EGNOS aktiv!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nur mal zur Info für die die es interessiert. Ich war am WOchenende im Bereich Heidelberg/Stuttgart unterwegs und hab mit meinem Geko201 die ganze Zeit meine gefahrene Stecke aufgezeichnet. Irgendwann bei der Autofahrt fielen mir auf, dass alle Satelliten mit D gekenzeichnet waren. WAAS/EGNOS ist also im Moment mal wieder im Betrieb. Ich hatte dadurch eine noch nie erreichte Genauigkeit von 2m. Find ich total klasse und wollt es deshalb mal hier kundtun. Viel Spass mit euren GPS-SPielzeugen und schon mal nette Feiertage aus dem kalten und sonnigen Berlin,

Ratz. :D

• Muss man denn alles immer durch aufwendige Prüfverfahren verifizieren oder darf man sich auch einfach leichtgläubig freuen?

Gruss aus Berlin,

Ratz.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • fgrunwald/25.11.02:Somit wird wohl endlich dieses Gerücht zerstreut, dass Magellan Empfänger "genauer" wären als Garmin Empfänger.......

Na ja, genauer ist sicher so eine Sache, ganz sicher ist der Magellan Meridian z.B. aber erheblich Empfangsempfindlicher als die E-Trex Serie, der GPS176C, E-Map und GPSIII+.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Der Meridian hat selbst im Wald noch nie die Sicht verloren!?
    Vielleicht ist nicht die Genauigkeit gemeint sondern die Empfängerempfindlichkeit. Je besser er "hört" desto genauer zeigt er ja nun mal an ( auf den Detailmaps, die auf billigen SD-Karten mittels 12 Euro Kartenleser geladen werden :P

Andreas

• :( Guten Nabend !

Also ich bin heute stolzer Beitzer eines GPS 72 v. Garmin und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. (Wenn ich das Gerät schon richtig verstanden habe!) Allerdings hab ich immer Differenzen (Laut Menü) von ca. 7- 20 Metern)
    daher die Frage!

Kann das richtig sein??
    Diesen Satelliten mit der Nummer 33 und 34 hatte ich auch schon sehr oft. :D

zweite Frage !

Woran erkennt man einen Grauimport????

Ich hab da nämlich einen Verdacht. ;)

Grüße
    Sierra

• Hi,

Zitat

Woran erkennt man einen Grauimport????

Ich hab da nämlich einen Verdacht.

Was für einen Verdacht? Und was ist für Dich ein "Grauimport"?

Gruß
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

mal eine wahrscheinlich blöde frage, ich bin, was egnos angeht, nicht ganz firm.

ich höre immer wieder das es um die sateliten 33,34 und 44 geht.
    mein gps map 76cs zeigt aber nur den 44er an (raum bremen/niedersachsen)
    und der blingt nur, es kommt nie dazu das der empfangsbalken auch mal wie die anderen farbig ist.

heißt das jetzt das ich ihn aus irgendwelchen gründen nicht empfangen kann oder ist etwas mit meinem gerät nicht in ordnung oder ist das einfach nur normal so?????

wäre dankbar wenn mich jemand mal aufklären könnte.

gruß
    mondino&co

• Hi,
    die EGNOS/WAAS Satelliten 33,34 und 44 sind geostationär, d.h. sie wechseln die relative position zur Erden nicht.
    In Deutschland empfängt man soweit ich weiß nur den 44er.
    Da diese Satelliten nur ein Korrektursignal aussenden kann er nicht für die normale Navigation verwendet werden und wird im -display nicht farbig oder schwarz wie die anderen Satelliten.
    Wenn der balken schonmal grau ist (ich hab nen Ver, bei einem Farbdisplay wirds anders sein) wird das Korrektursignal empfangen. Wenn in den Balken der anderen Sats nun ein "D" steht ist das Korrektursignal für diesen Sat ausgewertet worden. Sind es mindestens 2 mit "D" schaltet das Gerät auf 2D differential. Sind es mehr auf 3D differental. Dann sollte die Positionsbestimmung genauer sein.
    Meine Erfahrung hat aber gezeigt, das es sehr lange dauert bis das Korrektursignal ausgewertet wurde. Wenn man schon guten Empfang hat verbessert WAAS/EGNOS die genauigkeit sehr wenig oder u.U, gar nicht. Ich habe es auch schon oft gehadt, das sie 2D differental ungenauer ist wie die 3D normale Positionsbestimmung.

Gruß
    Torsten

• Zitat

Zitat von toddiebandit@4.08.2004 - 11:58
    In Deutschland empfängt man soweit ich weiß nur den 44er.

Seit ein paar Tagen empfange ich ab und zu den 39er.

Das ist doch der Sat der nach dem Testbetrieb verwendet werden soll, oder? Scheint so als würde der jetzt langsam in Betrieb gehen, bzw. für EGNOS genutzt werden.

Mfg
    JLacky

• Ja genau !

Das mit dem 39 er hab ich auch. Leider keine "D" s in den Balken der anderen Sateliten.

Kann mir einer erklären warum das so ist ??

Ich habe überhaupt noch nie ein "D" in meinen Messungen gehabt.
    Nicht das mir das irgendwie wichtig wäre, aber eine Genauigkeit von 2 Metern ist doch geil.

Grüße
    Reiner "Sierra"

• moin jungs :bye:

die EGNOS fähigen plotter und handgeräte laufen seit kurzem ohne fehl & tadel - daß konnten mir schon einige nutzer aus meinem bekanntenkreis (egal ob hier in D oder in norwegen) bestätigen. ich selbst bin erst seit kurzem glücklicher besitzer eines sportrak color und kann auch hier, nach 3maligen tests, den empfang 2er geostationärer satelliten bestätigen (berliner raum).

bei optimalem empfang, welche sehr stark von der antennenleistung und dem aufenthaltsgebiet abhängig ist, werden die korrektursignale der geostationären alle 6sec verarbeitet. WAAS und EGNOS sind kompatibel, aber explizit WAAS wartet nur auf die korrektursignale der geostationären von der anderen seite des teiches. viele machen den fehler und lassen auch hier in europa WAAS (bei nur WAAS-fähigen navigeräten) aktiv. dies kann (und hat auch in den meisten fällen) zur folge haben, daß es zu fehlinterpretationen der phasenweise doch empfangenen korrektursignale kommen kann, da diese in einem zu spitzen winkel durch signalschwächende ionosphäre laufen.

da ich selbst mal den fehler gemacht habe und den WAAS modus hier in D bzw. N nicht deaktiviert habe, wollte ich lediglich nur nen liebgemeinten hinweis von mir geben, WAAS auszuschalten (aber nur bei nicht-EGNOS fährigen navigationsgeräten) :bye:

• Son Shit !

Dann hab ich ja ein Qualitätsmerkmal gekauft, dass ich nicht nutzen kann !

:(

HAALLT warte ich lese gerade, dass mein ETREX Legend C zwischen WAA`S und EGNOS Signalen unterscheiden kann. :D

Aber trotzdem ich habe trotz meines fast viermonatigen Gebrauchs, letzte Woche das erste Mal ein "D" in meinen Balken gehabt.

Ach was solls ! :ph34r:

• Da die (Egnos)Satelliten geostationär ueber dem Äquator stehen müsste es einfacher sein sie im Wiener Raum zu empfangen, da sie höher am Himmel stehen als in Berlin. Mir ist es aber mit meinem Garmin 60CS (SW-Rev.: 3.5) noch nie gelungen einen Balken (Satelliten) mit D zu bekommen. Weder den 33, 37 noch den 44iger kann ich empfangen. Liegt Wien in einem Funkloch, sin sie schon wieder abgeschalten oder habe ich nur nicht genug Geduld?

Peter

• Zitat

Liegt Wien in einem Funkloch, sin sie schon wieder abgeschalten oder habe ich nur nicht genug Geduld?

Habe es vorhin ausprobiert und nach 3 minuten hatten fast alle ein D im balken.
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/scooter/gps/P8173568_sc.jpg]

eine minute später war dann die genauigkeit bei 3m
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/scooter/gps/P8173570_sc.jpg]

lg
    wanderer

PS: was ich noch anmerken wollte, der 276C stand am fensterbrett richtung osten.

• Danke, hmmm... Interessant, werde es heute am Neusiedlersee, da hat man freie Sicht nach allen Richtungen bis zum Horizont, noch mal testen. Wenn ich den 44er nicht (rein)bekomme faehrt der 60CS zum Haendler zurueck!

Peter

• Zitat

Wenn ich den 44er nicht (rein)bekomme faehrt der 60CS zum Haendler zurueck!

Na das ist doch mal ein neuer Grund ein Gerät zurückzuschicken.

Hoffentlich testest du, wenn EGNOS grad aktiv ist.

Rainer

• Hi,

war der 60C/CS nicht eines der Geräte das das EGNOS-Testflag auswertet? Und da EGNOS ja mal wieder die Testphase bis Ende des Quartals verlängert hat, wird der 60C/CS wohl die EGNOS-Daten ignorieren. Bei 276C wird wohl das Testflag nicht ausgewertet, daher funktioniert es zeitweise.

Oder sehe ich da was falsch?

Mfg
    JLacky

• Aha, Egnos-Testflag? Wo gibt es da Infos dazu, erstens ob das 60CS das Flag auswertet uind zweitens, wo kann ich Nachlesen ob die Egnos-Satelliten gerade das Flg senden oder gerade nicht?

Peter

• Zitat

Zitat von p.st@18.08.2004 - 11:27
    Aha, Egnos-Testflag? Wo gibt es da Infos dazu,

Schau mal hier:

http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/es...b/broadcast.htm

http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/es...S_receivers.pdf

oder generell bei der esa www.esa.de

Ob das 60C/CS das Testflag auswertet, ist nicht ganz klar. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, das das 60C/CS das Testflag auswertet, und daher die EGNOS-Sat's zwar empfängt, aber nicht auswertet.

Ob und welches Geräte jemals EGNOS-fähig sein wird, wird sich wohl erst zeigen, wenn der Testbetrieb endet, und der Wirkbetrieb aufgenommen wird. Ich denke erst dann wird sich Garmin damit ernsthaft beschäftigen und ggf. die Firmware der einzelnen Geräte an den entgültigen EGNOS-Standard anpassen.

Mfg
    JLacky