EGNOS aktiv!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Joe20@30.08.2005 - 15:09
    Die Satelliten werden also teilweise im SkyView angezeigt, der Signalbalken bleibt jedoch grau."

Das ändert sich aber je nach Lust und Laune, bzw. dem Testprogramm von EGNOS.

Heute ist der Satellit 33 auf meinem 60CS mal wieder voll ausgefüllt. Vor ein paar Tagen war er noch leer/grau, obwohl die restlichen Sats ein "D" hatten.

Außerdem steht heute sogar ein "D" beim Sat 33. Und as ist mir nicht ganz klar, warum der EGNOS-Satellit ein "D" haben sollte. Schließlich ist das ein geostationärer Satellit. Wozu braucht der einen Korrekturwert?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@31.08.2005 - 10:46
    Und as ist mir nicht ganz klar, warum der EGNOS-Satellit ein "D" haben sollte. Schließlich ist das ein geostationärer Satellit. Wozu braucht der einen Korrekturwert?

Naja auch der steht wohl auch nicht immer 100 % am gleichen Platz, vielleicht kann man sich dadurch kleine Korrekturen der Postion eher sparen und mit wenigen grösseren Auskommen? Treibstoff braucht er ja blos zur Zündung und zum Abbremsen, egal wie lange er sich bewegt.

Desweiteren: Was korregieren die Korrekturdaten eigentlich? Die bekannten atomosfärischen Störungen und / oder Bahnungenauigkeiten?

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralph,

na bitte - deine Aufzeichnung über mehrere Stunden bestätigt doch meinen Verdacht, dass das mit dem EGNOS noch nichts ist. Mal abwarten und Tee trinken was noch wird!?

Gruß
    Joe

• Zitat

Zitat von JLacky@31.08.2005 - 11:46

Außerdem steht heute sogar ein "D" beim Sat 33. Und as ist mir nicht ganz klar, warum der EGNOS-Satellit ein "D" haben sollte. Schließlich ist das ein geostationärer Satellit. Wozu braucht der einen Korrekturwert?

mfg
    JLacky

EGNOS korrigiert Laufzeitfehler der Signale die z.B. durch atmosphärische Störungen auftreten. Somit sind auch Geostationäre Satelliten davon betroffen.

Gruß
    Heiko

• Nochmal Quatsch

Nr. 33 soll kein "D" haben, das ist nur einen von vielen Macken das das ESTB System manchmal hat. Nr. 33 sendet nur korrektur Signalen, und kein position, also wozu braucht er ein Korrektur wenn es nichts zu korrigieren gibt.

Bei WAAS wurde es anders sein weil die WAAS Sattelitien tatzächlig auch Positionssignalen senden und auch für die Positionsberechnung benutzt werden können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verehrter yzf1kr,
    dafür, dass du das Prädikat "Quatsch" so großzügig austeilst, hackst du einen ganz schönen "Quatsch" in deine Tastatur!

Auf gut Deutsch: Du machst auch Fehler! Komm mal ein bisschen runter von deinem überheblichen Roß!

rät Helmut

• ..., besonders wenn der kurze Kommentar dann 10 orthographische und 3 Kommafehler enthält.

Robert

• Hallöchen Leute,

hab da noch mal eine Frage. Bei meiner Rückreise von Spanien vor ein paar Tagen durch die Schweiz, hatte ich bis auf die ungefähre Höhe von Bern die ganze Zeit eine schöne D-GPS Anzeige auf meinem iQue. Etwas später dann auch noch einmal auf der Höhe von Zürich und noch einmal am Bodensee, trotz daß ich ja hauptsächlich in nördlicher bis westlicher Richtung unterwegs war. Wie paßt das zu dem Statement, daß die Korrektursateliten so tief über dem Horizont stehen. daß sie sowieso nur schlecht empfangen werden können? Da ich mein externe GPS-Antenne auf einer Halterung unter der Windschutzscheibe, direkt neben dem Innenrückspiegel von meinem C5 habe, (wegen der Beschichtung der Scheibe) kommen auch nur bestimmte Sateliten für die Navigation in solch einer Situation in Frage. Bestimmt aber keine die dann ausgerechnet hinter mir am Horizont stehen.

Oder hatte ich die ganze Zeit Zeit nur scheinbaren D-GPS Empfang durch Signalreflektionen in den Bergen? ;)

Wer von Euch hat dazu mal einen Tip?

Herbstgrüße aus München, bis denn, denn.

• Zitat

Zitat von Heinblöd@9.11.2005 - 21:18
    Oder hatte ich die ganze Zeit Zeit nur scheinbaren D-GPS Empfang durch Signalreflektionen in den Bergen? ;)

Hi,

die EGNOS-Satelliten stehen geostationär über dem Äquator (so wie ein Fernsehsatelltit z.B. ASTRA) je nach Position ergibt sich eine Höhe über dem Horizont von ca. 16°-35°. Das ist in der Tat keine besonders gute Position und kann leicht durch Gebäude oder Berge abgeschirmt werden.

Ich wüste aber nicht was dagegenspricht das EGNOS-Signal aufgrund einer Reflektion zu empfangen. Das Korrekturgitter ist nicht Laufzeitabhängig, da die Korrekturdaten sowieso einige Minuten gültig sind. Außerdem verwendet das GPS-Gerät die Korrekturdaten noch einige Zeit weiter, selbst wenn der EGNOS-Satellit nicht mehr empfangen werden kann, um z.B. kurze Abschattungen zu überbrücken. Ich würde also sagen, das Du da reguleren EGNOS-Empfang hattest, auch wenn Du der Meinung bist, keine direkte Sicht auf einen der EGNOS-Satelliten gehabt zu haben.

mfg
    JLacky

• Hallöchen JLacky,

Zitat

Zitat von JLacky@9.11.2005 - 21:56
    Ich würde also sagen, das Du da reguleren EGNOS-Empfang hattest,

mfg
    JLacky

Aha, wieder was gelernt. Ich bin bisher immer von einem "quasioptischen" Empfang der Signale ausgegangen wie es z. B. im UKW-Bereich der Fall ist.

Danke! ;)

• Für alle EGNOS-Experten!

Die die es schon sind, die sich dafür halten und die es noch werden wollen. ;)

Genau hier kann man sich zu diesem Thema ein paar Infos holen.
    Ganz unten gibt es noch ein paar links.

• und wie sieht es jetzt - April 2006 - mit WAAS/EGNOS aus?
    wer weiss bescheid, wo und wann WAAS/EGNOS in betrieb ist?

Have Fun
    Leo

Austrian Kitesite

• Hi Leo,
    da sind ja genug Links zu passenden Seiten in diesem Theard. Klick drauf und schau halt nach.......

Bis denn
    Ortwin

• Zitat

Zitat von Ortwin@3.04.2006 - 13:34
    Hi Leo,
    da sind ja genug Links zu passenden Seiten in diesem Theard. Klick drauf und schau halt nach.......

Bis denn
    Ortwin

... aber die Infos auf diesen Seiten sind wohl alle ziemlich veraltet (z.B. Copyright der ESA-Seite von 2003 !)

Ursus

• Ich kann dazu nur sagen, es ist in Betrieb, und ich bekomme bei freiem Himmel nach Süden den Satelliten 33 mit dem Korrektursignal problemlos herein (was ich nicht ganz verstehe, ist, daß alle anderen Balken dann zwar ein "D" zeigen, der Balken für Sat 33 aber nur umrahmt dargestellt wird, und ohne D. Ich dachte, umrahmte Balken zeigen einen Empfang von Sats an, die nicht zur Berechnung der Position benutzt werden?
    Wenn das aber so wäre, warum zeigen dann alle anderen Balken ein "D", wenn ich den Sat 33 sehe?)
    Der Estimated Position Error ändert sich bei meinem CSX übrigens auch nicht. Wenn ich an einer definierten Stelle WAAS abschalte, bekomme ich einen EPE von 3m angezeigt (ohne Sat 33 und ohne D in den Balken), und wenn ich es einschalte, krieg ich auch 3m (mit Sat 33 und mit D in den anderen Balken).

• Zitat

Zitat von HermanTheGerman@3.04.2006 - 16:59
    Ich kann dazu nur sagen, es ist in Betrieb, und ich bekomme bei freiem Himmel nach Süden den Satelliten 33 mit dem Korrektursignal problemlos herein (was ich nicht ganz verstehe, ist, daß alle anderen Balken dann zwar ein "D" zeigen, der Balken für Sat 33 aber nur umrahmt dargestellt wird, und ohne D. Ich dachte, umrahmte Balken zeigen einen Empfang von Sats an, die nicht zur Berechnung der Position benutzt werden?
    Wenn das aber so wäre, warum zeigen dann alle anderen Balken ein "D", wenn ich den Sat 33 sehe?)
    Der Estimated Position Error ändert sich bei meinem CSX übrigens auch nicht. Wenn ich an einer definierten Stelle WAAS abschalte, bekomme ich einen EPE von 3m angezeigt (ohne Sat 33 und ohne D in den Balken), und wenn ich es einschalte, krieg ich auch 3m (mit Sat 33 und mit D in den anderen Balken).

Was lernen wir daraus?

Die neue Technik scheint so gut zu sein, das es nicht besser geht!

• danke für die Infos. Ja die alten Infos aus 2003 im Netz habe ich auch gefunden, aber nichts aktuelles - darum DANKE für die aktuellen (2006er) Infos

• Zitat

Zitat von HermanTheGerman@3.04.2006 - 15:59
    (was ich nicht ganz verstehe, ist, daß alle anderen Balken dann zwar ein "D" zeigen, der Balken für Sat 33 aber nur umrahmt dargestellt wird, und ohne D. Ich dachte, umrahmte Balken zeigen einen Empfang von Sats an, die nicht zur Berechnung der Position benutzt werden?

Hi,
    Kann ich bestätigen, ich nutze ein Vista C und bei mir war das bisher auch so. Mit dem Firmware-Update 2.52 Beta, bekomme ich jetzt auch regelmässig einen Fix auf den Sat 33 und der Balken ist "voll" (hicks. :blink: )

• Hallo,,,

Habe mal eben mit SIRFDemo mir den aktuellen EGNOS Status angeschaut.

Screenshot:

http://www.berlin-wetter.com/temp/gps.jpg

Im Fenster in der Mitte- weiter unten sehen wir das DGPS View.
    System sendet also weiterhin im Testmode, der aktuelle Sat ist in diesem Fall der PRN-120,, (bei Garmin Sat 33)

Korrekturdaten kommen alle 1s
    Eine Verbesserung der Position konnte ich heute nicht feststellen...

Gruß Alex

PS. tolles Forum hier, ich komme öfter.