesperrten Strasse im Simulationsmodus testen kann, was ich auch bei jeder neu erschienenen Firmware getan habe, leider mit immer wieder gleichem Ergebnis.

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Nochmal - das kommt IMHO auf die 'Art' der Sperrmeldung durch den Bereitsteller der Verkehrsinfos an! Meiner bescheidenen Erfahrung nach, wird diese unaufgeforderte und automatische Neuberechnung dann angestoßen, wenn es eine wirkliche 'Vollsperrung' einer Straße in beiden(!) Fahrtrichtungen gibt...

Sehe ich genauso ... und so kenne ich das über die ganzen Monate auch.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Ich kann nicht mehr folgen: Genau das sag ich die ganze zeit, das war schon immer so das es bestimmte Merkmale bedarf damit er sofort neu berechnet. Einfach nur eine Verzögerung auf der Tour reicht nicht aus, da bietet er nur an um zu planen. Einzig wenn er meint es gibt eh keine andere Lösung als anders zu fahren (und das hängt von der meldung der Sperre ab) dann berechnet er einfach ungefragt neu.

So verhalten sich meine beiden XT bereits seit Anfang 2020 wo ich sie gekauft hatte.

• Zusammenfassend. Die Thread App ist mit dem XT nicht zu gebrauchen. Umleitungen im Ort umfährt man nach Karte, außerorts nach den beschilderten Umleitungen.

Plus: Die Thread App funkt immer noch massiv in die BT Kommunikation. Parallel Musik hören ist oft unmöglich.

Am Ende: flexibel sein, ab und an mal Google (oder in meinem Fall WDR fragen) ist wesentlich stressfreier

Gruß Andi#87

• Hier geht es ums XT.

Problem ist beim 396 ebenfalls das selbe und ebenso selbe Firmware, auch wenn das 396 mit der Smartphone Link App anstelle Thread App arbeitet.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass sämtliche angesagten Sperren – nicht vorhanden waren!

zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10