Mapsource CitySelect Kartenfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

eine Frage zu Mapsource-Karten: Gibt es eine Möglichkeit, Fehler in den City-Select Karten selbst zu korrigieren; insbesondere geht es mir darum, weitere Wege hinzuzufügen, die dann auch bei der Routenplanung verwendet werden.

Ich weiß, dass es Software ginbt, mit der ich eigene Karten erstellen kann, aber darum geht es mit nicht, sondern um ein paar (relativ kurze und einfache) Wegstücke, die ich den CitySelect Karten hinzufügen möchte.

Gruß

Igel-Radler

• Zitat

Zitat von igel_radler@25.01.2005 - 10:02
    eine Frage zu Mapsource-Karten: Gibt es eine Möglichkeit, Fehler in den City-Select Karten selbst zu korrigieren; insbesondere geht es mir darum, weitere Wege hinzuzufügen, die dann auch bei der Routenplanung verwendet werden.

Hallo,
    die Karten sind von Navteq und diese pflegen auch die Karten.
    dieses Formular verwenden: update.navteq.com
    in die Zeile bei CD/DVD : City Select

Je nach dem welche CS du nutzt, kann der Fehler schon behoben sein. An deren Stelle würde ich jedoch nur auf Fehler in CS 7. reagieren :rolleyes:

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo,

Maporama-Tourenplaner

in diesem Tourenplaner sind die neusten Navteq-Karten verarbeitet. Da kann man normalerweise sehen, wie die Karten beim nächsten UpDate aussehen. Die Karten werden da min. 2x im Jahr angepasst. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@25.01.2005 - 10:54
    in diesem Tourenplaner sind die neusten Navteq-Karten verarbeitet.

Stimmt, das sind Navteq-Karten.

Ich habe das gerade mal anhand meines Wohnortes überprüft. Da sind exakt die gleichen Fehler drin wie in der CitySelect und CityNavigator-Karte:

- Straßen die es seit 50 Jahren schon nicht mehr gibt sind noch vorhanden.

- Phantomstraßen (Landesstraße), die es real nicht gibt, und nie gegeben hat, laufen auf der Karte mitten durch Wohnhäuser hindurch, und enden im Wohnzimmer.

Also exakt das gute alte Navteq-Kartenmaterial. :D

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

Zitat

Also exakt das gute alte Navteq-Kartenmaterial.

Es ist halt das aktuelle Navteq-Material, so wie es z.Z. da ist.. Die alten Fehler sind natürlich drinn, solange die diese Fehler nicht selber bemerken oder sie darauf hingewiesen werden.
    Neuerungen werden aber auch schnell übernomme. Ein neuer Kreisel vor meiner Haustür war ~4 Monate nach meiner Meldung bei Navteq da. :bye:

• Hallo igel_radler,

Zitat

Zitat von igel_radler@25.01.2005 - 11:02
    Ich weiß, dass es Software ginbt, mit der ich eigene Karten erstellen kann, aber darum geht es mit nicht, sondern um ein paar (relativ kurze und einfache) Wegstücke, die ich den CitySelect Karten hinzufügen möchte.

ein kleiner Karteneditor, mit dem man für den Hausgebrauch die MapSource Kartendaten aufarbeiten könnte, wäre auch mein Wunsch - z.B. für eigene Korrekturen oder Ergänzungen.

Leider ist das nicht so einfach möglich.

Mit der von dir angesprochenen Software (CGPSMAPPER) kann man die Kartendaten nachbearbeiten.

Die Free - Version ermöglicht die Funktionen, die du dir vorstellst. Dabei geht allerdings die Autorouting Fähigkeit des Kartenmaterials verloren. Damit ist die Anwendung bei CS nicht sinnvoll. Z.B. kleinere Wege etc. konnte ich damit in die CS Kacheln einfügen.

Eine SW - Version mit erhaltener Autorouting Funktion soll wohl auch existieren, ist jedoch für den Profi - Einsatz gedacht und kostenmäßig wohl auch entsprechend gelagert.

Ausführliche Info´s über weitere Lösungsansätze s.a. Hier

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo forum

ist mein erstes posting hier, lese schon länger mit und besitze seit letzten freitag einen quest mit firmware v3.0 und CS 7.0. bin recht zufrieden damit, auch MS ist fein, obwohl ich dazu einen alten PC wieder aus dem keller holen musste, ich verwende normal nur mac`s ;(

betreffend dieses threats:
    das hinzufügen von strecken zur karte ist wohl ein problem, dass "sperren" von strassen(teilen) für das autorouting müsste aber funktionieren, oder?
    evt ist es auch geräteabhängig, auf dem quest jedenfalls habe ich eine funktion "umgehungen" wo solche nicht zu verwendenden strassenstücke wohl dezitiert vom autorouting ausgeschlossen werden können.

ausprobiert ahbe ich es aber noch nicht.
    g
    g

• Das funktioniert recht gut. Da Straßen mit getrennten Fahrbahnen sogar so im Quest dargestellt werden, kann man diese sogar nur für eine Richtung sperren, indem man nur eine Straßenseite markiert. B)

Frage mich allerdings, wann man endlich alle Einstellungen des Quest (z.B. Umleitungen) auch im MS vornehmen und speichern kann... <_<

• Zitat

Zitat von Winfried@25.01.2005 - 10:54
    Maporama-Tourenplaner

in diesem Tourenplaner sind die neusten Navteq-Karten verarbeitet. Da kann man normalerweise sehen, wie die Karten beim nächsten UpDate aussehen. Die Karten werden da min. 2x im Jahr angepasst. :bye:

Die Karten scheinen echt aktuell zu sein. Eine AB-Ausfahrt in der Nähe ist noch nicht so lange fertig aber schon drin. Wäre wünschenswert, wenn CS auch so schnell aktualisiert werden würde.

• Zitat

Zitat von Winfried@25.01.2005 - 11:54
    Hallo,

Maporama-Tourenplaner

Prima Link! Habe gleich mal versucht, einen Fehler bei den Abbiegehinweisen in meiner Umgebung zu finden. Wenn das so auf dem Quest angekündigt wird, wie auf der Internetseite ist der Fehler bereits korrigiert. Bravo!